Alle Kommentare von Xayok

Laut BIld sollte das ein Ursus Cockpit sein?
Es sollte vermutlich CTS heißen.
Glückwunsch!
Möglicherweise habe ich das falsch in Erinnerung, ich hatte im Kopf, dass er sich da nicht frei bewegen kann. So wird etwas Kraft vom Dämpfer genommen, er kann aber potentiell mehr flexen.

Ob das zusammenhängt kann ich ohne Vergleich aber gerade nicht sagen.

Grüße André
Das Yoke dient als Dämpferverlängerung, der Dämpfer sitzt da fest drin, der kann quasi nicht weg, das hat ein paar Vorteile, birgt aber auch Nachteile, eben, dass der Dämpfer einiges an Kräften abbekommt.
Konstruktiv ist das Yoke also nicht dazu gedacht Kräfte wegzubekommen, sondern sie anders einzuleiten.

Möglicherweise bin ich zu unsensibel erhebliche Unterschiede zwischen den Rahmenkonstruktionen zu bemerken. Beim ICB 2.0 Stahl merke ich den flexenden Hinterbau, auch bei Oranges ist das auffällig, beim Shan hat sich das bei mir nie niedergeschlagen.

Grüße
André
Du hast einen Lagerpunkt, und dann den Dämpfer, der Querkräfte aufnimmt, der hat damit natürlich auch zu tun. Der führt den Hinterbau ebenfalls.
Wenn die Felgen steif sind, muss das nicht das Laufrad sein.
In Kombination kann es aber durchaus zu ner größeren Menge Flex kommen. Ich hatte in Saalbach und Leogang damit keine Probleme, ich wiege allerdings auch mit Gepäck deutlich unter 80kg.
Bist du sicher, dass es der Rahmen und nicht die Laufräder, Reifen oder Dämpfer sind?
Ich habe meinen Rahmen Anfang 2019 verkauft, derartige Probleme hatte ich jedoch nie.
Welche Rahmengröße und Anbauteile nutzt du?
Der Farbton ist Pastelltürkis RAL6034.
Die Erfahrungen mit der Kindernay sind sehr gut. Laufgeräusche ähnlich wie bei der Rohloff, dafür etwas leichter und das tauschbare Gehäuse. Wirklicher Fortschritt ist aber der Schalthebel, die Hydraulik macht das Schalten zum Traum, zudem entwickelt Kindernay da auch stetig weiter, ich hab die Tage Info bekommen, das es weitere Gehäuse und auch weitere Ansteuerungsmöglichkeiten geben soll.
Ich bin begeistert.
Dankeschön. Tandem ist wahrscheinlich noch schlimmer als Biken, es kostet Geld. Aber manche Erfahrungen kann man nicht mit Geld aufwiegen, das Projekt und der Spaß bei den gemeinsamen Ausfahrten ist unbezahlbar. Actionbilder gehören hier leider nicht rein. Aber es ist phänomenal.
Weshalb genau?
Silikon!! ESI ist Silikon.
Der Steuersatz ist ein Chris King: https://chrisking.com/blog/290 Buzzworks ist deren Entwicklungsabteilung.
Gibt auf jedenfall ein paar Gemeinsamkeiten bei den Rädern. Wenn es deine erste Cura ist, und sie noch nicht so richtig kommt, die hat eigentlich einen ganz kurzen Leerweg und richtig Biss. Dann nochmal entlüften

Viel Spaß mit diesem wundervollen Rad, aber bei deinem Surly Fuhrpark wohl selbstverständlich.
Sehr schönes Rad, habe meinen auch am Donnerstag bekommen und konnte es auch nicht erwarten ihn schnellstmöglich zu montieren.
Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß damit. Geiles Rad!
Der frühe Vogel, bisher der erste Aufbau, neben dem eigenen, den ich so sehe. Die 650B+ passen da also noch rein? Wo steht die achse hinten?
Die Socken gibt es schon länger in meinen Schrank. Länger, als ich Muschi kannte, doch seit letztem Monat haben sie für mich eine ganz neue Bedeutung.
Da ist der Grasi ja ganz heiß!
Hallo Gregor,
hast du den Speedlock denn mal geöffnet, entgegen der Vermutung ist das "Adapterstück" nämlich nur genau so dick, wie die Bremsleitung selbst auch +wenige Zehntel, das geht tatsächlich überall durch.

Grüße
André
Der obere Drehpunkt ist zugleich Montagepunkt der Bremse, bzw des Adapters. Ist eine normale IS2000 Aufnahme.