djpingel - Benutzeralbum

Persönliche Alben von djpingel

Titel Anzahl Bilder Letzter Upload
Bike der Woche Beschreibung 15 Bilder 05.10.2014 21:56

Neueste Fotos von djpingel

Steuerkopf mit gedrehtem Steuerrohr nach dem Schweißen
05.10.2014
Erster Zusammenbau nach dem Schweißen
05.10.2014
Live: Fräsarbeiten am Hauptrahmen, der Seite für Seite aus einem massiven Aluminiumblock gefräst worden ist
05.10.2014
CAM Fräsen Hauptrahmen
05.10.2014
CAM Fräsen Schwinge
05.10.2014
Fertig und noch unlackiert: Mein Vato 20
05.10.2014
FEM Simulation des Rahmens mit der Gabel
05.10.2014
Gesamtbauteil in CAD: Mein komplett selbst gebautes Bike
05.10.2014
Erste Testfahrten: Die Ausstattung ist von einem Vorgängerrad übernommen und erstmal nicht im Fokus
05.10.2014
Pulverbeschichtet und im fertigen Look
05.10.2014
Die Geometrie macht Spaß
05.10.2014
Eigenständig würde ich sagen :)
05.10.2014
Detail: Steuerrohr 1
05.10.2014
Detail: Steuerrohr 2
05.10.2014
Das Komplettrad - mein Bike der Woche
05.10.2014
Eigenbau VATO MTB Produktfoto
05.04.2014
Eigenbau mtb VATO Teilausschnitt
05.04.2014
Eigenbau mtb VATO Cabon Sitzdom
05.04.2014
Eigenbau mtb VATO Hauptrahmen Schale
05.04.2014
Eigenbau mtb VATO Hinterachse X12
05.04.2014
Eigenbau VATO MTB RH
05.04.2014
Eigenbau VATO MTB LH
05.04.2014

Neueste Kommentare von djpingel

Hallo volki_d
danke für Deinen Kommentar, das nach der Zeit der Bericht immer noch angeschaut wird ist schon klasse
Hallo Nobody,

nein das ist die Entstehungsgeschichte

Bis dann Tobias
Hallo der_erce,
ja natürlich auch für die Bremsleitung hinten, die wurde zuerst separat eingezogen danach habe ich die Bremshebeleinheit und die Zange angeschlossen. Das lief auch nach dem oben beschriebenen Chema in Beitrag #2 ab.
Bis dann
Tobias
Hallo NObodY,
im Fertigen Teil ist der Spalt 10 mm breit das Einfädeln war leichter als gedacht.
Musste nicht lange rumprobieren das hat immer beim Ersten Versuch geklappt.
Bis dann
Tobias
Hallo Stephan,
Laserhybrid hat den großen Vorteil eine punktuelle sehr kleine Wärmeeinflußzone zu haben deshalb ist der Verzug nahezu nicht vorhanden.
CFK: habe Teil und Form konstruiert, bei der FEM Simulation habe ich als Material nur das Epoxidharz eingesetzt. 3 direktionales Carbon Gelege mit Schwerlast Epoxidharz wurde verwendet. Alle weiteren Zusatz und Hilfsstoffe habe ich bei HP Textilies bekommen. Wenn man das noch als Carbonteil simulieren könnte, kann dort natürlich noch Gewicht gespart werden. Bei den Fahrtests hat sich der Sitzdom als extrem steif und haltbar gezeigt.

Bis dann
Tobias
Hallo NObodY,
auf dem Bild sieht man es nicht sofort, die Stege gehen nicht überall bis zur Oberkante. Sinn der Stege ist die Biege- und Torsionssteifigkeit zu erhöhen, sie wurden also nicht entfernt. So wie im Bild zu sehen wurden die Schalen verschweißt.
Bis dann
Tobias
Hallo Stephan,
wäre schön wenn ich eine große eigene Firma hätte, weil ich Maschinenbautechniker bin kenne ich sehr viele befreundete Firmen. Fräsen und schweißen habe ich kostenfrei bekommen. Konstruktion und Programmierung und FEM Simulation habe ich selbst gemacht, konnte die Programme und Maschinen ebenfalls bei Firmen nutzen. Läuft alles als gegenseitige Hilfe bzw. Unterstützung ab. Sonst ist das nicht zu finanzieren.
Material kosten ca. 1000 € (Alu 7020, Carbon, Eloxierung, Lackierung und schweißen)
Bin da so reingeschlittert der Formenbauer hat mir angeboten den Rahmen zusammen mit mir nach meinen CNC Programmen zu fräsen. Wenn er das nicht von sich aus angeboten hätte wäre das nie zu Stande gekommen. Er fährt auch Fahrrad von mir aus hätte ich Ihn nie gefragt, das fräsen hat sehr lange gedauert war sehr aufwendig.(Einzelstück) Zuerst mussten Spannvorrichtungen gefertigt werden. Den Anstoß hat der Formenbauer gegeben danach habe ich erkannt, das ich das Projekt mit meinen Möglichkeiten wirklich beenden könnte. Spaßeshalber habe ich die Fräsarbeiten auch angefragt Angeboten wurden 20.000 € was auch realistisch ist.
Bis dann Tobias
Hallo jatschek,
danke für deine Anerkennung ist natürlich super wenn das Ergebnis so vielen gut gefällt.
Mit dem Vorbau hast du natürlich recht, fast alle Teile habe ich von einem Votec VSX übernommen. Vorbau, Sattel und verstellbare Sattelstütze werden noch geändert.
Kommt auf jeden Fall egal wie die Redaktion entscheidet.
Bis dann Tobias

Fotos von djpingel die zuletzt kommentiert wurden

Hallo volki_d
danke für Deinen Kommentar, das nach der Zeit der Bericht immer noch angeschaut wird ist schon klasse
Toll! Respekt vor der ganzen Arbeit die da drin steckt. Auch von mir einen Stern
Das Bike ist zwar eher nicht mein Geschmack, aber für alles andere habe ich nichts als Respekt und Bewunderung!
Sowohl die Idee, wie auch das technisches Können und die Durchführung ... das zeugt alles von großer Hingabe und ausdauernder Begeisterung! Hut ab! Schön dass dieses Projekt Bike der Woche geworden ist - Ehre wem Ehre gebührt.
Sehr schön!
Hallo Nobody,

nein das ist die Entstehungsgeschichte

Bis dann Tobias
Ja genau die neue Supermax mit 160 mm. Würde auch gut ins exotische Bild des Bikes passen.

PS: Du bist bis jetzt (noch) nicht gesteinigt.
Also so mit dem Singleframe und der internen Kabelführung schaut das extrem clean aus, gefällt mit! Ist halt mal ein komplett anderes Design...
ne alte boxxer würde da gut drin aussehn oder ne travis

Fotos auf denen djpingel markiert wurde

djpingel wurde noch nicht auf Fotos markiert

Um einen User zu einem Bild zuzuordnen, einfach mit der Funktion "Bildbereich markieren", das Gesicht oder die gesamte Person im jeweiligen Bild markieren und in der Beschreibung den Benutzernamen mit einem vorangestellten "@" versehen, z. B. so: @djpingel Achtung: Benutzernamen, die Leerzeichen enthalten, müssen von Anführungszeichen umschlossen werden, zum Beispiel: @"Curtis Moore"