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[Eine grobe Übersicht und Beschreibung]

# Beschreibung des Standards - Rahmenbedingungen
# Probleme bisheriger Systeme
# Tubeless Ready
# Beschreibung der Grafik (1. Entwurf: Grobe Gestaltung für ein Logo (verworfen) | 16.04.2014)
# Beschreibung der Grafik / Technologie (2. Entwurf: Konzept der Konstruktion | 26.04.2014)


Wird es Zeit für einen Standard?


# Beschreibung des Standards - Rahmenbedingungen

Gegenüber dem gängigen Standard UST, schränkt dieser den Felgenhersteller weniger ein. Dies hat damit zu tun, da sich der Standard auf den Wulstsitz, Hump (Höcker) und dem Felgenhorn beschränkt. Somit ist es für den Felgenhersteller einfacher eine Felge herzustellen, da weiterhin die Durchgangsbohrungen in der Felge für die Speichen eingeplant beziehungsweise umsetzt werden können.

Der Fokus liegt bei diesem Standard darin, dass das schlauchlose System sehr schnell, einfach und sicher abgedichtet werden sollte und der Reifen sehr fest auf der Felge sitzt. Dies beinhaltet auch die standardisierte Form des Wulst. Dadurch ist garantiert, das auch bei starken seitlichen Belastungen keine Luft durch das „burping“ (Aufstoßen) entweichen kann. Ansonsten besteht die Gefahr des vollständigen Druckverlusts oder, dass der Reifen von der Felge springt.

Gegenüber dem System nach dem UST-Standard, ist es notwenig die Speichenlöcher in dem Tiefbett mit einem geeigneten Klebeband zu versiegeln. Im Gegenzug zu diesem Aufwand, ist es gegenüber einer gängigen Felge
möglich, dass der Reifen bereits ohne Dichtmilch die Luft vollständig und zuverlässig halten kann.


# Probleme bisheriger Systeme

Aktuell etabliert sich das sogenannte „Tubeless Read“. Was die wenigsten wissen ist, dass es lediglich bedeutet, dass der Wulst in soweit optimiert wurde, dass der Reifen auch für den schlauchlosen Einsatz geeignet ist. Es wird jedoch nicht gewährleistet, dass der Reifen mit jeder Felgen harmoniert. Zusätzlich besteht das Problem, dass jeder Hersteller eine eigene Form des Wulsts entwickelt. Somit kann das schlauchlose System mit einem bestimmten Reifen sehr einfach und schnell abgedichtet und betrieben werden - mit einem anderen Reifen, von einem anderen Hersteller hingegen nicht. Das selbe Problem wird es auch bei den Felgen geben.

Eine schwere Montage des Reifens ist für die meisten wohl das ofensichtlichste Übel. Dennoch enden die Probleme mit diesem Abschnitt nicht. Ein dichtes System ist zwar die Grundbasis, damit ein schlauchloser Betrieb möglich ist. Jedoch bedeutet dies noch längst nicht, dass dieses System auch für alle Bedingungen und Situationen ausgelegt ist. Sobald der Druck nämlich zu niedrig ist und der Reifen somit leichter wegknicken wird, oder wenn der Reifen unter einer hohen seitlichen Belastung wegkippt, ist nicht selten mit einem Druckverlust zu rechnen. Dies hat damit zu tun, da der Wulst aus dem Wulstsitz herausgedrückt wird und somit nicht mehr an seiner vorgesehenen Position ist. Die Abdichtung des System wird also kurzzeitig unterbrochen.
Spätestens, wenn die Dichtmilch weitestgehend ausgetrocknet ist, verschlimmert sich diese Situation in den meisten Fällen nochmals, da kleinste Leckagen nicht mehr abdichtet werden können und somit beschleunigt und permanent Luft entweicht.

Es gibt somit noch nicht die Sicherheit und Einfachheit, wie man sie vom UST-Standard kennt.


# Tubeless Ready

Dieses Konzept kann man regelrecht als Pseudo-Lösung ansehen. Wo es in den anderen Branchen grundlegend gute Standards und sogar einen TÜV gibt, sucht man in dieser Branche hingegen vergeblich danach. Stattdessen überwiegt das Wort des Marketing. Es gibt mittlerweile sehr viele neue Standards und Pseudo-Standards für Fahrräder. Diese sind jedoch größtenteils lieblos umgesetzt.


# Green Think verbessert bestehende und entwickelt neue (meist kleinere) hochwertige
Technologien und Standards. Der ITS stellt jedoch eine Ausnahme da und basiert
lediglich auf einer eingeschränkten Erfahrung.

Der erste Entwurf war für ein Logo gedacht. Der Zweite ist hingegen ein Konzept für den
neuen Standard.


# Beschreibung der Grafik (1. grober Entwurf | 16.04.2014)

Das Symbol wiedergibt eine übertriebe Darstellung der besseren Sicherung vom Wulst im Wulstsitz. Es ging darum, dass man bereits auf dem ersten Blick erkennt, das dieses System dafür entwickelt wurde, um den Wulst beziehungsweise den Reifen sehr sicher auf der Felge zu halten.
Zwar sieht die Darstellung überspitzt aus, aber sie wiedergibt den gefühlten Vorteil und die Sicherheit gegenüber einer nicht standardisierten Kombination.


# Beschreibung der Grafik / Technologie (2. Entwurf | 26.04.2014)

Keine Beschreibung


# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #

An was erkennt man gutes Marketing? Tubeless Ready?
Wenn allein schon die Abkürzung jemanden anspricht!

IT'S your standard!
IT'S for you!
IT'S time for a safe ride!


* Entschuldigt das schlechte Englisch.
Wenn es korrekt ist, war es Zufall.


Tags: Mavic, NoTubes, Hutchinson, Michelin, Schwalbe, Continental, BCC, Geax, Maxxis, Vredestein
Tire Sealant, Rim Strip

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Dr_Stone
26.04.2014, 23:10
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