Ja stimmt, die ist indem Fall auch vollkommen unnötig. Die Kinematik im 2012er Enduro erfordert eine seeeeeeeeeehr kleine Luftkammer. Habe die HV Kammer komplett mit Kunststofffolie ausgekleidet und zusätzlich einen möglichst grossen Volumenspacer für noch verbleibende Hauptkammer gefertigt. Erst so hat der Debon Air zufrieden funktioniert, ohne durchzusacken und bei jedem kleinen Mist durchzuknallen.
Mit der verkleinerten Luftkammer arbeitet er dann hervorragend, dank der grossen Negativkammer spricht er auch endlich super an, hat dadurch mehr Grip am HR. Besonders kleine, schnelle Stösse wie Wurzelteppiche oder Bremslöcher schluckt er besser weg, als der normale ältere Monarch+.
ich würd gerne mein "hoffentlich bald kommendes" Enduro mit dem Debon Air ausstatten.
Der hat selbst in der Spezi Enduro-Abstimmung ne grosse Luftkammer.
Im jetzigen 2013er Enduro hab ich wieder den Debon Air drin. Den muss man ja fertig abgestimmt wegen der vierkant Aufnahme bestellen. Zu meiner Verwunderung war die HV Kammer leer, keine Reduzierringe drin. Beim 29er Enduro zb kommt der Debon Air angepasst mit vierkant Aufnahme und mit Reduzierringen vollgepackter HV Kammer.
Noch bevor ich den Dämpfer eingebaut habe, hab ich die Kammer komplett mit Folie ausgekleidet. Ohne müsste man wohl zuviel Druck fahren, damit die Progression passt.
Wenn ich das richtig sehe hat der Debon Air immer eine HV Kammer. Die grosse Negativkammer gibt es nur in Verbindung mit der grossen Positivkammer. Es sieht aber auch so aus, als hätten die neueren normalen Monarchs ebenfalls eine vergrösserte Negativkammer. Ob sich damit das gleiche sahnige Ansprechen eines Debon Airs erreichen lässt, müsste man mal testen.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Mit der verkleinerten Luftkammer arbeitet er dann hervorragend, dank der grossen Negativkammer spricht er auch endlich super an, hat dadurch mehr Grip am HR. Besonders kleine, schnelle Stösse wie Wurzelteppiche oder Bremslöcher schluckt er besser weg, als der normale ältere Monarch+.
Der hat selbst in der Spezi Enduro-Abstimmung ne grosse Luftkammer.
Noch bevor ich den Dämpfer eingebaut habe, hab ich die Kammer komplett mit Folie ausgekleidet. Ohne müsste man wohl zuviel Druck fahren, damit die Progression passt.
Wenn ich das richtig sehe hat der Debon Air immer eine HV Kammer. Die grosse Negativkammer gibt es nur in Verbindung mit der grossen Positivkammer. Es sieht aber auch so aus, als hätten die neueren normalen Monarchs ebenfalls eine vergrösserte Negativkammer. Ob sich damit das gleiche sahnige Ansprechen eines Debon Airs erreichen lässt, müsste man mal testen.