Hallo zusammen,
hier ist ein Standard M10 Gewinde gefertigt, somit ist die Wandstärke zwischen 1+1,75mm. Dies wurde bewusst so gefertigt, da bei einem kleineren Gewinde Z.B. M8 die Wandstärke zwischen 6Kannt der Schraube und Schraubengewinde zu gering gewesen wäre und es somit zum Bruch hätte kommen können. Dennoch ist das M10 unkritisch, da die Schraube so dimensioniert wurde, dass sie quasi durch das Ausfallende bis in die Nabe reicht. Somit hat man am Abscherpunkt zwischen Ausfallende und Nabe fast "Vollmaterial" lässt man mal den 6Kant in der Schraube außer acht.
das problem hatt ich bei meiner achse damals ja auch. hat sich erledigt gehabt nachdem ich den kopf des bolzens ausreichend hoch ausgelegt hab, dass der sechskant einfach nich tief genug reinging um die wandstärke zu beeinflussen.
hält bei mir so seit über 5 jahren. aber du hast natürlich recht mit dem "vollmaterial" argument. mir war damals n m8 gewinde trotzdem lieber
Geht sicherlich auch, allerdings hatte dieser Kunde auch eine Gewichtsanforderung an die Achsen. Ich persönlich stanze den 6Kant aber immer zwischen 15-20mm ein, somit hält der einfach wesentlich länger und der Kunde ist glücklich!
whoa das is tief.
aber ist schon richtig. ich nutze egtl fast nur den 8mm sechskant auf der starren seite weil der 5er im bolzen zu schnell rund wäre und nutz den 5er nur zum gegenhalten.
naja meine wiegt auch nur 50g in durchgängig 12mm und nichmal hohlgebohrt. allerdings nur in 135x12
@frostydragon, dass ist bei mir der falsche Ansatzpunkt. Leute die von mir eine Achse wollen haben, wollen entweder was supeleichtes und/oder optisch was ansprechendes und/oder etwas mit Sondermaßen. Ich versuche jedem was passendes zu bauen, wenn jemand was spezielles für den Bikepark möchte würde ich ihm was ganz anderes designen. Mit diesem Achsenset wurden 60% des Gewichts der vorherigen Achsen gespart, hier stand ganz klar Gewichtsersparnis udn kein Bikeparkeinsatz im Vordergrund.
das dachte ich mir
designt hab ich meine ja selbst damals und der lakos hat sie mir gedreht
hab ich an sich auch nur gemacht weil die original achse aus nem massiven m12 bolzen mit ner selbstsichernden mutter bestand. das war mir beiweitem nich edel genug also wollt ich was hübsches aus alu.
bisher macht da die 50g achse auch den bikepark ganz gut mit. aber bei der länge vom fatbike is das gewicht natürlich schon grenzwertig niedrig
glaub bei meiner achse wäre noch potential wenn sie mittig auch so abgedreht wäre
@frostyfragon, wei schon geschriebn, geht es immer darum das "Passende" zu haben. Genau das ist der große Vorteil von custom made, zu wissen was man will und sich für was "Passendes" zu entscheiden. Man muß dan aber auch nüchtern und pragmatisch sein, in den Bikepark würde ich damit aber auch nicht, weils einfach nicht dafür gemacht ist
seh ich ein. ich bin da manchmal nich pragmatisch genug glaub ich.
als ich meinen vorbau entwarf dacht ich egtl nur "ich will an allen stellen mindestens xmm fleisch haben und dann schauen wir mal wos rauskommt.
die tatsache dass er jetzt schon einige bikeparktage incl crashes problemlos überstanden hat ist dann doch positiv. hätte genausogut nach hinten losgehen können.
hab das gewicht vom originalen marzocchi vorbau auch um 40% senken können ca.
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hier ist ein Standard M10 Gewinde gefertigt, somit ist die Wandstärke zwischen 1+1,75mm. Dies wurde bewusst so gefertigt, da bei einem kleineren Gewinde Z.B. M8 die Wandstärke zwischen 6Kannt der Schraube und Schraubengewinde zu gering gewesen wäre und es somit zum Bruch hätte kommen können. Dennoch ist das M10 unkritisch, da die Schraube so dimensioniert wurde, dass sie quasi durch das Ausfallende bis in die Nabe reicht. Somit hat man am Abscherpunkt zwischen Ausfallende und Nabe fast "Vollmaterial" lässt man mal den 6Kant in der Schraube außer acht.
hält bei mir so seit über 5 jahren. aber du hast natürlich recht mit dem "vollmaterial" argument. mir war damals n m8 gewinde trotzdem lieber
aber ist schon richtig. ich nutze egtl fast nur den 8mm sechskant auf der starren seite weil der 5er im bolzen zu schnell rund wäre und nutz den 5er nur zum gegenhalten.
naja meine wiegt auch nur 50g in durchgängig 12mm und nichmal hohlgebohrt. allerdings nur in 135x12
sind die hier aus stahl oder alu?
designt hab ich meine ja selbst damals und der lakos hat sie mir gedreht
hab ich an sich auch nur gemacht weil die original achse aus nem massiven m12 bolzen mit ner selbstsichernden mutter bestand. das war mir beiweitem nich edel genug also wollt ich was hübsches aus alu.
bisher macht da die 50g achse auch den bikepark ganz gut mit. aber bei der länge vom fatbike is das gewicht natürlich schon grenzwertig niedrig
glaub bei meiner achse wäre noch potential wenn sie mittig auch so abgedreht wäre
als ich meinen vorbau entwarf dacht ich egtl nur "ich will an allen stellen mindestens xmm fleisch haben und dann schauen wir mal wos rauskommt.
die tatsache dass er jetzt schon einige bikeparktage incl crashes problemlos überstanden hat ist dann doch positiv. hätte genausogut nach hinten losgehen können.
hab das gewicht vom originalen marzocchi vorbau auch um 40% senken können ca.