du sparst:
- 1x Schalthebel für Umwerfer
- 1x Bowdenzug für Umwerfer
- 1x Umwerfer
- 1x kleines Kettenblatt ( und 4 Zähne vom großen)
- 1x ca. 16 Zähne Ritzel an der Kassette
zusammen sicher über 500g
dafür musst du ein großes Ritzel hinten nehmen (42 Zähne)
+ 70 g
Also Gewichtsersparnis auf so um die 500g für 50 Euro.
Plus die funktionellen Vorteile:
- kannst eine richtige Kettenführung fahren
- oder auch gar keine (noch mehr Gewicht gespart: ca. - 200g)
- mehr Bodenfreiheit
- das häufige Schalten vorne fällt weg
- kein schleifen am Umwerfer
naja egal - 1x10/11 ist auf jeden Fall eine super Sache.
Aber jedem seine Meinung - wollte nicht unhöflich rüberkommen . . . .
B.
@ABEK hast recht, sieht echt nicht schön aus so ein Pizzateller hinten.
Hab mich auch lange gewehrt, aber jetzt wo ich es seit ein paar Wochen fahre, seh ich echt nur noch Vorteile
- 1x Schalthebel für Umwerfer
- 1x Bowdenzug für Umwerfer
- 1x Umwerfer
- 1x kleines Kettenblatt ( und 4 Zähne vom großen)
- 1x ca. 16 Zähne Ritzel an der Kassette
zusammen sicher über 500g
dafür musst du ein großes Ritzel hinten nehmen (42 Zähne)
+ 70 g
Also Gewichtsersparnis auf so um die 500g für 50 Euro.
Plus die funktionellen Vorteile:
- kannst eine richtige Kettenführung fahren
- oder auch gar keine (noch mehr Gewicht gespart: ca. - 200g)
- mehr Bodenfreiheit
- das häufige Schalten vorne fällt weg
- kein schleifen am Umwerfer
naja egal - 1x10/11 ist auf jeden Fall eine super Sache.
Aber jedem seine Meinung - wollte nicht unhöflich rüberkommen . . . .
B.
Kam nich unfreundlich rüber- alles kool
Hab mich auch lange gewehrt, aber jetzt wo ich es seit ein paar Wochen fahre, seh ich echt nur noch Vorteile
das X9 Typ 2 Schaltwerk mit mittlerem Käfig funktioniert, richtig?
Greetz
Knut