Das die Beschichtung in der Form so Kreisförmig ums Rohr an der Gleitbuchsenkante rundrum oxidiert liegt meist dran wenn die Gabel lange steht und sich Feuchtigkeit drin befindet bzw. kein Schmiermittel mehr in dem Bereich ist.
das geht zum Teil recht schnell.
Die kann auch vor Kauf schon lange rumgestanden haben, hast du nur nicht bemerkt da es unterhalb der Dichtungen "gammelt".
Selbst wenn sie steht, DARF soetwas nicht passieren. Es handelt sich hier klar um einen Material- bzw. Beschichtungsfehler.
Wäre Verschmutzung die Ursache, wären die Spuren längs gegeben. Feuchtigkeit dringt in eine gut gemachte Beschichtung, wie sie an einem Standrohr zu finde ist, nicht ein!
@rob: es geht nicht un die Feuchtigkeit die eindringt sondern die Reaktion zw. Gleitbuchse und Beschichtung wenn dort Feuchtigkeit die Reaktion auslöst..
schau mal hin, eine gleichmäßige fläche im bereich der oberen buchse, da liegts auf der hand wo die Reaktion herkommt..
seh ich nicht zum ersten Mal, und bisher nur bei Gabeln vorgekommen die Lange i.wo ohne Bewegung rumstanden.
ich habe schon Gabeln zum Service gehabt bei denen sich eine Art Kristall im Dichtungssitz gebildet hat, wenn dies hier im Casting auch der Fall wäre, wäre die Ursache gefunden.
@gonzo: genau so siehts aus! und wenn die Gabel dann mal eine weile steht ohne Nutzung bildet sich genau diese Stelle im Standrohr (galvanische korrosion)..
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Das nach gut einer Saison im CC/Marathon Renneinsatz
das geht zum Teil recht schnell.
Die kann auch vor Kauf schon lange rumgestanden haben, hast du nur nicht bemerkt da es unterhalb der Dichtungen "gammelt".
@888-to-Nox...gestanden hat sie eigentlich nie lange.
Wäre Verschmutzung die Ursache, wären die Spuren längs gegeben. Feuchtigkeit dringt in eine gut gemachte Beschichtung, wie sie an einem Standrohr zu finde ist, nicht ein!
Fest steht, dass das so nicht normal ist!
seh ich nicht zum ersten Mal, und bisher nur bei Gabeln vorgekommen die Lange i.wo ohne Bewegung rumstanden.
ich habe schon Gabeln zum Service gehabt bei denen sich eine Art Kristall im Dichtungssitz gebildet hat, wenn dies hier im Casting auch der Fall wäre, wäre die Ursache gefunden.