Den Vergleich rein auf den X2 Float bezogen, der mMn kaum besser ist als ein RC4 nur leichter und breiter einstellbar, finde ich den Vivid nicht so schlecht aber schon nen ticken unterlegen. Zumindest für meinen Geschmack an Fahrwerken und deren Einstellungen.
Mir hat er zuwenig Highspeed Compression und besonders stört mich der Anschlag beim ausfedern wenn man zuviel Vorspannung fährt.. Da leidet bei mir halt die Feinfühligkeit, dafür hab ich halt sehr selten Durchschläge.. Bei nem RC4 würde ich halt grad die Progression ordentlich reindrehen, eine Umdrehung mehr Vorspannung und müsste keine härtere Feder fahren zu müssen..
Was jetzt im gesamten aber nicht heißen soll das ich mit dem Vivid bzw. dem Rock Shox Fahrwerk unzufrieden bin. Ich finde es einfach anders aber dennoch gut.
Ach der x2 float war damals ein so gutes Angebot da konnte ich nicht nein sagen und 600g bei quasi gleicher Performance sind ne Menge.. Jetzt ist es halt mal endlich ein Vivid geworden und aktuell sehe ich keinen Bedarf wieder auf Luft zu gehen. Sollte natürlich irgendwo ein absolutes Knallerangebot für nen Vivid Air kommen überlege ich mir das noch..
Im Vergleich zum Gambler deutlich verspielter aber auch irgendwie stabiler vom fahrgefühl und ich fühle mich deutlich wohler auf dem Rad bzw. hab mich nach einer Abfahrt schon absolut wohl gefühlt.
Bin die Spike 28 Race gefahren.. mehr Druck als in den Flow EX MK1 und direkt ne Delle drin.. Jetzt die DT Swiss FR570 mit weniger Druck als alle anderen Felgen und keine Delle nach 2 Jahren.. Selbst am Hardtail hab ich in die Spankfelgen irgendwie eine Delle bekommen..
Okay das hab ich mir fast gedacht. Ein RS fällt bei 267mm schonmal raus und vom CCDB war ich nie ein Fan.. aber wenn ein passendes Angebot kommt kann man dem ja auch nochmal ne Chance geben.
Bei mir isses sowohl durch einzelgewichte nachgerechnet als auch beim Händler gewogen also sehr zuverlässige 18,370kg wobei sich da auch die Tage noch etwas ändern wird zwecks andere Teile.
@Ozzi Rahmen mit den Steuersatzschalen ohne Lager, den Gummidingern für die Interne Zugverlegung, "Schutzbleche und Strebenschutz -> 4500g +- 10-20g
Das Gewicht find ich garnichtmal so schlimm. Es sieht auf dem Papier halt krass aus aber fährt sich für mein empfinden sehr ausgewogen
Edit: Bin nur zu ein paar Abfahrten in Beerfelden gekommen bevor ich meine Kettenführung zerlegt hab.. Werd ich 2-3 Wochen mal ein Fazit abgeben aber bisher absolut zufrieden.
Liegt vermutlich am Weitwinkel der Handykamera.
Hab im gleichen Album mal ein Foto hochgeladen wo man es deutlich besser sieht.
Geht gut das Teil oder bei euch in der Pfalz?
Mir hat er zuwenig Highspeed Compression und besonders stört mich der Anschlag beim ausfedern wenn man zuviel Vorspannung fährt.. Da leidet bei mir halt die Feinfühligkeit, dafür hab ich halt sehr selten Durchschläge.. Bei nem RC4 würde ich halt grad die Progression ordentlich reindrehen, eine Umdrehung mehr Vorspannung und müsste keine härtere Feder fahren zu müssen..
Was jetzt im gesamten aber nicht heißen soll das ich mit dem Vivid bzw. dem Rock Shox Fahrwerk unzufrieden bin. Ich finde es einfach anders aber dennoch gut.
Im Vergleich zum Gambler deutlich verspielter aber auch irgendwie stabiler vom fahrgefühl und ich fühle mich deutlich wohler auf dem Rad bzw. hab mich nach einer Abfahrt schon absolut wohl gefühlt.
Das wäre Rahmengröße L bei 1,78.
Ansonsten schönes Rad
Das Gewicht find ich garnichtmal so schlimm. Es sieht auf dem Papier halt krass aus aber fährt sich für mein empfinden sehr ausgewogen
Edit: Bin nur zu ein paar Abfahrten in Beerfelden gekommen bevor ich meine Kettenführung zerlegt hab.. Werd ich 2-3 Wochen mal ein Fazit abgeben aber bisher absolut zufrieden.