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Hab schon ein neues ion 16, möchte aber noch enduroharttail..
Hallo Leon,
vielen Dank! Das Lob geht runter wie Öl,.... Der Rahmen ist eigentlich als Enduro / leichter Freerider konzipiert. Du kannst Ihn mit 3 Dämpferlängen und Gabellängen aufbauen. Von der stabilität verträgt er eine 180er Gabel. Schau doch mal auf meine Seite. da ist ein Geometriedatenblatt verlinkt.
Das mit dem verkaufen haben wir eigentlich auch vor. Wir wollten hier nur noch mal schauen wie die Leute reagieren. Aber die Reaktionen sind bis jetzt durchweg positiv.
In den nächsten Wochen wird die Website und der Shop online sein. Hättest Denn Interesse? Würde gut zu deinem ION 16 passen
Ohne scheiss, hab gerade alle Bilder angeguckt und bin fasziniert von allem!
Mach dich Selbstständig! Hast du schon mal über eine Enduroht nachgedacht? Wäre eventuell ein Abnehmer!
Gruß und viel Spaß weiterhin!
Gruß
Leon
Da wird der Rahmen beim Eloxierer direkt nach dem eloxieren noch bei ca. 100°C im Wasserbad gekocht. Dadurch gehen die Poren im Eloxal zu. Bieten eigentlich alle grösseren Betriebe für ein paar Euro mehr an.Dadurch sammelt die Beschichtung nicht so viel Dreck ein.
Heißwasserverdichten? Wasn das nun wieder?!
Danke! Ist erst gestrahlt, dann matt eloxiert und anschliessend heißwasserverdichtet.
Durch das hei0wasserverdichten werden die Poren geschlossen
Sehr schön!
Mir gefällt das klassische gerade Oberrohr und Unterrohr.

Das ist aber jetzt nicht eloxiert, oder?
Oder matt eloxiert?
Die Punkte, wo die Gelenke sitzen ist meiner Meinung nach alles gut überlegt.
=> Da kommen auch gute Werte raus.
Ja, die Daten liegen alle vor! Aber ich denke das wird zu mehr Diskussion als Lösung führen wenn man sich nicht wirklich damit befasst hat, deswegen habe ich sie erstmal nicht gepostet.
Die Daten am Sag-Punkt sind folgende:
Anti Rise (Bremseffizienz): ca.65%
==>Hinterbau wird ab >50% nicht auseinander gezogen beim Bremsen
AntiSquat mit 32/30 und 1x11: ca. 50% konstant egal auf welchem Gang
AntiSquat mit 2-fach Kurbel 36-22 und 11-36 Kassette: 0-100%
Kickback mit Kette 4°/ ohne Kette 2° bei 39er Kettenblatt vorne
Kickback mit Kette 1,8° ohne Kette 0,5° bei 39er Kettenblatt vorne
==> Komplett neutral egal welcher Gang
kennlinie sieht gut aus, geo sieht gut aus, (vllt. noch ein wenig konservativ aber sicher nicht verkehrt). hast du ach die daten zum kickback, der antriebseffizienz und dem brake squat ermittelt?
hut ab, schönes eigenbauding!
Warum nicht? Das Konzept verfolge ich so seit 2007, immer weiter verfeinert. Der Input aus den IBC Foren hat sicher mit zum Ergebnis beigetragen
IBC Bike 3.0
Und da ist eine doppelte Naht gelegt! Um nachher sauber Material abtragen zu können mit schönen Übergängen,....
Also Stefan schweisst diesen Stil auch mit kleineren Nähten. Alles kein Problem....
Ich habe eben noch ein Klein zuhause, und das war für mich bisher immer all-time-best was für Verarbeitung angeht! Diese Nahtqualität wollte ich erreichen.
Was die Kerbwirkung im Unterrohrgusset angeht: Im EN-Test wird hier 40% höhere Festigkeit erzielt nur durch verschleifen! Ist eben die neuralgischste Stelle am Rahmen.
Mit Boxxer als Parkbike könnte ich mir den Karrn schon gut vorstellen
Es heisst ja immer wer nicht schweissen kann, muss schleifen.
Aber die Naht im Hintergrund sieht recht vernünftig aus

Schöne arbeit
Okay macht Sinn, ab und an kann es helfen vorhandene Nähte die unter Kerbwirkung stehen einfach nochmal ohne Draht nachzufahren um die Raupen/Kerben zu glätten. So könnte man die schöne Optik der Nähte an den Seiten beibehalten und der Bereich wo es drauf an kommt wäre mechanisch i.O.

Wollte jetzt aber nix besser wissen, also nicht falsch verstehen.

Schöne Arbeit!

Gruß
Hallo,
ich habe mal in meinem privaten Album entsprechende Daten hochgeladen.
Also speziell am Unterrohrgusset ist es wegen der Kerbwirkung! Im restlichen Bereich der einheitlichen Optik wegen. Das kann man aber machen wie man es haben will ausser am Unterrohrgusset,...da muss immer verschliffen werden
Sieht ohne schleifen aber besser aus! Oder wird wegen Kerbwirkung beschliffen ?