Alle Kommentare von djpingel

Hallo volki_d
danke für Deinen Kommentar, das nach der Zeit der Bericht immer noch angeschaut wird ist schon klasse
Hallo Nobody,

nein das ist die Entstehungsgeschichte

Bis dann Tobias
Hallo der_erce,
ja natürlich auch für die Bremsleitung hinten, die wurde zuerst separat eingezogen danach habe ich die Bremshebeleinheit und die Zange angeschlossen. Das lief auch nach dem oben beschriebenen Chema in Beitrag #2 ab.
Bis dann
Tobias
Hallo NObodY,
im Fertigen Teil ist der Spalt 10 mm breit das Einfädeln war leichter als gedacht.
Musste nicht lange rumprobieren das hat immer beim Ersten Versuch geklappt.
Bis dann
Tobias
Hallo Stephan,
Laserhybrid hat den großen Vorteil eine punktuelle sehr kleine Wärmeeinflußzone zu haben deshalb ist der Verzug nahezu nicht vorhanden.
CFK: habe Teil und Form konstruiert, bei der FEM Simulation habe ich als Material nur das Epoxidharz eingesetzt. 3 direktionales Carbon Gelege mit Schwerlast Epoxidharz wurde verwendet. Alle weiteren Zusatz und Hilfsstoffe habe ich bei HP Textilies bekommen. Wenn man das noch als Carbonteil simulieren könnte, kann dort natürlich noch Gewicht gespart werden. Bei den Fahrtests hat sich der Sitzdom als extrem steif und haltbar gezeigt.

Bis dann
Tobias
Hallo NObodY,
auf dem Bild sieht man es nicht sofort, die Stege gehen nicht überall bis zur Oberkante. Sinn der Stege ist die Biege- und Torsionssteifigkeit zu erhöhen, sie wurden also nicht entfernt. So wie im Bild zu sehen wurden die Schalen verschweißt.
Bis dann
Tobias
Hallo Stephan,
wäre schön wenn ich eine große eigene Firma hätte, weil ich Maschinenbautechniker bin kenne ich sehr viele befreundete Firmen. Fräsen und schweißen habe ich kostenfrei bekommen. Konstruktion und Programmierung und FEM Simulation habe ich selbst gemacht, konnte die Programme und Maschinen ebenfalls bei Firmen nutzen. Läuft alles als gegenseitige Hilfe bzw. Unterstützung ab. Sonst ist das nicht zu finanzieren.
Material kosten ca. 1000 € (Alu 7020, Carbon, Eloxierung, Lackierung und schweißen)
Bin da so reingeschlittert der Formenbauer hat mir angeboten den Rahmen zusammen mit mir nach meinen CNC Programmen zu fräsen. Wenn er das nicht von sich aus angeboten hätte wäre das nie zu Stande gekommen. Er fährt auch Fahrrad von mir aus hätte ich Ihn nie gefragt, das fräsen hat sehr lange gedauert war sehr aufwendig.(Einzelstück) Zuerst mussten Spannvorrichtungen gefertigt werden. Den Anstoß hat der Formenbauer gegeben danach habe ich erkannt, das ich das Projekt mit meinen Möglichkeiten wirklich beenden könnte. Spaßeshalber habe ich die Fräsarbeiten auch angefragt Angeboten wurden 20.000 € was auch realistisch ist.
Bis dann Tobias
Hallo jatschek,
danke für deine Anerkennung ist natürlich super wenn das Ergebnis so vielen gut gefällt.
Mit dem Vorbau hast du natürlich recht, fast alle Teile habe ich von einem Votec VSX übernommen. Vorbau, Sattel und verstellbare Sattelstütze werden noch geändert.
Kommt auf jeden Fall egal wie die Redaktion entscheidet.
Bis dann Tobias
Hallo der_erce,
bei diesem Rahmen gehen die Zugaußenhüllen bzw. Bremsleitungen komplett durch den Hauptrahmen durch. Also keine extra Rohre einschweißen. Zuerst wird ein speziell gebogener Federdraht mit Schlaufe von unten bis oben an das Steuerlagergehäuse in den Rahmen gesteckt. Ein Ø 1 mm Stahlseil wird oben ca. 1m durch den Zugang ins Steuerlager durchgesteckt. Federdraht wird herausgezogen das Stahlseil wird mit durchgezogen. Über das Seil wird der Außenzug gezogen und durch den Rahmen geführt. Bei der Fahrt klappert nichts ist in ca. 10 min. für alle Züge erledigt. Sieht gut aus Schmutz hat keine Chance, geht genauso schnell wie konventionelle Zugverlegung und es gibt absolut keine Scheuerstellen am Rahmen.
Bis dann
Tobias
Hallo der_erce, Hallo spank_tobi,

danke für eure Einschätzung, auch wenn das Teil nicht Bike der Woche wird werde ich einen genauen Bericht über das Making of ins Forum stellen. Die Redaktion lässt sich gerade etwas Zeit mit der Auswahl. Danke für Euer Interesse an der technischen Umsetzung. Bis dann Tobias
Hallo Zusammen,
Danke sehr für Eure Kommentare, und dem Interesse im Detail und somit großem Sachverstand. Wenn es auch nicht BDW wird, werde ich einen ausführlichen Bericht zur Entstehungsgeschichte schreiben. Nur soviel zum Aufwand ich kann nur einen Zeitraum nennen, Stunden im Einzelnen habe ich nicht nachgehalten. Projektstart war Dez. 2011 Ende war März 2014. Dazwischen gab es längere Pausenzeiten.
Bei den bisherigen Fahrtests ist mir das verhärten der Hinterbaufederung beim Bremsen nicht aufgefallen, das werde ich aber noch genauer untersuchen.
Bis dann Tobias
Hallo Niki111
wenn du deinen Bike der Woche Vorschlag einreicht kannst du das ja so formvollendet machen. Ansonsten danke für deine Einschätzung.
Hallo Baumbiker,
sooo isses Danke für den Daumen.
Bis dann Tobias
Hallo Loki_bottrop,
na was nützt da abstreiten, es gibt in der Richtung einige Vorbilder:
1. San Andreas
2. GT
3. Cannondale Raven
mehr fällt mir spontan nicht ein, aber du kannst das Rad halt nicht neu erfinden. Alles war mehr oder minder schon einmal da. Muss dich leider enttäuschen ich behalte es, aber danke für dein Feedback war auch saugeil.
Bis dann Tobias
Hallo Mr. T,
danke erst einmal für deine Anerkennung, jetzt interessiert es mich natürlich was hättest du anders gemacht. Oder wie sieht dein Konzept aus?

Bis dann

Tobias
Hallo Mr.T

ich hatte schon gewartet wem das als Ersten auffällt, da hast du vollkommen recht.
Sehr schön ausgedrückt...

Bis dann
Hallo Zusammen,
bergab werden nahezu alle Unebenheiten glattgebügelt, die hintere Federung arbeitet genauso gut wie die vordere. Das Fahrverhalten ist aktiv aber nicht nervös, Resultat aus Achsabstand von 1190 und Lenkwinkel 66°. Bergauf und in der Ebene pumpt das Fahrwerk kaum bis gar nicht. Berge fährt man noch entspannt mit moderatem Tempo hoch, das ist dem 74° Sitzrohrwinkel geschuldet. Das Fahrverhalten ist trotz, oder gerade wegen des Eingelenker Hinterbaus, recht gut gelungen.
mit sportlichem Gruß
Tobias
Hallo Zusammen,
das Radel hat vorne 180mm und hinten 200mm Federweg lässt sich aber noch gut pedalieren. Also Enduro touren sind möglich. Es ist eine absenkbare Sattelstütze geplant, damit ist der Verstellweg des Sattels dann OK.
Die Anbindung des Steuerlagergehäuses sollte laut Simulation locker halten. Das Teil hat schon einige Fahrtests überstanden ohne zu brechen. Auf einem Bild siehst du auch das Innenleben des Hauptrahmes, der Übergang ist sehr massiv ausgelegt. Das siehst du auf den Bildern nicht so deutlich. Danke für Eure Rückmeldung
mit sportlichen Grüßen
Tobias
Hallo Zusammen,
danke für Eure positiven Reaktionen sehr cool.
Hallo Onkel Manuel,
laut Simulation sollte das halten, es hat auch schon einige Tests bestanden,
bisher ohne böse folgen.