Alle Kommentare von Karl001

super, ich hab 77kg. Aber soweit ich gehört habe sind die Tunes gewichtsunabhängig. Schönes Bike!!!
Danke Tobi! Der passt oder wäre mid besser?
Ich baue mir auch gerade ein Voltage auf, welchen Tune hast du beim Vivid, low oder mid? lg Karl
Ich baue mir auch gerade ein Voltage auf. Will den neuen Vivid Air reinmachen, bin jedoch wegem dem Tune verwirrt. Viele sagen nim dem Low Tune andere meinen doch besser den Mid Tune. Ich wiege fahrfertig 77 kg und fahre vorwiegend anspruchsvolle Singletrails. Habe Scott auch mal angeschrieben doch da kam nichts. Was meinst du? lg Karl
sieht super aus dieses Voltage! Ist dieser Rahmen länger als die anderen? Er wirkt so lang, dass würde mir gefallen!
Hey Smubob,

danke für deine Antwort! Ich werd Bericht erstatten sobald ich mein Bike habe und mit dem Umbau beginnen kann.

lg

Karl
Genau,

dann nehme ich eine normale XT Shimano Kette und werde sie auf die richtige länge trimmen. Ich habe gehört dass soll so gehen. Man nimmt die Kette legt sie ums Kettenblatt und das größte Ritzel (in meinem Fall 42T) ohne durchs Schaltwerk zu fahren. Diese Länge plus ein Glied soll dann die richtige, funktionale Kettenlänge sein. Wie hast du´s gemacht? Wegen dem Schräglauf der Kette. Dann würde ja jeder Downhiller (weil ja alle Downhiller 1x10 fahren) schräg laufen. Eigentlich müsste die Kettenlinie bei einem Downhiller schon von haus aus so eingestellte (durch Geometrie des Rahmens, Kurbel usw.), dass der Schräglauf der Kette nicht zu extrem wird. Das mit dem Schräglauf der Kette stelle ich mir zum Beispiel bei einem Enduro welches vorher 2x10 gehabt hat und dann auf 1x10 umgerüstet wird problematischer vor, da ja dort das Kettenblatt durch neue Kurbel (einfach Kurbel) nicht mehr der Grundeinstellung entspricht. Dort müsste man vlt mit Spacern abreiten. Wie siehst du dass, gab es bei dir Probleme mit dem Schräglauf der Kette? Eigentlich müssts ja gepasst haben, da du ja vorher auch 1x10 original drauf hattest.

lg

Karl
Smubob, danke für deine Antwort, Danke!!!

Ja dann werde ich mir wohl oder übel noch ein X9 Sram medium Cage Typ 2 Schaltwerk gönnen müssen.
Du / ihr habt vollkommen recht was die Sattelstütze angeht. Ich habe mich da schon im Vorfeld erkundigt und die geht gerade mal 12 cm rein. Bei meiner Schrittlänge 86 cm wäre da nichts mit bergauf treten. Aber ich habe mir schon eine 400 Sattelstütze besorgt, welche ich fürn Uphill nehme. Die originale ist dann fürn downhill. Dass macht ca. 300g mehr Gepäck aus. Ein Kollege von mir fährt ein Nicolai Ion St (Downhiller) mit Hammerschmidt und wir machen auch immer Touren so zwischen 1000 und 1500 hm in Tirol. Ist mit seinem Nicolai (18,5kg Kampfgewicht) schon ein gutes Training Das Tues wiegt mit Pedalen dann ca. 17,5kg, mein altes Trailflow hat auch schon 16,5 kg auf die Waage gebracht. Es ist viel möglich, sicherlich wärs mit einem leichten Enduro feiner, aber der Downhill ist dann mit einem Downhiller schon noch mal was anderes und bergauf muss ich ja keine Rekorde einfahren.
Muss ich sonst noch was beachten für den Antriebsumbau? Medium Cage Schaltwerk, 42T Ritzel, Shimano Kassette 11-36, werde da das 15T oder 17T Ritzel raushauen, muss noch schon was funktionaler ist.
zu Ergänzung:

vorne habe ich ein 30T Race Face narrow Kettenblatt, und voher hast du die längere B-Schraube her!

lg

Karl
Hey Smubob,

zuerst Mal coole Sache!
Ich habe mir vor kurzen das Tues 2.0 bestellt und möchte es auch uphill tauglich machen, da ich nicht immer auf Liftunterstützung angewiesen sein möchte.

Ich habe mir eigendlich soweit schon alles bestellt.

da ich am Tues ein Sram X0 short cage Schaltwerk verbaut habe, stellt sich nun die Frage ob das mit mirfe 42 T kompatibel ist oder ich doch ein medium cage Schaltwerk (X9 Typ 2 medium) brauche. Ich hätte eigentlich eine Shimano Xt Kette vorgehabt zu bestellen, findest du dass eine (11-fach Kette (Dura Ace) besser wäre und wenn ja warum?
Wie ist die Schaltperformence bei dir?
Danke!

lg

Karl
Danke Simple!

leider hat e13 keine 30T Kettenblätter mit Lochkreis 104.
Danke Simpel für deine schnelle Antwort!

Jetzt hab ich aber noch zwei Frage.
Wenn du das Teil direkt beim Händler (Amerika) bestellt hast, wie teuer war der Zoll und wie lange hat die Lieferung gedauert?

Du hast das Kettenblatt auf einer xx1 Sram Kurbel soweit ich das sehe. Ich möchte es auf eine e13 lg+ Kurbel mit Lochkreis 104 tun. Das sollte ohne weiteres ja möglich sein? Die 30T von Race Face würde passen ist mir gesagt worden. Die Woolf würde mir aber besser zusagen.

lg

Karl
wo hast du das Woolf Kettenblatt bestellt. Gibt es einen Importeur in Europa?
Hallo Mirfe,

ich würde dieses 42 T ritzel brauchen, hast du eines auf Lager?

lg

Karl
was wiegt dein Bike mit diesem Aufbau? Warst du zufrieden damit. Ich bin hin und hergerissen ob ich mir ein AFR aus dem Jahre 2011 oder das neue Alutech Fanes EN besorgen soll. Mit den Fanes bin ich schon gefahren und war soweit ganz zufrieden, konnte es jedoch nicht auf technischen Passagen testen.

Mein Einsatzgebiet wäre: Touren bis 1500-2000 Hm und bei der Abfahrt verblockte steile Trails oft mit Spitzkehren (alos mittleres Vertriden). Wär das AFR für diesen Zweck ein gutes Bike?

lg

Karl
ist das eine Van oder Talas?