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Ich finde auch, dass die Felgen immer einen Kontrast bilden sollen zu den Reifen, dann wirken die Laufräder weniger wuchtig.
Keine Kritik, nur Anregung: schwarze Kurbeln.
Einziges richtiges Fully auf dem Planeten
mit Zahnriemenantrieb - Selbstgebaut.
Rohloff mit Interner + Disk - Selbstgebaut.
Teleskopsattelstütze mit Remote - Selbstgebaut.
Leitungen maximal im Rahmen verlegt - Selbstgemacht.
Befestigung Bremse hinten - Selbstgemacht.

Jetzt fehlt nur noch eine Sache:
Die Bremsscheibe hinten als Floating-Disc.

Dann ist das Bike fertig.
Ein Rewel/Rohloff Drehgriff. Die Klemmung ist abgesägt und der Griff ist mit einer Schraube (unter dem Griffgummi) direkt am Lenker verschraubt. Die rechtwinkligen Abgänge sind aus 6mm PVC-Röhrchen gebogen. Drin sind noch zusätzlich Liner aus einer Hydraulikleitung. Die Züge sind Jagwire.
Snubber für Gates Zahnriemen
@ogaurmx: Die Hammerschläge an der Gabelkrone sind nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer!
@Le-crew: manchmal geht's garnicht um's Gewicht. Die Löcher im Steurerrohr sind auch vollig unkritisch. Das einzige, wo ich auch gezuckt habe, ist das unten am Tretlager. Aber anscheinend hält der Rahmen ja, paar Sprünge über ne Treppe mit 4 Stufen ins Flat und ein paar Enduro-Touren hat er so schon weggesteckt.
Geht mal davon aus, dass es am Viergelenker nicht geht, weil der Platz zum Spannen des Riemens fehlt. Da ist einfach die Kettenstrebe im Weg.
Wem ein CD-Prophet-Rahmen zu schwer ist, der kann ja als Basis ein CD Rush nehmen. Ansonsten gibt es ja noch jede Menge andere Bikes mit obenliegender Kettenstrebe.
Abgesehen davon, dass dieser Antrieb ohnehin absolut zuverlässig und pflegeleicht ist, kann man durch öffnen des Schnellspanners und der Seiltrenner der Rohloff das Hinterrad herausheben und hat den Zahnriemen sofort frei in der Hand. Der Spanner sitzt drehbar auf der Nabe und kann dann einfach abgezogen werden. Da ist kein Schaltwerk, das den Ausbau behindert, nichtmal ein Schaltauge ist da.
jopo
@dmr, wieviel Reibungsverlust spürst Du von der Kette? Ich kann Deine Frage nicht beantworten. Zu lesen gibt's hier was: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6198986&postcount=778
Was, Du kennst den Rohloff - Tuning - Thread nicht. Diese Bildungslücke muss ich füllen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6111618&postcount=686
Ja wuschi, da liegt mein Problem. Näheres dazu bald im Rohloff - Tuning - Thread.
jopo