Bei den Bremsscheiben hab ich null Probleme mit rubbeln. Bin genau deswegen weg von den Originalen. Einziger Nachteil ist dass sie aufgrund der Sandwichkonstruktion leichter verziehen.
Das Bike sieht eigentlich nur durch die 2. Flasche am Unterrohr ungewohnt aus. Eine Tasche im Rahmendreieck ist ja mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich. Wenn dafür längere Touren und ein entspannter Rücken drin sind, ist das eine super Lösung. Aussehen ist ja nicht alles.
Was ist daran Trekkingbike. Ich glaub einfach du kennst dich null aus. Das 5010 hat von Haus aus Vorrichtungen für 2 Flaschenhalter. Da wird sich Santa Cruz schon was dabei gedacht haben. Einfach weil das Einsatzgebiet diese Trailsbikes so breit ist und bis ins XC reicht. Und ob ich jetzt vorne einen kleinen Framebag montiert habe oder es so mache wie die coolen Enduro Profis die sich mit Klebeband ihre CO2 Kartuschen, Mäntel oder was auch immer an den Rahmen kleben ist ja schon egal. Da hab ich lieber alles sauber verstaut in einer kleinen Tasche und hab den Rücken frei. Was vor allen bei 30Grad Außentemperatur hier von Vorteil ist. Geh mal auf dirtbagutility auf insta und schau dir an auf welche potenten Enduro bzw Downhillbikes diese maßgefertigten Framebags montiert sind. Das hat null mit Trekking zu tun sondern ist einfach nur praktikabel wenn man länger unterwegs ist und keinen Rucksack oder Hipbag tragen möchte.
Bei allem Respekt aber wenn ich mir dein Bilder so ansehe komm ich mit einem 30kg Rad immer noch auf ein niedrigeres Gesamtgewicht also bitte lass deine geistreichen Sprüche bei dir und lass die Leute ihr Räder aufbauen und fahren wie sie möchten. Es geht ja um den spaß am Fahrradfahren und nicht darum wer den längsten hat.
Sahn halt noch so aus https://i.etsystatic.com/15081111/r/il/2abec3/1890832478/il_570xN.1890832478_8smy.jpg
Ich finde es nur komplett schwachsinnig, solche Räder wie Trekking Bikes aufzubauen.