Hab mir ein paar Abschmierhilfen für Rillenkugellager fertigen lassen. Der Schmiernippel steckt hier unten im Karton. Selbst bei gedichteten Lagern (rechts) kann das Lager problemlos mit Fett gefüllt werden.
Neee, nix kranker Shice So hab ich die Hinterbaulager meines ERTs + die Tretlager-Lager innerhalb kürzester Zeit abgeschmiert, ohne bei jedem Lager die Dichtungen rauszupopeln und per Hand das Fett reinzufriemeln . Ohne zusätzliche Schmierung halten bei mir die Lager meist nicht soooo lange (ich verwende keinen Hockdruckreiniger).
@Eric_S: kann ich leider nicht sagen, da ich sie kostenlos bekommen habe . Ich kann aber gerne mal anfragen, was die denn kosten würden. @zedrig: du brauchst für jeden Innen- und jeden Außendurchmesser ein Teil.
Lager zwischen den beiden Teilen legen.. festschrauben .. Fettpresse auf den Schmiernippel hauen.. Fett reinpressen.. fertig... unter dem Lager ist ein wenig Luft damit sich das Fett auf die ganze Dichtung verteilen kann und durch den Druck drückt das ganze Fett ins Lager Richtig?
@ Freak<3FR-DH: genau richtig erklärt @ zedrig: Die Teile sind jetzt Handgedrehte Einzelstücke (also nix CNC). Allerdings kann ich mich auch mal auf die Suche machen, jemanden zu finden, der das in Kleinserie drehen kann/will (zu bezahlbaren Preisen).
Wenn es die Lebensdauer verlängert, warum nicht, echt eine feine Sache. Ich hätte auch interesse, wenn sich der Preis im Rahmen hält. Schließlich sprechen wir hier immer noch von Lagern welche weniger als 10 Euro Kosten.
Hmm, also i-wo hab ich nen Link, wo es sogar SKF und FAG für knappe 3 Euronen gibt. Musst mal meine Bilder vom Chappi durchchecken, also bei dem Preis macht das, was Ric sagt, schon wieder Sinn...nämlich, dass es eigentlich keinen Sinn macht.
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So hab ich die Hinterbaulager meines ERTs + die Tretlager-Lager innerhalb kürzester Zeit abgeschmiert, ohne bei jedem Lager die Dichtungen rauszupopeln und per Hand das Fett reinzufriemeln .
Ohne zusätzliche Schmierung halten bei mir die Lager meist nicht soooo lange (ich verwende keinen Hockdruckreiniger).
Was kostet sowas?
Wie sieht das mit den Größen aus? Wahrscheinlich für jedes Lager/jeden Lagerinnendurchmesser eins oder?
@zedrig: du brauchst für jeden Innen- und jeden Außendurchmesser ein Teil.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/558446
Kann dem Herrn mal einer die Funktion erklären.
Bin grad am worken, sry.
Richtig?
@ zedrig: Die Teile sind jetzt Handgedrehte Einzelstücke (also nix CNC). Allerdings kann ich mich auch mal auf die Suche machen, jemanden zu finden, der das in Kleinserie drehen kann/will (zu bezahlbaren Preisen).
Vllt. hat der noch Kapazitäten und hätte auch den nötigen Bock drauf.
Müsste dann nur einer die Zeichnungen machen.
EDIT: Hab ihm mal ne PN geschickt.
Meine Sachen gehen selbstverständlich vor...