Fotos von Dr.Henry die zuletzt kommentiert wurden

hätte da auch noch ein paar... X-D
wird schon halten... einfach unter der krone ab und an nach haarrissen schauen. :daumen:
bei den bohrungen an der seite(aussen) sind sie eigentlich nie gerissen, keine bange! ;)
keine Ahnung, der Kauf war vor 2 Jahren. Musste diese Einheit nun aufgrund des Risses der alten Krone verbauen :( Die Gabel wiegt aber trotzdem "noch" 2,6 kg. Wie gesagt, ist ne Z1 Fr.2 .
und der schaft, der ungekürzt fast 600g wiegt... X-D
der meinte mit sicherheit schaft oder standrohre :lol: also ne stahlkrone wär echt bombastisch :D
stimmt allerdings :lol: Na dann, wieder was dazu gelernt.
Stahlkrone ist in der Tat Quatsch mit Sauce :) Die Standrohre sind aus Stahl!
dann würde die gabel jenseits der 5kg wiegen... X-D
Ja ? Der Verkäufer damals hat gesagt es wäre eine. Hab mich damit nie so recht auseinander gesetzt :D
stahlkrone? wtf?
gab nie ne stahlkrone... :p
Alles klar, das die Kronen unmittelbar im Gewindebereich reißen habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht passiert das ja noch an der Stahlkrone die ich jetzt im Dirtbike verbaut habe :p
nein, die mit fenderbohrung sind immer genau das gewinde lang gerissen... weitere risse der alten kronen waren direkt die standrohrfassung die "aufgeplatzt" ist, oder wie du sagtest, der steg, der aber am seltensten.
Deiner Theorie mit der Krone kann ich nur bedingt zustimmen. Ich spreche hier von einem 2005er Modell. Die Krone ist an den üblichen Stellen, also an den beiden Stegen beim Übergang zu dem Bereich wo die Standrohre eingepresst sind, gerissen. In dem Bereich findet sich überhaupt kein Gewinde. Dies sitzt nämlich ein ganzes Stück näher am Steuerrohr. Für das Gewinde haben sie eigens eine Aussparung in die Krone gefräst und zwischen dem Gewinde sowie der Rissstelle fehlt wieder einiges an Material. Demnach ist die Rissbildung nicht aufs Gewinde, sondern auf den viel zu dünnen Steg zurück zu führen. Absolut mieße Konstruktion :( Bei den 66er Modellen funktioniert das Prinzip ja auch. Oder sprichst du von anderen Rissen ? Meine sehen ziemlich typisch aus, weil sie beidseitig sind, und ich mich erinnere schon desöfteren Risse an der Stelle auf anderen Bildern gesehen zu haben.
die alten kronen mit der bohrung für den fender waren grütze, die sind früher oder später immer da unten gerissen... weiss auch nicht was die sich gedacht hatten, ein gewinde in einen hochbelasteten teil zu machen... :rolleyes: gut gedacht, schlecht gemacht! ja, nachdem die produktion auf einteilige castings umgestellt wurde, ging das gewicht drastisch nach oben... meine alte Z1 CR QR20 wog unter 2100g bei 130mm... :daumen:
Mein Kommentar war auch nur Spaß. Hab selber schon bei einer alten Z1 ( gleiche Plattform wie DJ ) die Krone zum reißen gebracht, und die neuen gehen auch gelegentlich kaputt. Gewicht ist so ne Sache. Meine alte Z1 wog mit gekürzten Schaft, ohne sinnlos viel Öl und beidseitiger Stahlfeder 2435g. Wenn ich da die Federn herausgenommen hätte, wären nochmals ca. 170-180g weg gewesen :) Nur wäre dann die Performance im Arsch gewesen.
so schauts nämlich aus! :D
mittlerweile müsste doch jeder wissen, dass MZ auf Gottesebene ist und der Rest nur Heiden sind ;)
das nicht, aber sicher nicht so schnell... hat schon gründe warum sie ein "paar" gramm mehr auf die waage bringen... :p