Bild zurück
Bild vor
0
Abgespeckter Opa
Mehr Fotos im Album "Votec M6 History":
Abgespeckter Opa
Votec M6 mit kleiner XT
Votec M6 im "Jordan-Look"
M6 mit Magura Julie
M6 im "Biene Maja-Look"
Old Votec M6 mit 160er XT
Votec - noch made in germany
Der Opa kriegt zu Weihnachten neue Schlappen
Votec mit Dämpferschutz
Old-Votec M6

Abgespeckter Opa im Album Votec M6 History

Der Opa - Votec M6 von 2004/05 - hat über Weihnachten abgespeckt. Ein XT-Laufradsatz mit NN Snake-Skin Evo, dafür aber mit Schwalbes A 14 Light-Schläuchen bestückt, löste die DtSwiss- Felgen mit Cerrit-Naben ab. Da der XT-LRS mit Centerlockverschraubung bestückt ist, wurden auch gleich die Bremsscheiben getauscht. Wog der komplette LRS (mit BS, Ritzelpaket und Cassette vorher 4247 Gramm, so wurde der nun verbaute LRS mit nur 3830 Gramm gewogen. Der nur 640 mm schmale Syntace Riser wurde durch Exemplar mit 740 mm Breite ersetzt und die Hörnchen (122 Gramm !) weggelassen. Erstaunen auch hier auf der Waage: Der alte schmale Riser wog 320 Gramm, der neue und 100 mm breitere Riser dagegen nur 287 Gramm! Weiteres Tuning bestand in der Montage von recht leichten Funn-Flatpedalen (347 Gramm), einem PG 990 Ritzelpaket von SRAM (287 Gramm), einem baugleichen aber 19 Gramm leichteren Gel Flow Max-Sattel und ein paar Titanschrauben.
Wog das Votec M6 fahrfertig (mit Tacho, doppeltem Strebenschutz, Pedale, Flaschenhalter, Klingel, Spritzschutz) vorher 13,68 Kg, so kommt es jetzt auf 12,91 Kg. Das Nettogewicht beträgt 12,35 Kg – für ein Bike mit vorne gemessenen, ca. 130 mm Federweg (120 mm sollten es eigentlich sein ?) und gepulvertem Rahmen kein schlechter Wert.
Avatar
0
#1 C_dale (13.01.2013, 12:11)
Der Opa - Votec M6 von 2004/05 -hat über Weihnachten abgespeckt. Ein XT-Laufradsatz mit NN Snake-Skin Evo, dafür aber mit Schwalbes A 14 Light-Schläuchen bestückt, löste die DtSwiss- Felgen mit Cerrit-Naben ab. Da der XT-LRS mit Centerlockverschraubung bestückt ist, wurden auch gleich die Bremsscheiben getauscht. Wog der komplette LRS (mit BS, Ritzelpaket und Cassette vorher 4247 Gramm, so wurde der nun verbaute LRS mit nur 3830 Gramm gewogen. Der nur 640 mm schmale Syntace Riser wurde durch Exemplar mit 740 mm Breite ersetzt und die Hörnchen (122 Gramm !) weggelassen. Erstaunen auch hier auf der Waage: Der alte schmale Riser wog 320 Gramm, der neue und 100 mm breitere Riser dagegen nur 287 Gramm! Weiteres Tuning bestand in der Montage von recht leichten Funn-Flatpedalen (347 Gramm), einem PG 990 Ritzelpakt von SRAM (287 Gramm), einem baugleichen aber 19 Gramm leichteren Gel Flow Max-Sattel und ein paar Titanschrauben. Wog das Votec M6 fahrfertig (mit Tacho, doppeltem Strebenschutz, Pedale, Flaschenhalter, Klingel, Spritzschutz) vorher 13,68 Kg, so kommt es jetzt auf 12,91 Kg. Das Nettogewicht beträgt 12,35 Kg – für ein Bike mit vorne gemessenen, ca. 130 mm Federweg (120 mm sollten es eigentlich sein ?) und gepulvertem Rahmen kein schlechter Wert.
Avatar
0
#2 sevenfilms_micha (17.01.2013, 06:53)
Pulver ist ja auch leichter als Naßlack :D Ich glaube mit einer akutellen schwarzen singelcrowngabel würdest Du das Rad optisch auf n neuesten Stand bringen und mit sicherheit auch an gewichts sparen (man überlege was allein der vorbau wiegt) NE Revelation oder ne Fox 32 fundtionieren dazu auch noch richtig gut

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

C_dale
13.01.2013, 12:09
11.01.2013, 14:24
799
0
Votec M6 History
Fujifilm FinePix F70EXR
1/180 s ƒ/4.9 10.1 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden