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Rahmen: Specialized Enduro Evo 2011 Größe M
Gabel: 2013 Rock Shox Lyrik RC2DH Solo Air 170mm
Dämpfer: 2013 Rock Shox Monarch Plus RC3 HV 216x54 (Tune M/H), Huber Buchsen
Vorbau: Race Face Evolve AM 60mm
Lenker: Nukeproof Warhead 780mm
Griffe: Ritchey TrueGrip WCS
Schalthebel: Shimano XTR 10 Fach
Bremse VR: Hope Mono M4
Scheibe: Hope Floating Disc 203mm, schwarz
Bremse HR: Hope Mono X2
Scheibe: Hope Floating Disc 180mm, schwarz
Sattelstütze: Specialized Command Post 100mm
Sattel: Selle Italia XR
Innenlager: Shimano SM-BB70
Kurbel: Shimano XT 170mm, 24-38
Pedale: XLC PD-M12
Kettenführung: MRP X0 2X
Kette: Sram 1091R
Schaltwerk: Shimano XT 773 SGS
Kassette: Shimano XT 11-34, 10 fach
Naben: Hope 2 Pro
Felgen: Notubes ZTR Flow
Speichen/Nippel: Sapim CX-Ray, Polyax Nippel
Reifen VR: Continental Rubber Queen 2.4 BCC Tubeless
Reifen HR: Continental Mountain King 2.4 ProTection Tubeless

Wie das eben immer so ist, bei einem Custom Rad war es ein langer, steiniger Weg bisher und es ist auch nicht der Finale Zustand.

Am Anfang stand ein 2011er Specialized Enduro Rahmen in der L, welchen ich 2 Monate gefahren bin um ihn dann gleich wieder abzugeben, da er mit gefühlt einfach nicht wendig genug war.
Im Bikemarkt habe ich dann ziemlich schnell einen neuen Enduro Evo Rahmen gefunden. Den habe ich dann letzten Sommer mit einer Fox 36 Talas aufgebaut und bin ihn den Sommer über noch gefahren. Es zeigte sich schnell, dass der Rahmen im Alpinen Gelände mit dem originalen DHX Dämpfer bergab eine Wucht ist, Touren mit mehr als 2000hm am Tag aber leider nicht mehr wirklich spaßig sind, da der DHX einfach zu stark mit wippt.
Zudem konnte mich die Talas auch nicht wirklich überzeugen.

Also am Ende der Saison beides Verkauft und nach Alternativen gesucht. Bei der Gabel war die Alternative mit der neuen Lyrik SoloAir RC2DH schnell gefunden, beim Dämpfer dauerte die Suche aufgrund der speziellen Aufnahme wesentlich länger. Hier im Forum hatten ein paar User aber schon den Monarch Plus im selben Rahmen und waren ziemlich zufrieden.
Also gesagt - getan. Neuen Dämpfer bestell, Dämpferauge fräsen lassen, Hub angepasst, Luftkammer verkleinert, Huber Buchsen rein und ab ins Rad damit.

Mittlerweile ist das Rad schon wieder an die 1000 km im Gelände gelaufen und ich bereue den Wechsel kein bisschen. Der Dämpfer arbeitet bergauf unauffällig mit deutlich weniger Wippen, als der DHX und geht bergab richtig gut.
Die Lyrik an der Front spricht schön sensibel an, geht annähernd linear durch den Federweg und gibt ein wesentlich besseres Fahrgefühl ab, als die Talas.

Das Vorerst letzte Upgrade wird wohl im Herbst erfolgen, wenn die neue X01 lieferbar ist, da mich das zweifach System nie endgültig überzeugen konnte, auch mit der neuen MRP 2X Führung nicht.

Bei der Reifenkombi bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, die RQ ist top, aber mit dem MK hatte ich schon einige Probleme. Hier werde ich Ende der Saison entscheiden, wie es weiter geht. Momentan fahre ich beide mit ca. 1.6 Bar und Trucker Co. Dichtmilch.

Alles in allem ein Top Tourenenduro, dass auch im Bikepark durchaus zu gebrauchen ist. Grade die verspielte Geometrie macht bergab richtig Spaß!

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Foto-Infos

XtremeHunter
09.07.2013, 14:36
30.05.2013, 23:38
1112
1
Bike der Woche [Vorschläge]
Canon EOS 650D
20,0 s ƒ/6.3 50 mm ISO 100

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