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bremsen
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Custom Made Rotor MTB
Hope V4 (1)
Schutzblech Bremssattel
IMG 1375
MT4 OEM 140mm

kettle-cycles-SICCC-SFL-carbon-ceramic-bicycle-disc-brake-rotors im Album Bremsen

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#1 PremiumNick (25.06.2013, 23:39)
Sehr geil.. hätte gerne welche.. aber 215$ liegen nicht im Bugett...
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#2 Dr. BlutFleck (25.06.2013, 23:39)
bin auch am überlegen die mal auszuprobieren
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#3 dirty-boy TEAM (25.06.2013, 23:40)
Der Kerl im "Werbevideo" sieht aus wie der, der immer "lecker Määääädsche" sagt.
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#4 theschlaatz (25.06.2013, 23:41)
Vom Gewicht her nehmen sie sich nicht viel zu den herkömmlichen Leichtbauscheiben! Sie bieten aber mehr Fläche auf denen die Beläge haften können. Außerdem besseren Grip. Anfangs nutzen sie sich schnell ab! Dann geht es eigentlich. Die meisten Carbonscheiben sind auch im durchmesser etwas dicker.
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#5 fourxsteve (05.07.2013, 15:43)
Die größere Fläche hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung
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#6 proluckerdeluxe (05.07.2013, 15:54)
und carbon kann weniger wärme aufhnehmen, also werden die schneller heiß und bremsen dann nichtmehr so gut
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#7 siggi985 (05.07.2013, 15:59)
@fourxsteve: Den Satz würde ich nochmal überdenken
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#8 fourxsteve (05.07.2013, 16:07)
Reibkraft = Normalkraft x Reibkoeffizient

Keine Fläche in der Formel vorhanden
Für mehr Bremsleistung wird ein größerer Scheibenradius benötigt.
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#9 Backer12041997 (05.07.2013, 16:23)
also willst du sagen , dass eine nadelspitze mit einem klein bisschen bremsbelag genauso gut bremst wie ein normaler bremsbelag? nich dein ernst oder?
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#10 theschlaatz (05.07.2013, 16:24)
Das stimmt schon, aber nimm mal eine Scheibe im gleichen Durchmesser ohne Fräsungen und einmal mit. Da fällt die Bremsleistung auch drastisch in den Keller, da die Bremsbeläge weniger Halt auf der Scheibe finden.
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#11 proluckerdeluxe (05.07.2013, 16:28)
außerdem ist reibkraft=normalkraft x reibkoeffizient auch nur theoretisch richtig da durch elastizität etc auch teils formschlüssig energie umgesetzt wird, das dürfte bei bremsen aber vernachlässigbar gering sein ( manche sportreifen fürs auto haben reibungskoeffizienten > 1, was ja theoretisch nicht geht wenn es nur reine reibung ist).

aber um nochmal auf die nadel zurückzukommen die auf der scheibe bremsr, ja das ist das selbe als wenn man einen großen block aus dem selben material auf der scheibe laufen lassen würde, jetz stell dir aber mal den verschleiß der nadel vor
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#12 fourxsteve (05.07.2013, 16:36)
Dann ist der Reibkoeffizient, welcher material- und oberflächenabhängig ist, nicht bei beiden Bremsscheiben gleich gewesen.
Da macht die Physik bei Bremsscheiben keine Ausnahme.
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#13 fourxsteve (05.07.2013, 16:48)
Wenn wir gerade bei den Autoreiben (normale Autoreifen) sind, da ist es ja auch nicht so das breitere Reifen immer mehr Grip haben.
Hintergrund: Der Reifen soll eine bestimmte Laufleistung haben. Da bei einem breiteren Reifen die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird ist somit auch der Verschleiß geringer. Da der Reifen aber nur etwa genauso lange halten muss wie ein schmaler Reifen kann ein weicheres Material verwendet werden. Deshalb hat der Bretere Reifen dann einen höheren Reibkoeffizient und dadurch auch mehr Reibung, also Grip auf der Straße.
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#14 proluckerdeluxe (13.07.2013, 13:36)
bei reifen kommt es auch nicht nur auf den reibkoeffizienten an sondern auch den kraftschlussbeiwert, der ist bei breiten reifen größer, da die wahrscheinlchkeit eines formschlusses größer wird
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#15 Lord Shadow (13.07.2013, 13:57)
Was macht so eine Scheibe, wenn sie 250°C erreicht? Abklappen wie Scheibenkäse?
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#16 proluckerdeluxe (13.07.2013, 14:21)
finde ich auf sehr interessant, cfk wird ja "nur" bei ca 400€ verarbeitet, theoretisch gehts darüber halt kaputt, aber diese scheiben sind ja mehr als nur cfk...
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#17 Kay-Cee (31.07.2013, 12:44)
@ Lord Shadow, das Carbon übernimmt nur die tragenede Eigenschaft, Steifigkeit, Gewichtsreduzierung und Bruchzähigkeit vom Material selber und es sind größere Mengen Siliciumcarbid für die Reib- und Thermischen Eigenschaften zuständig.
Haben schon Versuche gefahren mit einer namenhaften Firma ( Carbon-Keramik Bremsscheiben für die Automobilindustrie) und wurden bis jetzt wegen mehreren Gründen wie Kosten, benötigte Mindesttemperatur für akzeptabler Bremsleistung, Empfindlichkeit bei Schlägen bzw. wechselnden Temperaturen und Schmutzempfindlichkeit bei diesen dünnen Durchmessern, eingestellt.
Ich muss Forxsteve recht geben. Die Fläche spielt nicht mit ein. Vergrößert man die Auflagefläche, verteilt sich die Kraft, somit ist die Nominalkraft auf den Quadratmillimeter geringer. Verkleinert man die Auflagefläche, somit wird die Nominalkraft auf den Quadratmillimeter größer. Somit ändert sich in Hinblick des Gesamtsystems die reine Bremsleistung nicht. Also grob gesagt. Weniger Kraft pro qmm (N/mm²) folge größerer Auflagefläche (Summe mm²), gleicher Reibkoeffizient, gleiche Bremskraft. Mehr Kraft pro mm² folge geringerer Auflagefläche, gleicher Reibkoeffizient, gleiche Bremskraft. Somit spielt die Fläche nicht ein und ist zu vernachlässigen. Verformung und evlt. Formschlüssigkeit sollten bei einem System was Steifigkeit vorweisen soll ja keine Rolle spielen. Verschleiß ist bei geringere Fläche und somit größerer Kraft ist natürlich höher.
Diese Taschen, Nuten, Löcher haben die Funktion der Selbstreinigung der Scheibe, Gewichtsersparnis, Abfuhr von Wasser und Dampf, wie auch Gase die beim Bremsen entstehen. Und natürlich: Marketing Funktion
Bei Proluckerdeluxe letzte Ansage über die breiten Reifen kann ich mir gedanklich logisch vorstellen, wie sich das theoretisch Physikalisch berechnet habe ich noch nicht gemacht. Kann es nur aus der Praxis bestätigen. Fourxsteve s Aussage über die weichere Gummimischung kann ich auch nachvollziehen. Inwiefern das in der Praxis bei Serienstraßenreifen gemacht wird muss ich nachforschen.

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wiski
25.06.2013, 23:30
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