es gibt auch halbe kettenglieder, bei mir war auch das problem, dass bei einer konfiguartion das hinterrad bis anschlag rein musste, bei einem kettenglied mehr wäre es fast hinten rausgefallen...
hier auf dem bild kann man das sehen, an der obersten kettenblattschraube ist das halbe kettenglied http://fotos.mtb-news.de/p/1625956
erstmal danke für die hilfreichen Antworten!
Sollte ich mir erstmal einen neuen Reifen holen (dann den DTH 2.1) oder zuerst eine neue Kette? Den Reifen könnte ich dann in mein Zweitrad einbauen, aber die jetzige Kette würde nur rumliegen. Hab momentan leider nicht das Budget für beides, da mein auto einen totalausfall hatte
Die Reifenbreite (in deinem Fall 2,2) hat auch immer etwas mit der "Höhe" zu tun. Der 2,0er würde also nicht an den Rahmen kommen.
Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem mit meinem Mayesty + Race King's und bin dann auf einen Maxxi DTH 2.1 umgestiegen der (hinten) sowohl für dirt als auch für street super geeignet ist und nur etwa 30g schwerer ist. Eine Halflinkkette würde aber auch Abhilfe schaffen wenn es sich lediglich um einen Millimeter handelt, ganz einfach weil du damit eine genauere "Einteilung" hast.
bei 2 zähnen vorn weniger bist wieder bei genau einem glied denke ich. wenn dann hinten eins weniger... dann würde es denke ich um nen halbes glied länger werden. aber dann hast das ding mit der übersetzung das die wohl zu gross wird.
Kauf dir ne Halflink Kette und passe den abstand richtig an. Was soll es bringen wenn du nen kleineres Kettenblatt drauf schraubst? Dann musst du die Kette auch wieder anpassen und bist genau so weit wie vorher.
Wenn ich die Kette ein Glied länger lasse, bin ich im Ausfallende schon fast am Ende. Bin mir nicht sicher, ob ich dann noch genügend Fläche zum Klemmen habe..
Das ist kein Kettenspanner mit Umlenkrollen und Feder, sondern Spanner, der verhindert, dass die Achse beim Treten nach vorne rutscht. Man spannt dann die Kette, indem man die Achse nach hinten zieht (hoffe das ist verständlich^^)
Das mit dem halben Glied wäre auch noch 'ne idee..
hier auf dem bild kann man das sehen, an der obersten kettenblattschraube ist das halbe kettenglied
http://fotos.mtb-news.de/p/1625956
Gruß
Kevin
Sollte ich mir erstmal einen neuen Reifen holen (dann den DTH 2.1) oder zuerst eine neue Kette? Den Reifen könnte ich dann in mein Zweitrad einbauen, aber die jetzige Kette würde nur rumliegen. Hab momentan leider nicht das Budget für beides, da mein auto einen totalausfall hatte
Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem mit meinem Mayesty + Race King's und bin dann auf einen Maxxi DTH 2.1 umgestiegen der (hinten) sowohl für dirt als auch für street super geeignet ist und nur etwa 30g schwerer ist. Eine Halflinkkette würde aber auch Abhilfe schaffen wenn es sich lediglich um einen Millimeter handelt, ganz einfach weil du damit eine genauere "Einteilung" hast.
Wenn ich die Kette ein Glied länger lasse, bin ich im Ausfallende schon fast am Ende. Bin mir nicht sicher, ob ich dann noch genügend Fläche zum Klemmen habe..
@kuehnchenmotors, na klar!
Das ist kein Kettenspanner mit Umlenkrollen und Feder, sondern Spanner, der verhindert, dass die Achse beim Treten nach vorne rutscht. Man spannt dann die Kette, indem man die Achse nach hinten zieht (hoffe das ist verständlich^^)
Mein selbstgebauter ist auf dem Foto ja zu sehen
für was brauchst aber nen kettenspanner?