Ich würde behaupten, dass der Klarlack ziemlich schnell runtergebremst ist und dann die Fasern weggebremst werden.
Zudem werden die sicherlich nicht viel Energie aufnehmen können, was bedeutet, dass die Hitze in den Bremssattel geht und somit die Bremsflüssigkeit noch stärker erwärmt. Fading vorprogrammiert...
@dirty-boy;
Die hatten ihren Stand genau gegenüber von uns auf der E-Bike. Ja bin die gefahren. Die Carbonscheiben sind nur zu Showzwecken drauf. Beim MTB wird die nicht heiss genug um genug Bremsleistung zu entwickeln.
Die richtige Temperatur als zentraler Faktor
Alle diese positiven Eigenschaften bietet die Carbon-Scheibenbremse aber nur innerhalb eines engen Temperaturbereichs, der erst bei rund 400 °C beginnt und bereits bei 750 °C endet. Nur in diesem Temperaturbereich arbeitet die Carbon-Bremsscheibe optimal. Unter 400 °C, also unterhalb der eigentlichen Arbeitstemperatur, baut eine Formel-1-Bremse kaum Verzögerung auf. Oberhalb der Temperaturgrenze von 750 °C oxidiert und verschleißt die Carbon-Scheibenbremse sehr schnell. Das Problem: Eine Formel-1-Bremse wird beim Verzögern aus Höchstgeschwindigkeit bis zu 1.200 °C heiß, dabei verbrennt die Reiboberfläche und nutzt sich extrem schnell ab. Deshalb kommt bei einem Formel-1-Rennwagen der Bremsenkühlung eine zentrale Bedeutung zu – die Kühlluftzufuhr muss penibel auf jede Witterung und jede Rennstrecke abgestimmt werden.