Zum Verständnis:
Die notwendige Bremsleistung hat ein Maximum etwa ab 40 km/h. Das liegt am Beitrag des Luftwiderstandes, der die maximal mögliche Geschwindigkeit auf einem konstanten Gefälle begrenzt.
Das Temperaturmaximum liegt bei kleineren Geschwindigkeiten, da die Luft die Bremsscheiben zunehmend kühlt. Unter den gegebenen Verhältnissen ist die mögliche Maximaltemperatur noch nicht erreicht. Dazu braucht es längere Zeit.
Im Graph dargestellt ist die Temperatur bei Ankunft im Ziel nach 200 Hm, die mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wurden.
Die Absoluttemperaturen sind nicht zuverlässig. Die Eigenschaften der Scheibe und die Strömungsverhältnisse an der Scheibe haben einen großen Einfluss. Der relative Verlauf, also die Form der Kurve, ändert sich wenig.
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Die notwendige Bremsleistung hat ein Maximum etwa ab 40 km/h. Das liegt am Beitrag des Luftwiderstandes, der die maximal mögliche Geschwindigkeit auf einem konstanten Gefälle begrenzt.
Das Temperaturmaximum liegt bei kleineren Geschwindigkeiten, da die Luft die Bremsscheiben zunehmend kühlt. Unter den gegebenen Verhältnissen ist die mögliche Maximaltemperatur noch nicht erreicht. Dazu braucht es längere Zeit.
Im Graph dargestellt ist die Temperatur bei Ankunft im Ziel nach 200 Hm, die mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wurden.