wollte hier keine diskussion auslösen, wenn du deinen spaß hast - vollkommen ok! ich würde leichtere teile nehmen, denke mal der rahmen ist auch nicht grad ein fliegengewicht. farblich passt da leider auch nicht viel zusammen...
Joa geht beim DH merkste des net wirklich und viele Alu DH bikes wiegen auch um die 21kg... Wenn ich genug Geld hätte würd ich mir auch en paar leichtere sachen holen... z.B. FOX 40
beim sattel und den laufrädern liesse sich viel günstiger ne menge an gewicht einsparen, und der rahmen lässt sich doch sicher nochn wenig bearbeiten bisschen was wegfräsen, die schiene zur dämpferaufnahme um die hälfte oder mehr kürzen etc etc das dürfte schon n paar g einsparen schätz ich dünnere rohre wären auch ne schöne sache gewesen, stahl is ja stabil da geht das aber selber bauen is immer wieder nett ^^
das ganze ist zwar überarbeitungswürdig aber Respekt für den Eigenbau ! Hast du damit irgendwie erfahrung , Beruflich oder wie kam es zu dem ganzen Projekt ? Wie sieht es mit einer Rahmenlehre aus ? auch selber gebaut ?
Die verwendeten Rohre haben die richtigen außenmaße . Materialstärke ?
könnt jetzt 1000 fragen stellen aber erzähl halt mal von der Geburt bis hin zur entjungferung einfach alles , wäre nett
@HCR: Wir haben die Dinger zu dritt gebaut (es gibt zwei , ähneln sich sind aber von der geo verschieden) mein bester Kumpel sein Bruder und ich. Die beiden ham ne Dicke werkstatt mit Fräßmaschiene dicker ständerbohr maschiene und schweiß gerät und was man sonst noch so alles braucht. Wir hatten damals 2004 kein geld für en DH Rahmen wollten aber einen dann ist uns die Idee gekommen einfach einen selber zubauen ( da sein bruder schon sehr viel aus Edelstahl gebeut hat und dadurch auch erfahrung hatte, er studiert seit 2005 Maschienenbau ) Wir hatten dann angefangen auf einen großen Bogen Karton eine 1:1 zeichnung zu machen haben uns dann überlegt wie wer den Drehpunkt hinbekommen. Den hat sein bruder dann gezeichnet und wir haben die Fassung für die Lager und die Achse drehen lassen. Naja nachdem wir alles Rohre fertig gefeilt und angepasst hatten , haben wir angefangen die Rohre zu schweißen eine lehre hatten wir dafür nicht, haben aber trotzdem alles grad hinbekommen.
Haben dann erst mal die Bikes auf der Strasse getestet , sind dann mal auf die Bahn in Worms gegangen sind ein wenig gesprungen und auch Gedroppt 5m haben sie ausgehalten. Hatten sie auch schon mit im Bikepark bis jetzt haben sie alles ausgehalten und wir sind sehr sehr zuversichtlich dass sie auch noch ein paar weitere Jahre halten werden. Falls nicht bauen wir wieder neue haben jetzt auch vor anfang nächstes Jahr einen Freerider zubauen.
Jetzt mal zu dir was würdest du überarbeiten? Bin für alle Tipps in punkto Parts dankbar habe schon lange kein geld mehr in mein Bike investiert.
@Motocrossi: Ist ne alte Kooka die ich 2005 noch bei Hi-Bike erworben habe die Dinger sind einfach nur Mörder GEIL !!!!
P.S. Will den Rahmen dieses Jahr auch noch Elektropolieren lassen
Der Rahmen is zwar Geschmacksache um es nicht zu untertreiben, aber echt ne geile Sache!! 5***** für Dich! In welchen Parks bist denn unterwegs? Würd des Ding gern ma live sehn...
erst mal RESPECT !!!! finde ich eine TOP leistung !!! wenn man denkt, ein großteil der heutigen biker schaut nur drauf das TOP parts am bike sind, das alles TOP styler-poser mässig ausschaut hauptsache auf cool und dick machen
bei euch stand einfach nur der spaß und fun im vordergrund..... wünsch euch noch viel spaß bei weiteren bauten und das euer eigenbau ewig hält
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sieht aber leider echt nix aus und über die teilewahl könnte man auch streiten
ich würde leichtere teile nehmen, denke mal der rahmen ist auch nicht grad ein fliegengewicht.
farblich passt da leider auch nicht viel zusammen...
Was hast Du für Lager verwendet ?
Und wie hast Du diese eingepresst ?
bisschen was wegfräsen, die schiene zur dämpferaufnahme um die hälfte oder mehr kürzen etc etc
das dürfte schon n paar g einsparen schätz ich dünnere rohre wären auch ne schöne sache gewesen, stahl is ja stabil da geht das
aber selber bauen is immer wieder nett ^^
SEHR GEIL
MFG Bander
Du verwechselt dieses Teil mit Baustahl-DH-Bikes aus Mannheim.Die sehen ein wenig Filigraner aus.
@Blackspire: Die Teile sind zwar en bissl älter aber nicht schlecht was würdest du denn für teile verbauen?..
@Stealth: Der Dämpfer bekommt in den nächsten wochen eine neue Anlenkung Gefräßt dann wird er besser angesteuert....
Die verwendeten Rohre haben die richtigen außenmaße . Materialstärke ?
könnt jetzt 1000 fragen stellen aber erzähl halt mal von der Geburt bis hin zur entjungferung einfach alles , wäre nett
Haben dann erst mal die Bikes auf der Strasse getestet , sind dann mal auf die Bahn in Worms gegangen sind ein wenig gesprungen und auch Gedroppt 5m haben sie ausgehalten. Hatten sie auch schon mit im Bikepark bis jetzt haben sie alles ausgehalten und wir sind sehr sehr zuversichtlich dass sie auch noch ein paar weitere Jahre halten werden. Falls nicht bauen wir wieder neue haben jetzt auch vor anfang nächstes Jahr einen Freerider zubauen.
Jetzt mal zu dir was würdest du überarbeiten? Bin für alle Tipps in punkto Parts dankbar habe schon lange kein geld mehr in mein Bike investiert.
@Motocrossi: Ist ne alte Kooka die ich 2005 noch bei Hi-Bike erworben habe die Dinger sind einfach nur Mörder GEIL !!!!
P.S. Will den Rahmen dieses Jahr auch noch Elektropolieren lassen
Der Rahmen is zwar Geschmacksache um es nicht zu untertreiben, aber echt ne geile Sache!!
5***** für Dich!
In welchen Parks bist denn unterwegs?
Würd des Ding gern ma live sehn...
Greets
wie habt ihr dass mit dem Tretlagergehäuse und den Steuerrohr hinbekommen?
finde ich eine TOP leistung !!!
wenn man denkt, ein großteil der heutigen biker schaut nur drauf das TOP parts am bike sind, das alles TOP styler-poser mässig ausschaut
hauptsache auf cool und dick machen
bei euch stand einfach nur der spaß und fun im vordergrund.....
wünsch euch noch viel spaß bei weiteren bauten und das euer eigenbau ewig hält