IMG 0267
Mehr Fotos im Album "Enduro-/All-Mountain-Bikes":
IMG 5920 (1600 x 1200) (1600 x 1200)
IMG 5898 (1600 x 1200)
IMG 5885 (1600 x 1200)
IMG 0318
IMG 0267
Ragley Piglet II
Ragley Piglet II
erste tour mitn status 30,4Km
20150315 150737
Specialized Enduro Elite 650B

IMG 0267 im Album Enduro-/All-Mountain-Bikes

Ein Hardtailrahmen, umgebaut auf Full-suspension. Schweissen konnte ich noch nicht so richtig.
Avatar
0
#1 Reitermaniac (17.03.2015, 12:25)
Frankenstein
Avatar
0
#2 Neorider77 (17.03.2015, 19:17)
tu dir selbst nen Gefallen und fahr damit nicht!
Avatar
0
#3 Gonzo0815 (17.03.2015, 19:30)
Wieso? Wells den hohen optischen Ansprüchen hier nicht genügt, kein Titan ist und auch kein Speiseeis, Trek oder sonst was drauf steht?
1. Ist er laut Aussage schon 1,5 Jahre damit unterwegs und 2. Wenn der Rahmen aufgibt ist er in dem Fall eh selber Schuld und braucht nicht zu weinen
Avatar
0
#4 Reitermaniac (18.03.2015, 07:37)
nachdem das stahl ist befürchte ich wird das ding ewig "leben"
Avatar
0
#5 Neorider77 (19.03.2015, 21:47)
vollkommen egal was da drauf steht, ob aus Stahl, Aluminium, Titan, Carbon oder sonst was gefertigt. Mir geht es darum wie es gefertigt ist. Rein von der Konstruktion und der Art und Weise wie da Bleche angestückelt wurden, ist das ein absoluter Graus!

Man hätte ja wenigstens Ober-, Sattel- und Unterrohr mit neuen Rohren verwirklichen können, als nen Alten rahmen aufzuschneiden und den zurecht zu biegen.....


Avatar
0
#6 Gonzo0815 (19.03.2015, 21:59)
Hätte, hätte Fahrradkette.
Es hält und das ist auch schon das einzige was zählt! So lange es für den Besitzer den Zweck erfüllt und funktioniert passt doch alles.
Ich finds aller Ehren wert einfach mal drauf los zu basteln anstatt über Tabellen zu brüten und am Papier Weltmeister zu werden.

Ich persönlich würd mich mit dem Ding jetzt wahrscheinlich auch nicht wohl fühlen. Aber es wird ja keiner dazu gezwungen!
Avatar
0
#7 Neorider77 (19.03.2015, 22:03)
ja das stimmt natürlich auch wieder. Basteln mach spaß und wenns hält isses ja auch gut. sicherlich, hat er auch einiges geplant und gezeichnet, aber meine Kritik steht. Die Lösung mit dem Hauptlager ist übrigens nicht schlecht.
Avatar
0
#8 Gonzo0815 (19.03.2015, 22:13)
Natürlich geht das auch besser/schöner. Aber die Art wie es gelöst wurde is jetzt nix verwerfliches und man braucht net extra ne Rahmenlehre.
Würd mich interessieren ob ne Fortsetzung mit den Erkenntnissen aus dem Erstprojekt geplant ist?
Avatar
0
#9 estate8143 (20.03.2015, 09:17)
@Gonzo:

Erkenntnisse habe ich daraus einige gezogen. Im Nachhinein hätte ich die Hinterradschwinge viel einfacher und nicht aus so vielen Stücken gebaut. Außerdem hätte ich gleich eine Scheibenbremsaufnahme gebaut. Eine V-Bremse reicht einfach nicht mehr für diese Geschwindigkeiten. Mittlereweile ist allerdings schon eine Scheibenbremse montiert. Den Schnellspanner habe ich auch durch eine Schraubachse ersetzt. Den Radstand und die Geometrie passen allerdings sehr gut. Eleganter wäre ein tieferes Oberrohr, allerdings: Never touch a running system.

Weitere Bastelprojekte sind auf Eis. Ich hab zwar zugang zu einer Selbsthilfewerkstadt, allerdings muss man bei dem Aufwand auch viel zu Hause machen, und ich hab keine Werstatt mehr.
Avatar
0
#10 Lord Shadow (20.03.2015, 09:49)
Also abgesehen davon, dass ich respekt habe vor jedem, der so ein Projekt angeht und selber was umsetzt, und auch wenn ich sicher nicht zu de notorischen deutschen Meckeronkels gehöre, muss ich Neorider zustimmen. Ich bin weit davon entfernt richtig gut schweißen zu können, aber das sieht nach ersten Gehversuchen mit dem Brenner aus. Kaum Einbrand und furchtbares gekleckse. Ich würde damit nicht fahren wollen. Aber wenn es hält, umso besser Was lag dem für ein Rahmen zugrunde?
Avatar
0
#11 estate8143 (20.03.2015, 09:57)
@Lord Shadow
Der Rahmen war ein Hardtail Giant Rahmen aus den 90ern. Die Rahmenhöhe war 50cm. Die Rohre sind nicht, oder nur schwach konifiziert. Ich hab absichtlich einen größeren Rahmen gewählt, weil ich diverse Anpassungen durchgeführt habe. Ich hatte dabei vor der Rahmenwahl schon meine Wunschgeometrie festgelegt.
Avatar
0
#12 isarhunter (10.04.2015, 22:34)
Find ich irgendwie genial, steckt einiges an Zeit und Arbeit drin, wem es gefällt sei dahin gestellt und sehs mal so: Made in Germany
Avatar
0
#13 Meister-Dieter (10.04.2015, 22:55)
Grausam...
Avatar
0
#14 Shredschreck (10.04.2015, 23:58)
richtig gute Schweißnähte
Avatar
0
#15 Lord Shadow (11.04.2015, 01:49)
Gute gebe, dass es klebe
Avatar
0
#16 hakkeR32 (28.04.2015, 10:27)
Hab gestern den Trailer zum neuen Mad Max -Film gesehen. Da würde das Bike super reinpassen
Finde es immer gut wenn jemand selber was bastelt. ich hab leider zwei linke Hände und muss was kaufen. Respekt !
Avatar
1
#17 Meister-Dieter (28.04.2015, 13:43)
Da hast du was mit dem Hersteller des oben gez.Rahmens gemein!
Avatar
0
#18 arise (28.04.2015, 13:57)
Bestes gebastel seit langem. Foto des tages würdig....nu bauste so noch ne gabel usw usw usw...
Würd dat ding echt gerne zusammengebastellt sehen....am besten den look beibehalten bei den noch ausstehenden teilen.
Avatar
0
#19 estate8143 (28.04.2015, 14:15)
@arise: Es gibt Bilder vom fertigen Rad hier. Ich fahr das jetzt schon 1.5 Jahre lang.
Avatar
0
#20 arise (28.04.2015, 14:56)
zeig mal !
Avatar
0
#21 estate8143 (29.04.2015, 08:13)
@arise:
So schaut es in etwa aus. Mittlererweile hab ich auch hinten eine Scheibenbremse und eine andere Vorbau-Lenker Kombi. Außerdem ist kein Schnellspanner mehr in der Gelenksachse.
http://fotos.mtb-news.de/p/1797518

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

estate8143
16.03.2015, 19:21
14.11.2012, 22:57
2196
6
Enduro-/All-Mountain-Bikes
Canon PowerShot SX230 HS
1/100 s ƒ/4 5 mm ISO 100

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden