Woher weißt du welche Speiche wo reinkommt? Es gibt ja sicherlich ne Logik bei den normalen (3-fach gekreuzten, oder?), schaut man die bei irgend nem andern Laufrad ab oder hat man das mit der Zeit einfach raus?
naja man rechnets aus und dann gibts schlicht und ergreifend n muster, nachdems mir einmal jemand gezeigt hat gings egtl ausm gefühl in die nabenflansch immer jedes zweite aussen und jedes zweite innen und in die felge halt entsprechend immer in 4er abständen weil die von der andren flansch ja mit reinmüssen... und dann halt n wenig fummeln um die kreuzungen hinzukriegen ^^
Speichenlänge über den Satz des Pythagoras ausrechenen und dann, wie Frosty schon gesagt hat, jedes zweite Loch in der Nabe zu jedem 4ten in der Felge...
Das gleiche auf der anderen Seite und fertig.
Dann aber noch drauf achten wo die Zugspeiche hinmuss, das kann man sich dann im Notfall von 'nem anderen LR abgucken.
Wichtig bei der Kreuzung ist eigentlich nur, das sich bei der letzten Kreuzung die Speichen berühren und daduch stabilisieren!
hmmm das meinte ich egtl wobei die speichenrechner mir bisher immer nur scheisse ausgegeben haben obwohl ich genau nachgemessen hab, ka was da los is ^^
keine gute beschreibung der link, is viel zu fummelig was die da beschreiben. einspeichen habe ich gleich am 2ten ausbildungstag gelernt, wenn mans einmal drin hat dann isses super simpel
beim abschauen der zugspeichen würd ich aufpassen: die meisten LR sind von der zugspeiche antriebsorientiert.. für alle abfahrtsgeschichten unsinn, da die bremskräfte die antriebskraft deutlich übersteigen.
es gibt da viele möglichkeiten. ich benutz immer n spokescalculator von DT swiss bzw. die anderen online speichenrechner.
normal kommt da immer das richtige ergebnis raus. von hand kann mans natürlich auch rechnen.
beim einspeichen kann man schon einiges falsch machen, was die meisten nicht mal wirklich wissen.
zB die Sache mit den Zug / Druckspeichen, der anfang beim Ventil usw.
die meisten verhauens aber mit ner mega weichen speichenspannung.
stramm müssen die sein.
vom prinzip kann man ein laufrad ja sogar nach stimmlage der speiche (durch anstoßen) gegenseitig gleichmäßig spannen. dann braucht mans ja nur noch dem hinterbau / gabel anpassen und vllt. nochmal nach höhenschlägen überprüfen...
ich hasse selber höhenschläge, hab auch nie die geduld die exakt also <1mm rauszumachen.
in die nabenflansch immer jedes zweite aussen und jedes zweite innen und in die felge halt entsprechend immer in 4er abständen weil die von der andren flansch ja mit reinmüssen... und dann halt n wenig fummeln um die kreuzungen hinzukriegen ^^
Das gleiche auf der anderen Seite und fertig.
Dann aber noch drauf achten wo die Zugspeiche hinmuss, das kann man sich dann im Notfall von 'nem anderen LR abgucken.
Wichtig bei der Kreuzung ist eigentlich nur, das sich bei der letzten Kreuzung die Speichen berühren und daduch stabilisieren!
Hoffe etwas geholfen zu haben
achja schöne arbeit, pott kaffee , mukke an und dann wird gefriemelt...
PS: wenn man ganz schlau ist, siehe link
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
wobei die speichenrechner mir bisher immer nur scheisse ausgegeben haben obwohl ich genau nachgemessen hab, ka was da los is ^^
Danke für das Lob, hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht, soo oft speicht man ja auch nicht ein Läuft echt super, und leicht isses auch noch
ich steig da nicht hinter wie du das machen willst dirty :
ich benutz immer n spokescalculator von DT swiss bzw. die anderen online speichenrechner.
normal kommt da immer das richtige ergebnis raus.
von hand kann mans natürlich auch rechnen.
beim einspeichen kann man schon einiges falsch machen, was die meisten nicht mal wirklich wissen.
zB die Sache mit den Zug / Druckspeichen, der anfang beim Ventil usw.
die meisten verhauens aber mit ner mega weichen speichenspannung.
stramm müssen die sein.
vom prinzip kann man ein laufrad ja sogar nach stimmlage der speiche (durch anstoßen) gegenseitig gleichmäßig spannen. dann braucht mans ja nur noch dem hinterbau / gabel anpassen und vllt. nochmal nach höhenschlägen überprüfen...
ich hasse selber höhenschläge, hab auch nie die geduld die exakt also <1mm rauszumachen.
bis jetzt hat meine räder alle mein papi gebaut und, ich sags für mich, er hat´s drauf