Persönlich finde ich diese Technologie sehr sinnvoll für leichte Optimierungen.
Dennoch frage ich mich, ob es in Zukunft immer weniger gute Konstrukteure
und Ingenieure geben wird.
Warum? Sehe ich keinen logischen Zusammenhang. Schritt 2 zeigt die maschinenoptimierte Version, Schritt 3 das was der gute Konstrukteur / Ingenieur daraus gemacht hat. Mensch 1, Maschine 0
stimmt auch echt nich. ich hab den umgang mit der altair software auch im studium gelernt und das programm macht nich vieles selbst. bis das modell da oben rauskommt musst du als konstrukteur und berechner einiges drauf haben. und dann bleibt noch die frage was du aus dem was dir das programm ausgibt (schritt 2) machst und wie dus so ummodellierst dass es auch zu fertigen und zu verkaufen is
Sehr gute Konstrukteure hätten den zweiten Schritt bei solch
einer Sache ganz sicher kaum gebraucht. Es hat im Grunde
auch nur ein Wechsel von einer geschlossen zu einer offenen
und belastungsgerechten Bauweise stattgefunden. Aber es
hatte immerhin Zeit gespart - etwas.
An sich sind das auch sehr einfache Formen. Bei Komponenten
für Autos sieht es ganz anders aus.
Für diese Sache hätte es auch ausgereicht, das Sattelrohr
und die zwei Querstangen in einem Modell zu fixiert und diese
mit einem Draht zu verbinden. Gegebenenfalls biegt man diesen
noch etwas.
ja ich denke der zeit aspekt spielt ne große rolle. die frage is, warum sollte man sowas nich nutzen wenn man es hat. bevor man ewige berechnungen anstellt.
Zumal man soetwas händisch eh nicht rechnen kann, zumindest nicht ohne Abstriche, die durch ein Ersatzmodell entstehen. Somit ist die Software auf jeden Fall ein hilfreiches Tool, auch um letzten Endes Zeit und Geld zu sparen.
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Dennoch frage ich mich, ob es in Zukunft immer weniger gute Konstrukteure
und Ingenieure geben wird.
einer Sache ganz sicher kaum gebraucht. Es hat im Grunde
auch nur ein Wechsel von einer geschlossen zu einer offenen
und belastungsgerechten Bauweise stattgefunden. Aber es
hatte immerhin Zeit gespart - etwas.
An sich sind das auch sehr einfache Formen. Bei Komponenten
für Autos sieht es ganz anders aus.
Für diese Sache hätte es auch ausgereicht, das Sattelrohr
und die zwei Querstangen in einem Modell zu fixiert und diese
mit einem Draht zu verbinden. Gegebenenfalls biegt man diesen
noch etwas.