Almhütte mit Ausblick
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Almhütte mit Ausblick im Album 2015/16

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#1 Kaena (27.12.2014, 10:32)
Stitching? Oder woher kommt dieser Wolkeneffekt?
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#2 CanyonMaxiMal (27.12.2014, 11:25)
Bin gerade drauf und dran das Bild noch besser zu machen . Auf Fotocommunity ist mir nämlich gesagt worden, dass man in Photomatix bessere Ergebnisse erhält, wenn man vorher die Dateien im RAW-Konverter in TIFFs verwandelt.
Der Wolkeneffekt kommt von den 11 Belichtungen des HDRs. Wollte eigentlich etwas Bewegungsunschärfe in den Himmel bringen, doch da war mir die Arbeit mit den Masken dann doch zu viel . Also hab ich sie ein bisschen verzogen.
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#3 GravityFan (27.12.2014, 11:39)
Beim Konvertieren in Tiffs aber beachten:
1. Schärfung vor dem Export auf 0 stellen (sonst wird das Rauschen verstärkt/Artefakte können auftreten)
2. Keine Bearbeitungen außer synchronisierten Weißabgleich, Perspektivenkorrektur und Entfernung chromatischer Aberationen vornehmen.
3.Als 16Bit - Tiff im Adobe RGB - Farbraum exportieren.

Bonustipp: Falls du die Möglichkeit des Raw-Konverters zur Wiederherstellung der Lichter ausnutzen möchtest, dann exportierst du das dunkelste Bild deiner Belichtungsreihe ein zweites Mal mit einer Belichtungskorrektur -1*EVspacing. (Warum? Ganz einfach: Der RAW-Konverter kann aus den drei Farbkanälen, die im Bayer-Muster existieren, bei Überbelichtung von maximal zwei Kanälen noch aus den nicht überbelichteten Kanälen Helligkeitsinformationen (allerdings keine Farbinformationen) gewinnen. Diese Möglichkeit fällt aber weg, sobald du die Dateien in das Tiff-Format exportierst. Also kannst du mit dem Trick die zusätzliche Dynamik, die dir das RAW-Format bietet in deine Serie von Tiffs "reinschummeln". Wichtig: Passe die Belichtung des "künstlichen" Bildes beim Import in Photomatix an, denn aus den EXIF-Informationen würde er ja etwas falsches Lesen))
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#4 CanyonMaxiMal (27.12.2014, 12:22)
Mit -1*EVspacing meinst du einfach die Belichtung um eine Blende runterziehen, oder?

Danke für den Tipp ! Hoffe nur, dass das mit dem X-Trans Sensor http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/fujifilm-x-pro1/features/fujifilm-x-trans-cmos-sensor-technologie/ funzt. Normal ja schon, da die Pixelmatrix ja auch aus rot, grün, blau besteht.
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#5 GravityFan (27.12.2014, 13:30)
Hi CanyonMaxiMal,

mit -1*EVspacing meine ich, dass du per digitaler Belichtungskorrektur das Bild um genau den Abstand nach unten korrigierst, den du bei der Belichtungsreihe verwendet hast. Also wenn du die Aufnahmen mit 2EV Abstand aufnimmst, dann machst du das Bild um 2EV dunkler, falls du mit 1EV Abstand aufnimmst, dann halt um 1EV dunkler. (Das ist wichtig, da Photomatix komische Dinge macht, sobald die Bilder unregelmäßige Belichtungsabstände besitzen)
Das Prinzip sollte auch für den X-Trans Sensor (sogar für so spezielle Dinger wie den Foveon-Sensor) gelten. Schließlich werden in der RAW-Datei immer noch die Daten jedes einzelnen (Pixel-)Sensors gespeichert.

Mit dem Anpassen der Belichtung beim Import in Photomatix meine ich übrigens die Zuordnung von Bild und Belichtung, die Photomatix benötigt, um das HDR zu erzeugen, an der Belichtung änderst du natürlich nichts, war vielleicht etwas blöd formuliert.

Viel Spaß noch beim Photographieren!
Schönes Bild übrigens!
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#6 Fensterstürzer (27.12.2014, 13:47)
Wie heißt ihr denn alle in der Foto-Community?
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#7 LutzION20 (27.12.2014, 13:54)
Das Foto an sich finde ich gut, mir ist der Himmel aber zu wirr, wenn ich da länge drauf schau werde ich blind. Warum bei so nen schönen Motiv HDR?

Gelöschter Kommentar

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#9 CanyonMaxiMal (27.12.2014, 15:43)
Jupp, mein eigentlicher Gedanke war ja den Himmel mit dem Bewegungsunschärfe-Filter zu bearbeiten, doch ich bin halt dann faul . Das Bild wäre dann unten schön kontrastreich und oben nicht so wirr.

Schreibe euch auf jeden Fall, wenn der zweite Versuch fertig ist . Wird noch hochgeladen...
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#10 GravityFan (27.12.2014, 15:44)
Wo hier gerade so viel kommentiert wird, sag ich auch nochmal was:
Nach meiner Erfahrung muss man sehr viel Zeit in die Feinjustierung stecken, um durch das Tonemapping von Photomatix gescheite Resultate zu erzielen. Meiner Meinung nach ist einfacher und sinnvoller (sofern man Lightroom ab Version 4 besitzt) Photomatix zur Erzeugung der 32bit Tiff Datei zu verwenden und diese danach in Lightroom zu importieren. Danach kann man diese Datei wunderbar bearbeiten ohne sich mit den Nebeneffekten der Tonemapping-Algorithmen rumschlagen zu müssen. Für den Himmel würde ich bei diesem Bild das gleiche vorschlaen wie Ozzi. Alternativ kann man auch bei der HDR-Erzeugung versuchen mit der Anti-Ghosting-Funktion den Himmel zu maskieren. (Geht zumindest mit Picturenaut).
Idealerweise geht man natürlich mit Luminanzmasken in Photoshop (das mir aber mitlerweile zu teuer ist) vor. (Siehe z.B. Michael Breitung auf Kwerfeldein)
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#11 CanyonMaxiMal (27.12.2014, 15:49)
Ach ja Fensterstürzer,
In der Fotocommunity existieren nicht so viele Bilder von mir, da ich das mit den Accounts, bei denen man im Monat XX € zahlen muss, einfach nur unverschämt finde.

Hier auf MTB-News ist's so und so „chilliger", wenn keine Spaßverderber unterwegs sind.
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#12 Kaena (27.12.2014, 16:01)
@GravityFan : klasse Tipps
@CanyonMaxiMal : probier mal ein Graufilter für einen dynamischen Himmel aus
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#13 CanyonMaxiMal (27.12.2014, 16:22)
Der war zu Hause .
@GravityFan Hab es gerade ausprobiert, aber Photomatix 5 will nur Fotos vom gleichen Format, sprich entweder TIFF oder RAW.
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#14 GravityFan (27.12.2014, 19:54)
@CanyonMaxiMal:
Verstehe das Problem nicht: Wieso verwendest du zwei verschiedene Dateitypen?
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann solltest du nur noch mit Tiffs arbeiten.

Hier nochmal die Anleitung, exemplarisch bei einer Belichtungsreihe mit 3 Bildern mit jeweils 2EV Abstand:

1.Bilder im RAW-Konverter synchronisieren (Weißabgleich usw.), Schärfung auf 0
2.Vom dunkelsten Bild eine virtuelle Kopie erstellen und die Belichtung dieser Kopie auf -2 EV anpassen.
3. Alle Bilder (das sind jetzt 4 Stück) exportieren (16 Bit Tiff, Adobe RGB)
4. In Photomatix HDR aus den Tiffs generieren (dabei den Belichtungswert der "künstlichen" Aufnahme anpassen auf 2EV unter der dunkelsten)
5.Das erstellte HDR Tonemappen oder das Zwischenprodukt (32 Bit Tiff) abspeichern und mit Lightroom bearbeiten.

Die Wirksamkeit der zusätzlichen "gepfuschten" Aufnahme hängt dabei stark von der Fähigkeit deines RAW-Konverters ab, Lichter wiederherzustellen.

Hoffe, dass das jetzt klappt.
@Kaena: Danke!
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#15 CanyonMaxiMal (27.12.2014, 20:03)
Asso, ich hab das "reinschummeln" in deinem ersten Kommentar so verstanden, dass man das eine zusätzlich unterbelichtete RAW-Bild direkt unter die anderen mixt, ohne es vorher in ein Tiff umzuwandeln.

Jetz is alles klar, Danke dir !
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#16 GravityFan (27.12.2014, 20:43)
Ah, ok! Tschuldige, dass ich das vorher nicht klar genug ausgedrückt habe.
Kein Problem! Und viel Spaß noch.
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#17 CanyonMaxiMal (28.12.2014, 14:18)
So Leute, das Pic is jetzt nochmal neu bearbeitet: http://fotos.mtb-news.de/p/1755696

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CanyonMaxiMal
24.12.2014, 19:45
23.12.2014, 11:58
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