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large RO199065 im Album Rahmen

YT Tues DH

mein neues Projekt!!!

Für anregungen bin ich gerne offen möchte ein leichtes DH Bike aufbauen.

Meine Vorstellung:

Boxxer Rc 2011
Fox DHX 5.0 mit Titanfeder
LRS: Alex Supra 30, Hope Pro II Evo, DT Revolution , DT Pro Lock
Sram X.9
Carbonsattel
Deity DH Lenker
Sixpack Parts (Direct mount, Pedale Skywalker,)

habe auchan blau eloxierte Parts gedacht (Naben, Nippelz, Vorbau)

Eure Meinung ist gefragt!
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#1 cubedht (09.09.2012, 09:02)
schik schik
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#2 marcel_audi_s3 (09.09.2012, 09:12)
Danke :) ich hoffe auch das es komplett nachher nen kleiner Blickfang wird und trotzdem unter 17kg bleibt vllt sind ja auch unter 16kg drin! :)
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#3 Banshee-Driver (09.09.2012, 09:13)
Die schoner sind etwas zu viel des guten
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#4 marcel_audi_s3 (09.09.2012, 09:14)
Die kommen auch weg werd mir was besseres einfallen vllt nicht ganz so aufällig!
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#5 Banshee-Driver (09.09.2012, 09:15)
2 kannst mir geben
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#6 marcel_audi_s3 (09.09.2012, 09:16)
Können wir drüber reden!
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#7 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 12:35)
Keiner Vorschläge für ein Farbkonzept bzw. nen leichten Aufbau!?
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#8 specialized845 (10.09.2012, 12:43)
boxxer wc,xo dh kurbel ,xo schaltwerk, code bremsen usw mit den parts was du aufgelistet hast glaub ich nicht das du unter 16 kilo kommst !
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#9 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 12:45)
Die RC und die Wc nehmen sich ja beide nicht so viel!? Naja gut 16kg würden mir reichen! :) Sram X9 habe ich schon liegen und Avid Elixir R Carbon!
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#10 specialized845 (10.09.2012, 12:46)
wird trotzdem schwer das bike so leicht zu kriegen rahmen ist schwer
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#11 Um-Lei-Tung (10.09.2012, 12:47)
X0 und X9 nehmen sich auch nicht viel.... Aber in der Summe sind es überall ein paar Gramm, die gespart werden müssen um so ein Gewicht zu realisieren. Solo Air Kartusche in die RC würde noch ein paar Gramm bringen.
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#12 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 12:50)
Wie wird das ansprechverhalten mit ner soloair kartusche!? Bis jetzt habe ich bessere erfahrungen mit feder gemacht!?
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#13 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 12:57)
Mal ne kleine rechnung grob über den daumen! Rahmen: 4400g Dämpfer mit feder: 700g Gabel: 2900g Lrs: 1850g Reifen: 1700g Bremsen: 800g Lenker: 290g Vorbau: 110g Pedale: 290g Schläuche: 300g Sattel: 91g Stütze: 250g Klemme: 10g Griffe: 110g Kurbel & Innenlager: 800g Kassette: 210g Kette: 280g? Schaltwerk 220g Schalthebel: 150g was vergessen?! :-)
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#14 Um-Lei-Tung (10.09.2012, 13:00)
Ansprechverhalten ist iO, nicht vergleichbar mit MZ, aber akzeptabel. Ich hatte das Protone Air Kit in meiner Team und war eigentlich recht zufrieden damit.
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#15 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 13:02)
Haste vllt mal nen link?!
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#16 AntiUphill (10.09.2012, 13:03)
ich kenn nur ein Projekt über Facebook ... der bringt es mit Maxxis ignitor Parkreifen auf 15,3 und mit Maxxis Wetscream auf 16,4
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#17 specialized845 (10.09.2012, 13:05)
wenns fertig ist wiegs mal und mach ein bild vom kompletten meins wiegt leider 19 kilo :heul:
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#18 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 13:05)
Ja ich wollt maxxis minion fr in 2.35
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#19 AntiUphill (10.09.2012, 13:07)
Warum nicht Tubeless?
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#20 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 13:09)
Hab ich keine erfahrung mit und ist mir glaub ich zu umständlich bau ja meist mehr als ich fahre ;-)
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#21 Fun Freerider (10.09.2012, 13:10)
hast du den Frame Eloxieren lassen ?
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#22 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 13:12)
Nee der vorbesitzer hab den rahmen auch noch nich live gesehen warte auch schon wie nen wilder! :-) bestell nur gerad schon alles zusammen ;-)
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#23 niK_Hit (10.09.2012, 13:17)
Was ist den das für eine Farbe oder wie wurde der Rahmen bearbeitet ?
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#24 Fun Freerider (10.09.2012, 13:32)
für mich sieht es arg nach Eloxiert aus aber die Farbe hat was ;) zur ausstattung kann ich nur sagen hast du vllt mal rote teile in betracht gezogen ?
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#25 Farodin (10.09.2012, 13:40)
Tubless ist eine Überlegung wert. Vergiss bloß die Eclipse!!!
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#26 AntiUphill (10.09.2012, 13:51)
ich bin mit den eclipse zufireden ... sind leicht, und halten gut was aus
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#27 siggi985 (10.09.2012, 13:59)
Könntest nen Vivid Air verbauen wenn er reinpasst, spart auch nochmal um die 150 Gramm. Ne Boxxer Wc oder Rc mit Protone Kit ist auch schön leicht und wenn die Boxxer Schmieröl drin hat funzt die Air nicht anders als die Coil ;)
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#28 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 14:54)
Rot kommt bestimmt auch nicht schlecht aber würde sich sicher beissen da in fox fämpfer blau ist und der einstellknopf an der rc ja auch! :-(
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#29 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 16:49)
Achso und zur farbe. Das soll wohl anodisiert sein kp was das heisst ;-)
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#30 Banshee-Driver (10.09.2012, 17:02)
Dämpfer und Feder 700g ?
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#31 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 17:09)
Ja warum nicht? Der dämpfer wiegt 430g und ne 350iger titanfeder wiegt auch nicht mehr als 300g! Hab auch gesagt grob übern daum waren alles nur schätzungen! Wenn er nachher 750g wiegt macht das den kohl auch nicht mehr fett!
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#32 der_vierte (10.09.2012, 17:10)
bei 222mm mit TI-feder kommt das schon ca hin. boxxer air funktioniert super, für den "nicht-worldcup-racer" ohnehin gut genug, finde ich... bau da blos keine 700gramm reifen drauf, wenn es leichte 2plys sein müssen, dann onza ibex DH in 2,4". wird sicher ein schönes rad!
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#33 Banshee-Driver (10.09.2012, 17:20)
Ich kann die Onza empfehlen
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#34 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 17:24)
Die werd ich mir mal abgucken was wiegen die? Hab die minion gerad erst neu deswegen :-P
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#35 Banshee-Driver (10.09.2012, 17:25)
ALs downhill taugliche 2ply 1000g
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#36 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 17:27)
Da werden 16,xxkg schon seh schwer denn! ;-(
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#37 dirty-boy TEAM (10.09.2012, 17:39)
IMHO walken die 2PLYs in Kurven nicht so stark - bringt mehr Kontrolle!
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#38 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 17:40)
Ich werd erstmal die minion testen die hab ich ja jetzt! Vllt komm ich ja auch gut mit klar ;-)
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#39 rumroller (10.09.2012, 17:41)
Ich fahr hinten auch singleply. Hält eigentlich ganz gut. fahre 1,8 Bar bei 65 kg.
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#40 Banshee-Driver (10.09.2012, 17:45)
Ich fahre 2.35 , glaub irgendwas bei 800 pro Stück
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#41 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 18:03)
1.8bar fahre ich auch bei 75kg mit klamotten ;-)
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#42 Tabletop84 (10.09.2012, 18:12)
Kannst den Ibex bei dem Gewicht auch in der FR-Karkasse fahren. Wiegt glaub 700g
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#43 Banshee-Driver (10.09.2012, 18:13)
ReifenGröße nicht luftdruck
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#44 marcel_audi_s3 (10.09.2012, 23:04)
X.9 schaltwerk short = 204g Kassette = 201g Kette= 255g Also ich find die gewichte schon mal ganz ok, hab ich gerad mal nachgewogen!
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#45 Banshee-Driver (11.09.2012, 06:43)
Kann ja mal das xo DH ,nachwiegen
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#46 Tabletop84 (11.09.2012, 15:19)
Das hat 190g
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#47 Mr.Nox (11.09.2012, 15:44)
Wenn ich mir je mal ein Rad so aufbauen müsste, dann würde ich wohl komplett XT verbauen bis auf die Bremsen, da dann die Saints. Einfach auch wegen, damit man nicht 2 schellen am lenker hat. ähnlich dem Matchmaker prinzip bei sram. Evtl. ne Carbon Kefü a la "Csixx"? meistens kann man ja gut und viel an laufrädern sparen. Wird dann nur happig teuer. Meiner wiegt 1749 mit tune naben, cx-ray und syncros ds32. Bei den Felgen geht wohl noch was ohne das man auf Haltbarkeit verzichten müsste
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#48 Banshee-Driver (11.09.2012, 16:05)
Sixpack resident , 525g
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#49 marcel_audi_s3 (11.09.2012, 16:12)
Alex supra 30 oder ztr flox 470g ;-) 12x150 hope pro II EVO etwa 310g, vr nabe hope etwa 180g, 64 speichen dt swiss revolution 280g oder 290g und die nipels glaub ich was in ne 20g! Sollte dann auch auf knapp 1800g! Daa ganze is dann noch bezahlbar 400€ der lrs dann in etwa!
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#50 Um-Lei-Tung (11.09.2012, 16:13)
Spank Spike Race 28 Evo, 500g, 28mm aussen, 22mm innen Spank Subrosa Evo, 520g, 30mm aussen, 24,5mm innen
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#51 Um-Lei-Tung (11.09.2012, 16:15)
Für ein wenig mehr Geld kannst du hinten sogar nochmal 100g an der Nabe sparen, wenn du eine Tune nimmst ;)
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#52 marcel_audi_s3 (11.09.2012, 16:17)
Ja das stimmt wohl! Was heisst ein wenig? Fûr ne tune geb ich locker nen 100er mehr aus!? Die hope kost 170€
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#53 Um-Lei-Tung (11.09.2012, 16:19)
Naja, sagen wir so knappe 200€ mehr? :D Bei Laufrädern lohnt das meiner Meinung aber auch mal 2€/Gramm auszugeben, da es sich hier ja um ungefederte, rotierende Masse handelt. Ob man bei einer Sattelstütze ähnlich viel Geld für ein paar Gramm weniger ausgeben muss stelle ich aber in Frage.
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#54 marcel_audi_s3 (11.09.2012, 16:22)
Ja da geb ich dir wohl recht aber das übersteigt wohl mein budged! ;-) irgendwo muss auch schluss sein! Hab ja noch zwei kräftige oberschenkel ;-) Ich versuche halt nen gutes mittelmaß zwischen gewicht/preis & optik zu finden! Tune ist schon was feines aber leider schweine teuer! Keine lust 800€ fürn lrs zu bezahlen! :-) 400€ schmerzen da schon!
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#55 Tabletop84 (11.09.2012, 16:26)
Die Supra 30 soll aber laut dem GröLaz von der Stabilität unterhalb einer Flow rangieren. Wär mir ein bisschen zu wenig.
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#56 marcel_audi_s3 (11.09.2012, 16:28)
Mag sein aber markus klausmann fährt sie ja auch und es kommt auch bissl aufs gewicht und der fahrweise des fahrers an?!
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#57 AntiUphill (11.09.2012, 16:37)
Klausmann fährt einen satz aber bestimmt nur 1 Rennwochenende (wenn überhaupt) ;)
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#58 Um-Lei-Tung (11.09.2012, 16:39)
GröLAZ schwört übrigens auf die Spank, die ich vorgeschlagen habe. Jedenfalls wurden mir diese von ihm und German-Lightness vorgeschlagen.
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#59 marcel_audi_s3 (11.09.2012, 16:43)
Ja mag sein aber man muss bedenken ich betreibe das als hobby und die pisten sie er fährt werde ich im leben nie fahren :)
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#60 Banshee-Driver (11.09.2012, 16:43)
PReisLeistung der sixpack ist Unschlagbar
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#61 Um-Lei-Tung (11.09.2012, 16:46)
Die Spank kosten, wenn ich mich nicht irre, auch nur 10€ mehr pro Felge, oder? GröLAZ und Thomas haben mir übrigens beide empfohlen lieber etwas breitere Felgen zu nehmen, weil man dann wohl schmalere Reifen fahren kann und diese ähnlich breit sind wie breite Reifen auf schmaler Felge. Da kann man dann deutlich mehr Gewicht sparen als diese 20g/Felge. ;)
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#62 Tabletop84 (11.09.2012, 19:13)
Da find ich die SupraD von den Eckdaten aber etwas besser. Soll auch sehr haltbar sein. Mein Lrs liegt bei fast genau 2kg und scheint echt stabil zu sein. Hatte schon ein paar Durschläge die auch Mikrodellen verursacht haben aber die sieht man kaum und bei meinen alten Felgen hatte ich in dem Fall immer eine deutliche Delle. Klar mit der Supra 30 oder Flow kommst du mit viel finanziellem Aufwand auf 1,8kg oder darunter aber die werden bei solchen Aktionen dann halt auch entsprechend aussehen. Und denkt ja nicht das der average User materialschonender unterwegs ist als der Pro.
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#63 marcel_audi_s3 (11.09.2012, 19:17)
Warum nicht? Die pros müssen sich über kaputte teile keinen kopf machen ;-) ich hingegen schon und geh dann vllt nicht ganz so ans limit wie die ;-)
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#64 ms06-rider (12.09.2012, 12:15)
Das zwar schon, aber dafür fahren die Pros meist auch sehr sauber ihre Linien und achten darauf, dass se keine unnötigen Kanten mitnehmen usw, denn das würde Zeit kosten...Ob dann tatsächlich der Hobby-Biker oder die Pros Materialschonender fahren is ne andere Frage. Wahrscheinlich ziemlich individuell. Diese ultraleichten Felgen wären mir da schon etwas suspect und ich würde wohl nur mit mulmigen Gefühl nen sub 2 kg Lrs fahren. Wenn du die Kohle hast und unbedingt Leichtbau betreiben willst, teste halt den leichten und wenn s kaputt geht mach die dickeren Felgen rein.
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#65 marcel_audi_s3 (12.09.2012, 12:18)
Genau so mach ich das auch hab den LRS gerad bestellt :) brauch jetzt nur noch die Speichenlänge hat vllt einer nen Plan?! Alexrims Supra 30 mit Hope Pro II Evo. Rahmen kam heut auch die Farbe ist nur mit einem Wort zu beschreiben: Prono!!! :) Aber schwer ist der Rahmen ja wie sau, nackig hab ich ihn mit 4719g gewogen mein Freddy wog unter 4000g aber naja.
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#66 Mr.Nox (12.09.2012, 12:31)
die tune King MK wiegt 150gramm bei mir, die Kong x-12 wiegt 205 gramm. die Sapim speichen kosten offiziell 5€ das stück, im internet schon für 1,99 zu haben. Im nachinein ärger ich mich üer die syncros felgen (liegen bei 680g, wenn ich mich echt erinnere), aber auch nur, weil die Details nicht ohne großen aufwand runtergehen. Ich war eine Woche in Saalbach auf der x-line unterwegs und die Speichen haben sich langsam losgerüttelt. Mein LRS-bauer hat die Nippel einfach nicht "eingeklebt".(nicht mit endfest, dem anderen zeuch). sonst bin ich zufrieden mit dem lrs. Ich komm aus Hamburg und hab eher wenig erfahrung mit richtig groben gelände, also bin ich einfach rübergedonnert. Man hat die Steine schon gehört, wenn sie auf die felgen geschlagen sind. Keine dellen, kein Platten. Mit ausrüstung liege ich bei 75-80kg. Der LRS hat mich schon was gekostet. Beide Naben 340€, Beide Felgen 100€ und 80speichen(mit ersatz) 160€.
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#67 ms06-rider (12.09.2012, 12:34)
4719g ohne Dämpfer? mit? mit Steckachse, Steuersatz, Sattelklemme oder tatsächlich "nackig"? Und willste den Lrs net einfach eingespeicht bestellen? Gibt ja genug onlineshops, die nen Laufrad Konfigurator anbieten, der die Optionen die du haben willst haben sollte. Speichenlänge kann ich dir net helfen, sorry.
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#68 Mr.Nox (12.09.2012, 12:38)
hier hab ich das damals gemacht. einige naben und felgen sind dabei, notfalls selber ausmessen und eintippen. steht alles dabei. http://www.whizz-wheels.de/produkte/speichenrechner.html
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#69 marcel_audi_s3 (21.09.2012, 22:37)
So mein Bike ist erstmal fahrbereit, schaut mal in mein Album da sind neue Pics!!!

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09.09.2012, 09:01
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