Fotos von JoeHaBe die zuletzt kommentiert wurden

Du gibst nicht auf? :)
aber kann man das etwas runddrehen und ein Gewinde schneiden? Hab im CAD mal geguckt..Gewinde sollte so 18mm Durchmesser haben..
Dann sind wir und ja einig, tippe auch auf schmieden! Aber im Bereich der Flächen müsste man nicht zwingend nacharbeiten. Da bekommt man schon super Toleranzen hin. Haben wir früher bei uns in der Fa. auch mal gemacht. :)
Ganz klar das es dann Entformschrägen geben muss...aber die Teile werden ja anschließend nochmal bearbeitet und da wird alles konische etc. weggedreht! Sonst würdest ja nie auf die Maßhaltigkeit kommen bzw. die Toleranzen einhalten können! Vorausgesetzt es ist überhaupt ein Guß-bzw. Pressteil! ;) Ich würd eher auf schmieden tippen und anschließend bearbeitet!
ich denke aber fast auch, dass es kein Gussteil ist, sondern gefräst oder so..weiß nicht, wie die die Kolben herstellen..aber es ist schonmal kein einfaches Strangpressrohr ; -) Problem beim Spannen ist, dass ja der Kolben eine gewisse Länge hat und dabei noch sau dünn ist.. Und vorne, wo gedreht werden soll ist mal Material, dann wieder nicht..dann wieder Material, dann wieder nicht..das rumpelt doch sicher ganz schön.. Ich lade mal noch ein paar Skizzen hoch..da kann man etwa sehen, wie ich das mir vorstelle..
Ich denke Du kennst dich aus im Formenbau. Da werden schon Entformungsschrägen eingesetzt, oder in Bavaria etwa nicht? Im übrigen beim Strangpressen auch, man bekommt sonst die Teile so schlecht wieder raus! :)
Entformungsschrägen??? Lackiert??? :lol: Is zu 100% Eloxal und evtl. nachträglich Ptfe beschichtet, was aber nicht sein muss! Und warum sollten da Entformungsschrägen sein???
Teflon ist das auch nicht. Man kann direkt auch Risse sehen, da wo es verformt ist..was für eine harte Oberflächenschicht spricht..
Ne, den Radius lass mal in Ruhe! In dieser Richtung stützt sich eh alles im Auge ab. Hast Du nen Messer? Geh mal leicht über die Fläche beim Auge. wenn es sich metallisch (hart) anfühlt ist es Elox, wenn eher weich (ohne Geräusche) ist es nen Teflon oder ähnliches!
Da das ja ne Kolbenstange ist und die sich nicht abreiben lassen sollte geh ich zumindest von einer Eloxalschicht aus. Lack ist es auf keinen Fall. Ja, der Zug macht mir halt sorgen..wenn das Rad ausfedert und es dadurch den Dämpfer teilt wird es danach schön weh tun ; -) Messschieber habe ich leider keinen hier. Aber hatte mir eh gedacht, dass ich die Flächen seitlich nochmal anschleife oder so..unten wo es zum Kolbenboden geht ist auch ein Radius im Übergang..den würde ich dann auch entfernen..
Bist Du sicher das das Hartelox ist? Wenn ich das Pic vergrößere sieht das eher nach ner dünnen Beschichtung aus! Versuch mal an der Bruchstelle die Schicht mit ner Klinge zu lösen. Die Druckkräfte nimmt der Dämpfer ja weiterhin auf, nur den leichten Zug musst Du abfangen. Nimm mal nen Schieblehre und schieb die längs und quer über dem Auge zusammen. Gegen ne Lichtquelle siehst du dann den Spalt.(Falls es einen gibt)
Lackiert ist das ja nicht..alles Harteloxiert. Parallel könnte es sein..wenn man etwas grade anhält, dann geht es auch grade weg..auf der Fläche müssen ja auch die Buchsen zum Einbau in den Rahmen aufsitzen und da muss es ja auch schön Parallel sein. Mit irgendwelchen zusätzlichen "Abrutschhilfen" wie kleinen Stiften oder Schrauben dachte ich mir auch schon. SPV raus wäre eine Option..aber der Swinger ist ansich ja ganz gut und das SPV auch nicht schlecht..finde nur dass es den Dämpfer ganz schön inaktiv macht..selbst bei sehr geringem SPV Druck. Wollte den Dämpfer halt erstmal so lassen, weil er ja geht. An Shims ranzukommen ist gar nicht so leicht...
wie wäre es wenn du das SPV aus dem Swinger rausschmeißt und den Kolben aufshimmst.
Mit dem "nur" Klemmen wird das Sicher nichts. Der Lack fängt das Schwimmen an. Also muss Der vorher an der Stelle auch runter! Ich würde versuchen zusätzlich, zwei Stück, Ø 2mm Zylinderstifte zu setzten und schau mal ob die Flächen parallel sind. Meist gibt es Entformungsschrägen von der Herstellung!
is halt doof, weil ja das Auge offen ist..
Hmm.. oder ein Shuttle ähnlich wie bei Specialized?
hab auch ein ein Numinis..finds klasse. Habe jetz einen Swinger von Manitou drin..aber der hat SPV als Plattform/Druckstufe und das ist mir zu unsensibel..deswegen will ich mir den Monarch umbauen. Wollte ursprünglich den Rest von dem Dämpferauge klemmen in einem Stück Alu, was ich dafür anpassen würde.. Meine neueste Idee war, den Rest vom Dämpferauge etwas abdrehen zu lassen und dann ein Gewinde draufzuschneiden..und dann ein Aluteil draufschrauben..das müsste eigtl ganz gut gehen.. Das Teil muss sichd ann auf dem Kolbenboden abstützen. Es muss sich dann eben noch der Boden beim Drehen gleich noch plan gemacht werden. Ich weiß nur nicht, ob man den Kolben vernünftig spannen kann, ohne dass der gleich beschädigt wird.
Wie willst du den so lang bekommen? Hmm bist du mitem dem centurion zufrieden :D ? Hab ein Numinis 1200.. Naja :D Den Dämpfer hatte ich schon offen kanst nicht viel machen..
war ich nicht selber..habe den Dämpfer mit dem Schaden günstig gekauft..will den umbauen, also verlängern, damit der in mein Centurion Numinis passt (-> LRS Federung..also mit 320mm Dämpferlänge)
wie geht denn sowas?