das is schlichtweg formschaum der den inneren teil der laminierform bildet... wenn das ganze geschlossen is kriegst du den schaum logischerweise nich mehr raus, also bleibt er drin
hier gibt's die entsprechenden Arbeitsschritte mit Schnittbildern zur X.0 Kurbel --> http://www.mtb-news.de/news/2012/05/16/zu-besuch-bei-truvativ-ein-foto-hausbesuch/
Freund von mir ist anner wurzel hängen gebliebn hat aber glück gehabt das die kurbel abgebrochen ist sonst wäre der fuß beschädig ist aber zum glück alles gut gegangen und material kann man ja ersetzen...
da gibt es definitv ein Stabilitätsproblem. Wundert mich auch nicht wenn man Carbonkurbeln im DH verwendet. Kenne auch mehrere Fälle im Bekanntenkreis und das Netz ist voll davon:
dein Wunsch sei mir Befehl Am Donnerstag ist die Leichtbau-Klausur rum, dann kümmere ich mich um den fehlgeschlagenen Leichtbau an diesem Beispiel hier.
Das liegt daran das Carbonfaserteile zwar so gearbetet werden können das sie in bestimmte zug-und Druckbelastungen sehr stabil gebaut werden können aber es entstehen fast immer Zielkonflikte. Und wenn man dann mal mit der Kurbel unglücklich einschlägt oder hängen bleibt machts knacks...
http://forums.mtbr.com/attachments/sram/749347d1356928992-broken-xo-crank-highres_191459552.jpeg
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