Fotos von scylla die zuletzt kommentiert wurden

Hammer Bikes!!!!!!
Ist es Er hat den Rohrsatz vor der Bestellung ordentlich an meinem Rad getestet und für gut befunden. Wir sind körpergrößentechnisch nicht so weit auseinander, wenn wir nicht ziemlich andere Geovorlieben hätten, könnten wir eh locker dieselben Rahmen fahren.
ja hoffentlich steif genug, Verarbeitung schaut top aus
Jup, wieder Waltly. Absolut zufrieden mit der Qualität.
Diesmal aber nicht meins, sondern von meinem Mann.
Noch mal Waltly?
Na toll jetzt klebt hier wieder alles 💦
Wenn man eine 160mm Gabel so einstellt, dass sie ständig den ganzen Federweg nutzt, dann fände ich das auch unpassend. Die Geoänderung ist ja schon erheblich beim Einfedern.
Ich benutze je nachdem schon auch gern mal eine 160er Gabel im HT, entweder weil ich die Einbaulänge haben möchte für meine Wunschgeometrie, oder weil ich da die unkomplizierteste Auswahl an steifen Gabeln mit ausgereifter Dämpfung habe. Das wird dann aber so eingestellt, dass die Gabel im Normalfall eher bei 120-130 stehen bleibt, die restlichen paar cm sind dann die absolute Notfallreserve und wird selten benutzt.

Die Zeb auf dem Bild ist eh auf 140 getravelt, und im Stolperterrain erlaube ich ihr (dank einstellbarem HBO, das ich auf "Ziegelwand" zudrehen kann) auch gerne mal, nur 100mm zu nutzen. Mir geht's bei der Zeb überhaupt nicht um eine Menge Federweg, sondern eher um Präzision/Steifigkeit, und um Qualität des Federwegs.
Hier gibt's ein bisschen textuelles Gelaber und Story zu dem Rad und Aufbau, falls es dich interessiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/titanrudel-custom-und-andere.911810/page-30#post-18508745
sollte auch keine Kritik sein!!!
ich hatte selbst mal vor ca 10 Jahren ein Alutech mit 160mm Gabel, das hat mir selbst zum Stolpern nicht getaugt! aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist gut so! viel Spaß mit dem Rad und immer schöne Bilder machen
Ein Runterhügel-Hartteil darf auch vernünftiges Runterhügel-Besteck haben.

Ne ganz im Ernst. Die Meinung, ein Hardtail "bräuchte" keine allzu tolle Federgabel kenne ich zwar weil man sie immer wieder hört, aber so richtig verstanden hab ich sie noch nie. Wenn man "Hardtail" gleichsetzt mit einem Restekistebike für kurze Wintertouren, oder gleichsetzt mit einem Forstpisten Heizgerät, dann mag das seine Berechtigung haben. Mein Hardtail wird allerdings über dieselben Trails bewegt, die das Enduro-Fully auch zu sehen bekommt. Da sollte es dann bezüglich der Federgabel auch nicht zurückstecken müssen.
die Idee mit den Griffen gefällt mir und eine ZEB in einem HT hab ich auch noch nicht gesehen
ein geiles Gerät!
Oha! Lecker!