Die Ti Achse ist im Bereich des Gleitlagers etwas zu dünn und leider auch sehr rau. Die Riefen vom Drehen sind sehr ausgeprägt. Dadurch hat sich die Beschichtung des Gleitlagers abgerieben und Gleilager und Ti Achse haben sich eingelaufen. Das ganze nach ca. 200km. Die Anordnung der Lager finde ich auch eher suboptimal. Das Gleitlager sitz sehr weit Richting Pedalmitte und da die Achse sowieso nur ca. 3/4 so lang ist wie das Pedal breit, sitzen alle Lager auf einer Breite von 40mm.
Im rechten Pedal hatte die Achse am Kurbelgewinde in radiales Spiel von ca. 1,5mm am linken knapp 1mm. Zudem hat es wiederlichst geknackt
Ist ja echt ärgerlich, wie stark ist die Achse eingelaufen? Könntest evtl. probieren die Achse zu egalisieren/polieren und ein neues Gleitlager einbauen.
Man kann die Achse sicherlich wieder "glätten" und auch die Riefen auspolieren, bzw fein überdrehen. Allerdings ist das ja Zwangsläufig wieder mit Materialabtrag verbunden. Wenn müßte das Gleitlager gegen ein Dickeres ersetzt werden. Ich hatte auch überlegt das Gleitlager gegen ein Nadellager zu tauschen, allerdings ist so wenig Platz, das die Nadeln direkt auf der Titanachse laufen müßten. Das gefällt mir allerdings auch nicht so wirklich.
hm wollt die auch mal haben, aber die ganzen nicht selbst produzierenden marken haben den gleichen lager kack wie die wellgo's und das ist nicht so prickelnd. meine nächsten werden burgtec oder straitline.
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Im rechten Pedal hatte die Achse am Kurbelgewinde in radiales Spiel von ca. 1,5mm am linken knapp 1mm. Zudem hat es wiederlichst geknackt
War genügend Fett drin?
ich glaub ich bleib bei leichten billigpedalen für so um die 40-50euro. da funzt das wenigstens mit den lagern etc
meine nächsten werden burgtec oder straitline.