Pole Taival neu aufgebaut
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
Pole Taival neu aufgebaut
Pole Taival neu aufgebaut
Madonna in Aktion
Unterwegs mit unserer Kleinen
RAAW Madonna im Urlaub
Pole Taival als Zugmaschine
Pole Taival und Leja im Schnee
RAAW Madonna v2.2
Pole Taival
Alexandraberg

Pole Taival neu aufgebaut

Mein ursprünglicher Aufbau war Resteverwertung aus einem Specialized Enduro, aber inzwischen hat sich einiges getan, zum einen um das Rad komfortabler zu machen und zum andren um etwas effizienter den Berg hinauf zu kommen, da es jetzt auch als Zugmaschine für unseren Tout Terrain Singletrailer II Sport dient.

Highlight sind für mich die Laufräder von PI ROPE mit Textilspeichen, deren geringes Gewicht macht das Rad agil und spritzig, und zusammen mit dem Stahlrahmen und den Onza Porcupine 2.6"-Reifen (@null-2wo, Danke für den Tipp!) machen sie aus dem Hardtail schon fast ein Softtail. Die Reifen sind zwar nicht ganz so potent wie die Hutchinson Toro und Toro Koloss die ich davor verbaut hatte, aber leichter, mit weniger Rollwiderstand und trotzdem noch sehr griffig für die Abfahrten.

Mit den neuen Laufrädern kam auch eine neue Boost-Gabel, die Pike Ultimate mit 140mm. Bin davor 150 und 160mm gefahren, mit 140mm füllt sich das Rad bis jetzt aber am stimmigsten an.

Antrieb ist weiterhin SRAM 1x11, wurde aber von X1 auf X01 gehoben. Als Kurbel habe ich inzwischen eine Leonardi Capo verbaut, einfach weil sie optisch besser zum Stahlrahmen passt als die Kurbeln von SRAM.

Auch ausgewechselt habe ich die Sattelstütze, jetzt ist eine BikeYoke Revive 185 verbaut, die eine 160er ersetzt hat. Gerade wenn am Hardtail die Beine die Federung übernehmen müssen ist die zusätzliche Freiheit wertvoll. Den Sattel habe ich auf einen SQlab 6OX Infinergy gewechselt, der normale 6OX hat sich an meinem Fully bewährt hat und der Infinergy-Schaum bringt gefühlt schon noch etwas mehr Komfort am Hardtail.

Vom ursprünglichen Aufbau blieben die SRAM Guide Ultimates, die sich jetzt aber wieder wie neu anfühlen, nach einer kompletten Wartung mit Austausch von Kolben, Dichtungen und Geberinnenleben. Auch geblieben ist das Cockpit, der Vorbau ist ein Syntace Megaforce2 mit 40mm, der Lenker ein Spank Spike mit 30mm Rise und 780mm breit und die Griffe Specialized SIP Grips. Als Pedale sind weiterhin die Specialized Bennies montiert.

Der Aufbau wiegt jetzt fahrbereit 13,8kg, also mit Pedalen, zwei Fidlock-Flaschenhaltern, Tout-Terrain-Kupplung, Werkzeug, Ersatzteile und Pumpe.

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

The-Ninth
20.06.2023, 09:30
16.06.2023, 17:10
646
0
Canon EOS R5
1/200 s ƒ/1.2 85 mm ISO 250

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden