Alle Kommentare von Qia

Ihm gefällts...(dem Besitzer) Macht vielleicht das sonnige spanische Gemüt.

Andere Bikes sehen gefährlicher aus und können nicht mal die Hälfte.
ICB Carver Wippe mit 3 Geometiepositionen
7075 T6 Aluminium 7 Teilig gesteckt und verschraubt (Formschlüssig)

Position 1 65° Lenkwinkel (laut Herstellertabelle)
Position 2 65,75°
Poisiton 3 66,5°

Gewichtsersparnis: 60 bis 80 Gramm
Prototype der Ulenkwippe für das IBC Carver von qia
Rockerarm für IBC Carver von qia designed
IBC Carver Wippe von qia designed (Prototype)
Die neuen Umlenkhebel für die 301 Serien 1 bis 7 mit der Bezeichnung Hook Up Four.1
Gedacht für Fahrer jenseits der 75 Kilo-Marke für mehr Federweg und deutlich Schluckfreudigkeit.
Und Fahrer ab 70 Kilo, die hart fahren und sich mehr Enduro-Performance und mehr Federweg erwarten. (Abhängig von dem Dämpfungs-Setup)

Daten:
150mm Federweg bei 63mm Hub und 216mm Federbein.
Geometrieveränderung: + 0,75° (steiler)
Sag: 30% im Sitzen = 40mm Federweg.
Geometrieveränderung während der Fahrt: + 0,4°
Die neuen Umlenkhebel für die 301 Serien 1 bis 7 mit der Bezeichnung Hook Up Four.1

Daten:
150mm Federweg bei 63mm Hub und 216mm Federbein.
Geometrieveränderung: + 0,75° (steiler)
Sag: 30% im Sitzen = 40mm Federweg.
Geometrieveränderung während der Fahrt: + 0,4°
Nein, meines ist das Schwarz rote, das hier gehört nem Kunden von mir.
Vielleicht hatte der Besitzer die Pedale vorher schon. Das muss er entscheiden. Ich fand den roten Fleck recht witzig.
Absolut nicht...dat ginge auch ne nummer kleiner für n Hardtail. Hat eh nur 20cm Sattelauszug.
Ja, der Rize hätte mich optisch auch gestört, aber gerade in letzter Zeit muss ich zunehmend feststellen das bei manchen Fahrern solche Sachen einfach nötig sind.

Ich find das schwarz grün auch einfach nur geil!
David gegen Goliath

200mm Federbein Hebel gegen qia'ssentials Hook Up Three 216 mm
qia'ssentials Hook Up Three 216 (216mm Federbeine)
für Liteville 301 MK 8 & 9 sowie MK 10 & 11 (zwei Versionen)
qia'ssentials Hook Up Three 216 -> für 216mm Federbeine am 301 MK 8 & 9 sowie 10 & 11 (zwei Versionen) alle Farben...sogar Dreifärbig machbar.

Weniger Luftdruck im Federbein, flachere Kennlinie, besser abstimmbares Federbein, spätere Progression.
Ideal für Fahrer oberhalb 85 Kilo, Parkrider, oder Leute, die deutlich mehr Enduro-Performance wünschen.
301 MK10 Qia Tuned fertig zum ersten Ritt mit 216mm Federbein
Das ist RocK Shox Üblich sicherlich nur der Anfang einer vollständigen Pikeserie. Vor Allem kommts ja wiedermal auf die umsetzung an, ob Tapered und 15mm Achse ausreichen oder nicht.
Bei Tapered gehts wohl eher um die Rahmenhersteller, die keine Lust auf die Bocksteifen 1,5er Rohre haben. Das müssen die Rahmen schliesslich mal verkraften. Da ist Tapered wohl eher gern gesehen.
Es gibt die Hebel eh auch in Raw. Der Kunde kann haben, was er will. Ich hab mir schon überlegt, ob ich das Steuerorh am Rahmen auf Bestellung mache, die Materialdichte, das Material...usw.

Ich hab mir dann gedacht: Nö...ich bleibe bei der Oberflächenwahl, das muss reichen.
Ich steh auf hochverdichtete gewalzte und getemperte Klötze....Bei kleinen Bauteilen kann man nachträglich gar nicht soviel verdichtungs Druck aufbringen, wie bei den Blöcken unter der Walze.

Aber ich sag ja, das sind Ideologiediskussionen.
Ja, Solidworks steht auch zur Auswahl und Catia. Aber der momentanen flüssigkeit der Aufgaben entsprechend ist Rhino noch erste Wahl. Für FME-Tests dann Catia.
@Bommel: Das würde in die falsche Richtung führen. Es ist absolut O.K mit Schmiedeteilen im MTB-Bereich zu arbeiten, wenn man die Regeln 100% einhält.

Aber das ist der MTB-Bereich. Die Kräfte sind für manche Materialien vergleichsweise gering.

Als Kleinhersteller ist das absolut INAKZEPTABEL was große Firmen allein für die Werkzeuge haben wollen.

Ich sag ja, es gibt Firmen, die wirklich aus dem geschmiedeten Material herausholen, was geht. Aber die Teile kosten dann genauso viel, wie ein gefrästes...oder nicht ?