Canyon Torque FRX '12
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Canyon Torque FRX '12
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Specialized Status
Fuhrpark
Appalache Real
Appalache Real

Canyon Torque FRX '12 im Album Downhill-/Freeride-Bikes

Im Touren-Setup:
Canyon Torque FRX 2012, Größe L
Rock Shox Vivid R2C mit Ti-Feder
Rock Shox Lyrik Coil 180 RC2 DH
Hope Tech V2 SE, Kunststoffleitung, Matchmaker, Ti-Schrauben, Floatings 203mm
Hope Pro 2 Evo, Alexrims Supra 30, Sapim Laser/D-Light, Alu Polyax orange
Conti Rubber Queen 2.4 BCC / Schwalbe Wicked Will FR 2,35 TNC
Sram X9 Type 2 medium cage / Sram X7 Trigger
Shimano Deore XT 11-36 + 42 Z. Mirfe Ritzel
Shimano Hone mit Race Face Single Ring 32 Z. / MRP Micro
Kore Repute 35mm / Kore OCD-20 Riser 800mm
Kindshock LEV 150 / Selle italia SLR XC
DMR Vault

Gewicht: 15,5kg

Im Park-Setup mit Hope/Singletrack LRS mit Schwalbe DH Reifen (tubeless) und I-Beam/I-Fly Kombi: 16kg
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#1 tibo13 (12.07.2013, 19:38)
Das sieht nach einer perfekten Wollmilchsau aus. Starker Aufbau
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#2 `Smubob´ (13.07.2013, 19:53)
Danke Ist für mich mittlerweile auch zu 99% perfekt und genau der Alleskönner, den ich immer wollte. Taugt für alles von Marathon bis Downhill
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#3 Timbozim (26.01.2014, 10:26)
Sehr schön!
Ich fahre auch ein FRX mit etwa der selben Strategie.
Enduro Aufbau mit LRS 1 und Luftdämpfer
Bikepark Aufbau mit LRS 2 und Stahlfederdämpfer

Was mich sehr interessiert ist dein Mirfe Ritzel. Hast du das an beiden LRS? Wenn nein, wie verhält sich das mit der dann unterschiedlichen Kettenlänge und evt. Schaltungseinstellung?
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#4 `Smubob´ (27.01.2014, 12:26)
Du wechselst echt den Dämpfer? Ganz ehrlich: wozu?? : Ist zwar kein riesen Aufwand, vor allem, wenn man eh den Trackflip umhängt, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich würde mit einem Luftdämpfer ca. 120g sparen (ein mal aufs Klo vorm Losfahren bringt u. U. mehr...!) und die Ti-Feder war sicher billiger als der DHX Air. Meiner Meinung nach ist auch gerade der "Metallfeder"-Dämpfer im FRX zum Touren fahren eindeutig im Vorteil, weil der Hinterbau damit spritziger ist und nicht so am Boden klebt - zumindest, wenn man Vivid Coil und Air vergleicht, ist beim CCDB natürlich anders. Der DHX Air ist übrigens eh keine besonders gute Wahl fürs FRX, da dürfte jeder beliebige andere Dämpfer auf dem Markt besser funktionieren...! Wenn du unbedingt Luft fahren willst, nimm einen Vivid oder schau mal nach einem Evolver ISX-6 bzw. dem Nachfolger (AFAIK "Swinger Expert").

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe das Mirfe Ritzel nur am Touren-LRS, am Park-LRS habe ich eine 11-25er RR-Kassette. Das funktioniert durch das Type 2 Schaltwerk recht problemlos, weil das die Kette auch bei weit nach hinten stehendem Käfig gut im Zaum hält. Ich drehe lediglich die Abstandsschraube am Schaltwerk etwas weiter rein, weil sonst auf den oberen Ritzeln bei der RR-Kassette natürlich nix mehr geht (bei 11-32 und 11-23 9-fach hat es noch funktioniert). Unabhängig davon wechsle ich mit dem LRS auch die Kette, mit Kettenschloss kein nennenswerter Aufwand. Das hat damit zu tun, dass ich im Touren-Modus eine 11-fach Kette (Dura Ace) fahre, weil die mit dem starken Schräglauf auf dem 42er Ritzel besser zurecht kommt. Im Park-Modus kriegt das Rad u. U. doch mal andere Belastungen ab (z. B. tagelange Schlammschlacht in PdS), dafür ist mir die 11-fach Kette dann doch erstens zu teuer (~40€) und zweitens zu anfällig, auch wenn das angeblich nicht der Fall sein soll - theoretisch...!
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#5 Timbozim (27.01.2014, 19:37)
Moin,
ich habe mich für einen Luftdämpfer als Zweitdämpfer für den Tourenmodus entschlossen weil ich im Tourenmodus die maximale (bezahlbare) Leichtigkeit haben will. Zurzeit wiegt mein Hobel 15,3 kg, was sich durch eine geplante, neue Kettenführung und Tubeless aber noch nach unten schrauben wird. Der DHX Air hat mich gebraucht ca. 170 € gekostet, eine Titan Feder für mein CCDB Coil Dämpfer gibt's nicht in passend gebraucht und kostet neu mehr. Bergauf erfreue ich mich an dem pro pedal Hebel der das Wippen minimiert und Bergab funktioniert das Ding im FRX supergut. Vielleicht futzt hier ein reiner DH Air Dämpfer wie der Vivid oder DB Air besser aber den Unterschied stufe ich mal als gering ein.
Die Idee den Dämpfer beim Umbauen zu wechseln kam in der Tat beim Track Flip abändern, hier habe ich den Dämpfer eh in der Hand, die eine Schraube mehr machts da nicht. Dafür erspare ich mir das abändern des Dämpfersetups was beim CCDB echt ne Herausforderung ist.
Die Mirfe Ritzel Idee ist immer noch reizend aber das mit dem 2. LRS sehe ich als zu aufwändig, ich habe keine Lust die Kette zu wechseln und ein 2. Mirfe Ritzel am Bikepark LRS passt nun garnicht ins Konzept.
Ich beneide deine raw silver Farbe! Hatte ich auch mal beim 2009er Torque FR. Schwarz hat irgendwie jeder. Naja wenn ich fertig bin mit meinen geplanten Umbauten stelle ich noch mal vernünftige Bilder rein.
Aber prinzipiell haben wir wohl beide das breitgefächerte Potential dieses Bikes gefunden, ein Bike für Alles! …einfach genial das Teil!
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#6 `Smubob´ (27.01.2014, 23:40)
Wie geschrieben, in meinem Fall (Vivid, Ti-Feder für ~150€ neu geschossen, Leichtgewicht => 300er Feder = leicht => Dämpfer-Gesamtgewicht ~750g) macht ein Luftdämpfer wenig Sinn, finde ich. Mein FRX steht immer noch so da wie auf dem Foto mit 15,5kg, da geht ganz einfach noch Tubeless (-250g), mit etwas mehr $$$-Aufwand X01 Schaltung und Kurbel mit MRP Bling Ring (-250g) und an der KeFü gäbe es auch noch gut Luft, mit einer custom Carbonplatte Gewicht zu sparen. Also sub 15kg ohne "garstige" Luftfederung sind kein Problem! Das Setup muss ich zwischen Tour und Park auch gar nicht verändern (evtl. 1 Klick Druckstufe, beim Vivid kein Act), da es durch die Trackflip-Änderung genau das Bisschen softer wird, das nötig ist. Ich bin den DHX Air mal im normalen Torque gefahren und fand den Dämpfer für den Rahmen einfach zu linear. Entweder er rauscht im mittleren Bereich durch den Federweg, wird dadurch schwammig und undefiniert, man kriegt das Hinterrad viel schwerer in die Luft und er schlägt schnell durch, oder er ist mit mehr Druck zu straff und wird schnell bockig. Wer weiß, vielleicht können das die neueren DHX Jahrgänge besser!? Bike und Dämpfer in besagtem Torque waren von 2010 oder -11. Ein ProPedal Hebel ist meiner Meinung übrigens nur nötig, wenn der Hinterbau Mist ist (ist beim FRX absolut NICHT der Fall!) oder Dämpfer bzw. Setup nicht passen. Wenn ich bergauf fahre, wippt GAR NICHTS! Davon kann ich dir sogar ein Beweisvideo schicken Federwegsausnutzung bergab ist optimal.
Das Wechseln der Kette ist eigentlich nicht nötig! Das würde ich nicht machen, wenn ich die normale 10-fach Kette auch mit dem Mirfe fahren würde, was funktionell eigentlich keinen Unterschied macht und von Vielen so gefahren wird. Die Abstandsschraube etwas rein/raus drehen ist ja keine Arbeit, zumal man sich die Umdrehungen einfach merken kann. Wenn man am Park-LRS ne 32er Kassette fährt, sollte es auch ohne das gehen.
Ich habe dein 2009er FR schon in deinem Album gesehen... nicht nur 2012er FRX und EOS 550D, auch das haben wir gemeinsam Schau mal hier. Ich bin auch froh, dass ich genau die "rawrange" Kombi wieder gekriegt habe, finde die einfach Hammer! Nicht umsonst habe ich die Einsteller und Kolbendeckel meiner V2 passend eloxieren lassen...! Habe das FRX im Herbst 2012 in der Sparbuch-Aktion komplett gekauft, alle Parts verscherbelt und den Rahmen mit den vorhanden Anbauteilen neu aufgebaut (nur Dämpfer musste neu wg. 222 => 241 und die LEV kam direkt noch an Bord).
Ich würde kein anderes Bike haben wollen. Egal ob 1 Woche hartes Ballern in PdS oder beim Gäsbock Marathon (zum kotzen, dass ich dieses Jahr nicht mitfahren kann!) bergauf die schwitzenden Lycra-Presswürste auf ihren XC-Hardtails ärgern - das FRX ist einfach die Macht für ALLES
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#7 Karl001 (15.03.2014, 21:14)
Hey Smubob,

zuerst Mal coole Sache!
Ich habe mir vor kurzen das Tues 2.0 bestellt und möchte es auch uphill tauglich machen, da ich nicht immer auf Liftunterstützung angewiesen sein möchte.

Ich habe mir eigendlich soweit schon alles bestellt.

da ich am Tues ein Sram X0 short cage Schaltwerk verbaut habe, stellt sich nun die Frage ob das mit mirfe 42 T kompatibel ist oder ich doch ein medium cage Schaltwerk (X9 Typ 2 medium) brauche. Ich hätte eigentlich eine Shimano Xt Kette vorgehabt zu bestellen, findest du dass eine (11-fach Kette (Dura Ace) besser wäre und wenn ja warum?
Wie ist die Schaltperformence bei dir?
Danke!

lg

Karl
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#8 Karl001 (15.03.2014, 21:16)
zu Ergänzung:

vorne habe ich ein 30T Race Face narrow Kettenblatt, und voher hast du die längere B-Schraube her!

lg

Karl
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#9 `Smubob´ (15.03.2014, 23:14)
Puh... ein Tues zum bergauf fahren - ich glaube, das wäre selbst mir zu hart ...und ich fahre seit Jahren ausschließlich FR-Bikes zum Touren...! Aber zu deinen Fragen...

Das X0 short cage müsste theoretisch aufs 42er hoch kommen, aber die Kapazität reicht nicht aus, um gleichzeitig auch noch auf dem 11er fahrbar zu sein. Entweder ist die Kette zu kurz für aufs 42er hoch oder so lang, dass das Schaltwerk auf dem 11er voll entspannt ist, das dürfte selbst bei einem Type 2 nicht mehr sinnvoll funktionieren. Ich würde auf jeden Fall ein medium cage nehmen.
Das mit der 11-fach Kette ist eigentlich nicht nötig. Die kommt theoretisch etwas besser mit dem starken Schräglauf zurecht, aber das dürfte am Schaltverhalten nichts ändern. Ich habe das nur auf Tipp eines Users im Forum (Kuschi) hin gemacht.
Die Schaltperformance ist gut bis sehr gut. Nicht 100% perfekt, aber das von einer Bastellösung, die das Schaltwerk voll an die funktionellen Grenzen bringt, zu erwarten, ist auch nicht realistisch. Ab und zu springt mal ein Gang nicht sofort unmittelbar rein, aber meistens läuft alles einfach unauffällig, wie bei jeder anderen (serienmäßigen) Schaltung auch. Die Größe des Kettenblatts tut dabei nichts zur Sache, genausowenig die Narrow-Wide Zähne. Hier hättest du etwas Geld sparen können, da diese Geschichte mit Kettenführung 100% überflüssig ist. Das bringt nur etwas, wenn man ohne Führung fahren will.
Die B-Schraube ist bei mir serienmäßig, die reicht locker aus. Ich habe die bei mir nicht mal voll rein gedreht.

Hoffe geholfen zu haben...
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#10 Backer12041997 (15.03.2014, 23:28)
das problem beim tues ist , dass man den sattel kaum verstellen kann.
ich tret mein 2.0 pro bei mir auch den berg hoch , mit Rennrad kassette (11-28) und ich glaube 38er ritzel. da geht schon einiges! Nur halt leider alles im stehen. also wirklich Uphill tauglich wirst du das tues nicht bekommen. dafür ist es zu viel Bügeleisen.
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#11 `Smubob´ (16.03.2014, 00:17)
Richtig. Das FRX hat da ja schon wenig Luft - zu wenig um mit konventioneller Stütze vernünftig bergauf fahren UND den Sattel für technische Sachen weit genug versenken zu können. Deshalb auch die Variostütze (und weils zum Touren fahren einfach extrem lässig ist ). Wird aber beim Tues vermutlich blöd mit der Leitung oder man muss eine mit Hebel nehmen. Und das mit dem Bügeleisen (auch von der Geo) meinte ich auch in erster Linie...
Im Stehen irgendeinen DH-Bock mal 2-300Hm hoch zu keulen (das geht prinzipiell mit JEDEM DHer) ist für mich etwas anders als "uphill tauglich" Ich bin mit obigem Gerät z. B. den weiter oben schon erwähnten Gäsbock Marathon (Mittelstrecke, 54km/1650Hm) gefahren... und hätte ich zwischendurch nicht einen Platten gehabt, wäre ich auch die Langstrecke (75km/2100Hm) gefahren
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#12 Karl001 (16.03.2014, 14:27)
Smubob, danke für deine Antwort, Danke!!!

Ja dann werde ich mir wohl oder übel noch ein X9 Sram medium Cage Typ 2 Schaltwerk gönnen müssen.
Du / ihr habt vollkommen recht was die Sattelstütze angeht. Ich habe mich da schon im Vorfeld erkundigt und die geht gerade mal 12 cm rein. Bei meiner Schrittlänge 86 cm wäre da nichts mit bergauf treten. Aber ich habe mir schon eine 400 Sattelstütze besorgt, welche ich fürn Uphill nehme. Die originale ist dann fürn downhill. Dass macht ca. 300g mehr Gepäck aus. Ein Kollege von mir fährt ein Nicolai Ion St (Downhiller) mit Hammerschmidt und wir machen auch immer Touren so zwischen 1000 und 1500 hm in Tirol. Ist mit seinem Nicolai (18,5kg Kampfgewicht) schon ein gutes Training Das Tues wiegt mit Pedalen dann ca. 17,5kg, mein altes Trailflow hat auch schon 16,5 kg auf die Waage gebracht. Es ist viel möglich, sicherlich wärs mit einem leichten Enduro feiner, aber der Downhill ist dann mit einem Downhiller schon noch mal was anderes und bergauf muss ich ja keine Rekorde einfahren.
Muss ich sonst noch was beachten für den Antriebsumbau? Medium Cage Schaltwerk, 42T Ritzel, Shimano Kassette 11-36, werde da das 15T oder 17T Ritzel raushauen, muss noch schon was funktionaler ist.
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#13 Karl001 (16.03.2014, 14:40)
Genau,

dann nehme ich eine normale XT Shimano Kette und werde sie auf die richtige länge trimmen. Ich habe gehört dass soll so gehen. Man nimmt die Kette legt sie ums Kettenblatt und das größte Ritzel (in meinem Fall 42T) ohne durchs Schaltwerk zu fahren. Diese Länge plus ein Glied soll dann die richtige, funktionale Kettenlänge sein. Wie hast du´s gemacht? Wegen dem Schräglauf der Kette. Dann würde ja jeder Downhiller (weil ja alle Downhiller 1x10 fahren) schräg laufen. Eigentlich müsste die Kettenlinie bei einem Downhiller schon von haus aus so eingestellte (durch Geometrie des Rahmens, Kurbel usw.), dass der Schräglauf der Kette nicht zu extrem wird. Das mit dem Schräglauf der Kette stelle ich mir zum Beispiel bei einem Enduro welches vorher 2x10 gehabt hat und dann auf 1x10 umgerüstet wird problematischer vor, da ja dort das Kettenblatt durch neue Kurbel (einfach Kurbel) nicht mehr der Grundeinstellung entspricht. Dort müsste man vlt mit Spacern abreiten. Wie siehst du dass, gab es bei dir Probleme mit dem Schräglauf der Kette? Eigentlich müssts ja gepasst haben, da du ja vorher auch 1x10 original drauf hattest.

lg

Karl
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#14 `Smubob´ (25.03.2014, 14:38)
Hey Karl, sorry für die verspätete Antwort, ich war die Tage ziemlich beschäftigt...

Stichwort Sattelstütze am Tues: ich hab mir das nochmal angeschaut... da hast du tatsächlich keine andere Wahl als zwei Stützen oder eine Variostütze, denn an dem Rahmen darfst du die Sattelstütze keinen Zentimeter verschieben, wenn du das Sitzrohr nicht riskieren willst...!
Das Gewicht macht meiner Erfahrung nach lange nicht so viel aus wie die Geometrie. Ich bin mit meinem alten 17kg Bock auch Touren mit bis ca. 1700Hm gefahren. Mit dem FRX wäre das sogar noch entspannter, weil sich das durch den recht steilen Sitzwinkel sehr angenehm bergauf fährt.

Für den Antrieb musst du sonst eigentlich nix beachten. Ich würde aber auf jeden Fall 15er UND 17er rauswerfen und durch das 16er von der anderen XT Kassette ersetzen, anders ist egal wie der Sprung zu groß. Die Methode zur Bestimmung der Kettenlänge habe ich so für 2-fach auch immer benutzt, für 1-fach mit Breitband-Kassette würde ich eher etwas mehr als ein Glied zugeben. Lieber später nochmal ein Glied raus, wenn sie doch zu lang ist. Ich habe meine Dura Ace kette sogar auf originaler Länge gelassen, habe aber nicht im Kopf, wie viel Glieder die hat.
Was den Schräglauf angeht, vergisst du einen wichtigen Punkt zu bedenken: Das 42er Ritzel hat ja einen viel größeren Umfang als das größte Ritzel, das normal an einem Downhiller oder Enduro verbaut ist. Dadurch ist der Abstand zwischen Kettenblatt und sozusagen dem Punkt, wo die Kette das größte Ritzel verlässt, geringer, also läuft auch die Kette etwas schräger. Jedenfalls bestätigt das auch meine praktische Erfahrung im Vergleich Touren-/Park-LRS (11-25er Kassette). Beim Rahmen ist da nicht wirklich etwas auf 1- oder 2-fach "eingestellt", geht auch gar nicht, da ja sonst die Kurbel nicht mehr symmetrisch zur Mitte des Tretlagers wäre...! Das Kettenblatt einer 1-fach Kurbel ist glaube ich normal 2,5mm weiter innen, also genau zwischen den beiden Blättern einer 2-fach Kurbel bzw. genau da, wo bei meiner Kurbel (original 3-fach) das mittlere Blatt sitzt. Das macht alles in der Praxis nicht sooo viel aus. Jedenfalls passt es bei mir so, dass ich mir keine Sorgen drüber mache. Auf dem 42er läuft die Kette halt schon ziemlich schräg und macht etwas mehr Geräusche als auf dem 25er bei der RR-Kassette, aber nicht dramatisch...
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#15 Faron_Zlay (25.03.2014, 15:03)
Mal ne ganz andere Frage: Lyrik coil mit 180mm Federweg ?
Ist das ne U-Turn mit Hülse, oder wie ist das möglich ?
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#16 christophersch (25.03.2014, 15:23)
Ich hab mir jetzt auch eine Singlecrown gegönnt und möchte das ganze mal testen.
Vor allem die Wendigkeit und die leichte Front interessieren mich.

Top Aufbau!
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#17 `Smubob´ (25.03.2014, 15:32)
Ist eine Coil (ohne U-Turn) und die 180mm erreicht durch eine 10mm Hülse, wie man sie üblicherweise benutzt, um eine U-Turn auf 170 zu bringen. Die Coil Federn, zumindest die, die ich vermessen habe (medium/soft/x-soft), haben alle mind. 190mm Hub, also an der Stelle kein Problem. Ich bin die Gabel vorher auch mit U-Turn und 20mm Hülse gefahren, also die Grundvoraussetzungen für 180 waren eh schon gegeben (2007er Casting, 2011er Dämpfung). Aber seit ich das FRX habe, habe ich das einfach nicht mehr benutzt, weil sich das Rad auch mit un-abgesenkter Front prima bergauf fährt und mir die x-soft U-Turn Feder wg. meinem Fliegengewicht von <70kg leider noch etwas zu hart war (trotz "Unterdruck-Trick") :-/ Ich habe nur bei wirklich extrem stumpfem Kantenklatschen mal gerade so die 180mm ausnutzen können. Mit den Coil Federn kommt man da deutlich besser hin, da reicht mir sogar die soft.

- EDIT -
@christophersch: Oh, da bin ich aber mal gespannt! Was ist es denn für eine geworden? Lass mich raten... 36 Van? Du warst ja auch immer ein 40 Verfechter, wenn ich mich richtig erinnere? Falls du im Forum was dazu geschrieben hast, da bin ich seit einer Weile nicht mehr wirklich aktiv...!
Wird dir sicher gefallen, da du ja auch trick-technisch etwas ambitionierter unterwegs bist
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#18 Faron_Zlay (25.03.2014, 15:34)
Danke für die ausführliche Erklärung.
Da komme ich mit meinen <90kg nicht hin. Die härteren Federn haben eben auch weniger Hub.
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#19 `Smubob´ (25.03.2014, 15:47)
Hmm, mit 180mm-Umbau müsste dir aber die medium Feder bei U-Turn eigentlich reichen...! Bei Coil dann vermutlich die harte, aber auch die sollte 180mm Hub machen.
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#20 Karl001 (25.03.2014, 17:08)
Hey Smubob,

danke für deine Antwort! Ich werd Bericht erstatten sobald ich mein Bike habe und mit dem Umbau beginnen kann.

lg

Karl
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#21 christophersch (25.03.2014, 21:58)
@`Smubob´: ne, ich bin auch nicht mehr wirklich aktiv hier, seitdem ich mit dem studieren angefangen habe. Ich hab einfach keine Zeit mehr
ich hab mir eine 36 Float 180 Kashima bei ebay für 400 Tacken ergattern könnten. Da musste ich einfach zuschlagen. Die 40' bleibt aber.

Wir müssen für den Sommer unbedingt mal ein Frx Treffen hinbekommen!

lg
Christopher
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#22 `Smubob´ (26.03.2014, 10:40)
@christophersch: das mit dem Studieren kenn ich. Und seit bei mir noch eine kleine Tochter dazugekommen ist (November), ist das mit der Zeit echt eine sehr flüchtige Sache
Das klingt doch gut. Die liegt vom Gewicht her etwa wie meine Lyrik.
Ein FRX Treffen wollten wir ja eigentlich letzten Sommer schon hinkriegen... kleinere "Treffen" gab es ja auch schon z. B. in Beerfelden (simdiem & Co.) und ich war im Sommer mit Sasse und anulu in Lac Blanc. Ein deutschlandweites Treffen ist halt schwer... du im hohen Norden, ich im mittleren Westen etc.! Und ewig fahren für so ne Aktion - aus dem Alter bin ich ehrlich gesagt raus
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#23 christophersch (26.03.2014, 22:00)
Ne, ne. Ich bin doch jetzt auch im Süden. Studiere in Bayreuth

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12.07.2013, 19:00
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