ohh wie schön!
..na dann sage ich schon mal viel Spaß mit dem Mot. in den Bergen.."Hals&Beinbruch"
UND das ich mich schon freue auf hoffentlich noch mehr tolle motoX´er Fotos !!!
ps. das mit dem Handling kann ich nachvollziehen, als supermoto fahre ich natürl. eher 4Takter
Ende September fahren wir nochmal in die Banater Berge, dann gibts hoffentlich mehr Bilder.
P.S.: nach 5 Jahren Pause zum ersten mal einen 2-Takter ausgeführt! Ist schon eine Megavorteil auf schmalen Hirtenwegen gegenüber den etwas schwereren 4-Taktern.
Ja, war wahrscheinlich auch etwas zu aggressiv im Rückposten.
Die Bilder von Speci007 hab ich natürlich schon erfreut zur Kenntnis genommen, Hochjoch und runter zum Kleinen Ahornboden, immer wieder schön.
Bei der Runde mit Falkenhütte ist der Trail rechts vom Bach zur Ladizalm einfach traumhaft, geht leicht bergauf und denke nur mit Unterstützung sind die 2 bis 3 kurzen, verblockten Passagen fahrend zu meistern.
Von der Falkenhütte am besten den Wandertrail nordwestlich bergab ins Ladiderertal ist tricky.
@Tehmeankitty:
Ich bin ein durchaus sehr ambitionierter Bergradler und seit 1987 vom Bikesport infiziert und auf dem MTB in den Bergen unterwegs.
Ich bin aber auch technisch fasziniert und probiere gerne neues aus. Der Hauptgrund warum ich diese Jahr fast alle Bergtouren mit dem Pedelec gefahren bin ist das es neben dem durch das Boschsystem sehr angenehmen, natürlichen Unterstützungsverhaltens (durch Drehmomentsensor immer prozentual zur eigen Kraft steigend und nie zuviel oder gar ohne Tretkraft unterstützend) einfach ein besseres Fahrverhalten durch die dicken 29x2,35" Hans-Dampf für zügiges Bergabfahren mit Flow hat.
Bei mein Specialized-Hardtail ist leider bei 29x2,25" Schluß und damit hatte ich Bergab z.B. vom Hochjoch im Karwendel zum Kleinen Ahornboden viel weniger Grip, sprich Fahrsicherheit, was mich nicht hinderte trotzdem viele Fully-Fahrer zu überholen die sich nicht recht trauten.
Lest euch mal den Bericht vom Bike-Magazin-Urgestein Uli Stanciu und seiner Erfahrung mit dem (allerdings illegalem) Speed-Pedelec auf der TransalpChallenge 2012 in der E-Bike-Rubrik durch. Er sieht den Boom des Berg-Pedelec als Zukunfstmarkt voraus.
Bei meinen diesjährigen Pedelec-Touren habe ich auch beim Bergauffahren und Überholen von MTBler/innen aber immer in kleinst möglicher Unterstützung lächelnd auf den Motor verwiesen wenn sie verwundert ob des konditionsstarken Bikers herüberblickten und waren danz ganz beruhigt mit Ihrer eigenen Leistung. Der Nachteil am Boschsystem ist halt die serienmäßig zu lange Übersetzung von z.B. KTM 38v-34h, die ich zum nur auf 33v-34h runterritzeln konnte was einen Mindestspeed von ca. 7-8 km/h zur ökomonischen Tretfrequenz bedingt. Und damit ist man an Steilsfufen natürlich viel schneller als unmotorisierte und muß quasi überholen.
Die Auffahrt zur Lamsenjochhütte von Stans aus konnte ich mit Sportkollegen 1991 in bestem Konditionsstand (bin damals viel Marathon gefahren) nur schiebend bewältigen. Mit dem Pedelec heuer war diese zwar auch mit letzter Anstrengung aber fahrend zu meistern, ohne Geruchsbelästigung wie beim herkömmlichen Moped, welches Speci007 damit ja gleichsetzt.
Nichtdestotrotz habe ich die Schwachstellen des Pedelcs für mich erkannt. Tragestrecken durch das hohe Gewicht von 20kg fallen praktisch weg, sind aber das Salz in der Suppe einer schönen Alpenüberquerung.
Deswegen habe ich mir am WE auch ein 29x2,3"-Fully mit 130mm Federweg gegönnt um damit nächste Saison schöne und lange Westalpentouren zu unternehmen, welche ohne Fully doch arg grenzwertig sind.
von Pedelecs keine Ahnung aber Posten und beleidigend werden, so hab ich's gern.
... und für dich langt's wahrscheinlich auch ohne Unterstützung noch lange!
Die größten Poster sind oft die kleinsten Würmchen!
lg
Kurt
..na dann sage ich schon mal viel Spaß mit dem Mot. in den Bergen.."Hals&Beinbruch"
UND das ich mich schon freue auf hoffentlich noch mehr tolle motoX´er Fotos !!!
ps. das mit dem Handling kann ich nachvollziehen, als supermoto fahre ich natürl. eher 4Takter
DAS DING HIER KOMMT SCHONMAL RICHTIG GUT
P.S.: nach 5 Jahren Pause zum ersten mal einen 2-Takter ausgeführt! Ist schon eine Megavorteil auf schmalen Hirtenwegen gegenüber den etwas schwereren 4-Taktern.
...auf weitere neue Bilder/infos würde ich mich freuen!!!
tschuldige
Schutzblech!
Es fehlt nur noch eine absenkbare Stütze, dann ist es ein komplettes Trailbike.
Die Bilder von Speci007 hab ich natürlich schon erfreut zur Kenntnis genommen, Hochjoch und runter zum Kleinen Ahornboden, immer wieder schön.
Bei der Runde mit Falkenhütte ist der Trail rechts vom Bach zur Ladizalm einfach traumhaft, geht leicht bergauf und denke nur mit Unterstützung sind die 2 bis 3 kurzen, verblockten Passagen fahrend zu meistern.
Von der Falkenhütte am besten den Wandertrail nordwestlich bergab ins Ladiderertal ist tricky.
Ich fahr's halt's mit Spezi Enduro (15kg) bergauf etwas langsamer als die xc'ler,
aber abwärts Vollgas.(Da kann ich die xc'ler versägen
Die 15kg lassen sich auch bei Tragepassagen noch gut bewältigen.
http://fotos.mtb-news.de/p/1217763?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1217764?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1217766?in=set
So jetzt sind wir alle wieder lieb u. nehmen alle Würmchen wieder zurück
Für Infos über bergablastige, technische Touren im Mitterwalder Raum bin ich immer dankbar.
Prösterchen
Ich bin ein durchaus sehr ambitionierter Bergradler und seit 1987 vom Bikesport infiziert und auf dem MTB in den Bergen unterwegs.
Ich bin aber auch technisch fasziniert und probiere gerne neues aus. Der Hauptgrund warum ich diese Jahr fast alle Bergtouren mit dem Pedelec gefahren bin ist das es neben dem durch das Boschsystem sehr angenehmen, natürlichen Unterstützungsverhaltens (durch Drehmomentsensor immer prozentual zur eigen Kraft steigend und nie zuviel oder gar ohne Tretkraft unterstützend) einfach ein besseres Fahrverhalten durch die dicken 29x2,35" Hans-Dampf für zügiges Bergabfahren mit Flow hat.
Bei mein Specialized-Hardtail ist leider bei 29x2,25" Schluß und damit hatte ich Bergab z.B. vom Hochjoch im Karwendel zum Kleinen Ahornboden viel weniger Grip, sprich Fahrsicherheit, was mich nicht hinderte trotzdem viele Fully-Fahrer zu überholen die sich nicht recht trauten.
Lest euch mal den Bericht vom Bike-Magazin-Urgestein Uli Stanciu und seiner Erfahrung mit dem (allerdings illegalem) Speed-Pedelec auf der TransalpChallenge 2012 in der E-Bike-Rubrik durch. Er sieht den Boom des Berg-Pedelec als Zukunfstmarkt voraus.
Bei meinen diesjährigen Pedelec-Touren habe ich auch beim Bergauffahren und Überholen von MTBler/innen aber immer in kleinst möglicher Unterstützung lächelnd auf den Motor verwiesen wenn sie verwundert ob des konditionsstarken Bikers herüberblickten und waren danz ganz beruhigt mit Ihrer eigenen Leistung. Der Nachteil am Boschsystem ist halt die serienmäßig zu lange Übersetzung von z.B. KTM 38v-34h, die ich zum nur auf 33v-34h runterritzeln konnte was einen Mindestspeed von ca. 7-8 km/h zur ökomonischen Tretfrequenz bedingt. Und damit ist man an Steilsfufen natürlich viel schneller als unmotorisierte und muß quasi überholen.
Die Auffahrt zur Lamsenjochhütte von Stans aus konnte ich mit Sportkollegen 1991 in bestem Konditionsstand (bin damals viel Marathon gefahren) nur schiebend bewältigen. Mit dem Pedelec heuer war diese zwar auch mit letzter Anstrengung aber fahrend zu meistern, ohne Geruchsbelästigung wie beim herkömmlichen Moped, welches Speci007 damit ja gleichsetzt.
Nichtdestotrotz habe ich die Schwachstellen des Pedelcs für mich erkannt. Tragestrecken durch das hohe Gewicht von 20kg fallen praktisch weg, sind aber das Salz in der Suppe einer schönen Alpenüberquerung.
Deswegen habe ich mir am WE auch ein 29x2,3"-Fully mit 130mm Federweg gegönnt um damit nächste Saison schöne und lange Westalpentouren zu unternehmen, welche ohne Fully doch arg grenzwertig sind.
... und für dich langt's wahrscheinlich auch ohne Unterstützung noch lange!
Die größten Poster sind oft die kleinsten Würmchen!
Lass die Mopedtante, die bringt halt nichts auf die Kette.......