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Stimmt. Den Drehpunkt könnte man natürlich auch noch versetzen bzw. optimieren.
Der Pedalrückschlag ist auf dem Papier natürlich heftig. Andererseits war da mein Cannondale Prophet noch schlimmer und das hat auch nicht arg gestört. Aber im direkten Vergleich...
Hallo, den Umbau auf X-12 habe ich hier einmal beschrieben (post 100): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=506109&page=4&highlight=novatec

leider konnte ich die Nabe so nie testen, da ich keinen passenden Rahmen habe. Es fehlt halt innen der lange Spacer zwischen den Lagern des Nabenkörpers, der die seitlichen Kräfte auf alle Lager gleichmäßig verteilt. Allerdings fahre ich auch ältere American Classic Naben ohne einen solchen Spacer und bis jetzt ohne Probleme.

Grüße,

Alexej
Hallo,

welche X-12 Hülse hast du dafür benutzt und braucht man noch andere Teile ?
Sebastian
Ich hätte die Zugspeichen auf nicht Antriebsseite HR kopfaussen (asymmetrisch) verbaut.
danke !!! meinte nur die naben !!!
Ist ein 29er LRS, ich stelle ihn gerade zum Verkauf ins Forum rein.
könnten mich auch gefallen !!!
sehr lecker !!!
Die Variante wie am weißen LRS zu sehen ist meine Normale Einspeich- Methode. Davon weiche ich nur ab, wenn eine Nabe schon Spuren von den Speichen hat, die ich dadurch verdecken kann. Sieht dann einfach schöner aus.
Das mag richtig sein, aber warum mal so und mal so...
Technisch gesehen gibt es kein "richtig" oder "falsch". Jeder hat so seine Vorlieben und seine Methode.
Ich habe die gebrauchte Nabe genauso wieder eingespeicht, wie sie zuvor eingespeicht war. Das sieht schöner aus, weil man dann die alten Abdrücke nicht sieht. Außerdem haben am VR die Zugspeichen den Kopf außen, normalerweise lasse ich sie aber über außen laufen. Deine Frage mit der Symmetrie hinten verstehe ich nicht. Es ist doch beidseitig symmetrisch eingespeicht. Bezüglich Zugspeichen außen oder innen: Technisch gesehen spielt das überhaupt keine Rolle!
Hier ist das VR richtig, aber warum am HR auf Discseite abermals "falsch herum"?
Warum Zugspeichen VR kopfinnen?!?
Warum HR nicht-Antriebsseite nicht symmetrisch?