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Mehr Fotos im Album "Ideenwettbewerb Sattelklemme":
getteilte Klemme
"Segmentklemmung" II
"Segmentklemmung"
Ringspannelement
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sattelrohr mit bohrung
sattelrohr 2
sattelrohr 1
Gleichmäßigere Klemmkraft korrigiert
Specialized Ruby

DSC04417mod im Album Ideenwettbewerb Sattelklemme

Sattelstützenklemmung über gerändelte Überwurfmutter und zwei geschlitzte Spannkonusse mit lose eingelegtem Zwischenstück (Spacer/Distanzrohr/Druckhülse).

Pro:

Sattelstütze wird an zwei Stellen eingeklemmt, anstatt nur an einer
Sattelstütze wird radial gleichmäßig geklemmt
(fast) dicht
Ausreiben des Sitzrohrs entfällt
kein Kapillareffekt, Passungsrost, Festgammeln (Sitzrohrinnendurchmesser kann deutlich größer sein als Sattelstützenaußendurchmesser)
Sitzrohr kann schadlos unrund sein (Schweißverzug)
definierte und zentrierte Lage der Stütze, ohne Reiben, Mikrobewegungen, Knarzen
keine Materialermüdung oder Fließen des Rahmenmaterials an der Einspannstelle
Abdichtung der Überwurfmutter zur Sattelstütze und zum Sitzrohr mit O-Ringen ö.ä. problemlos möglich
keine engen Toleranzen erforderlich

Contra:

Gewinde muß gegen Fressen geschützt werden (Fett)
im Defektfall inkompatibel mit gängigen Standards
Mehrgewicht und -aufwand

Anmerkung: Der untere Innenkegel muß ins aufgeschweißte Drehteil integriert werden und kann nicht, wie dargestellt, über eine Fase am Sitzrohr gebildet werden (Wandstärke zu gering).

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pezolived
02.08.2014, 14:10
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Ideenwettbewerb Sattelklemme

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