Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
MTB-News.de 2014
: EFBe Prüftechnik ICB Hausbesuch
Dokumente
von
Ehrenfeld
891
0
0
Kaffe trinken, warten wie der Rahmen die vielen Tausend Zyklen übersteht...
von
Ehrenfeld
603
0
0
Waltrop - zuhause der EFBE
von
Ehrenfeld
770
0
0
Ausbau: Die Firma wächst seit 1995 kontinuierlich
von
Ehrenfeld
592
0
0
Ein Beispiel für nicht praxisgerechte Tests: Steuerrohrprüfung. An leichten XC-Rädern rissen sie am Prüfstand regelmäßig ab, in der Praxis ist kein solcher Fall bekannt.
von
Ehrenfeld
976
0
0
Mit einem Wort einen mechanischen Prüfstand beschreiben? Massiv.
von
Ehrenfeld
886
0
0
Sicher ist sicher: Nicht alle getesteten Teile überstehen die Prüfung unbeschadet
von
Ehrenfeld
588
0
0
Das Problem mit jeder Norm: Sie kann die Realität nur bedingt abbilden. So testete Stiftung Warentest viele E-Bikes kaputt, in der Praxis treten aber nur wenige Probleme auf
von
Ehrenfeld
838
0
0
Wohlbemerkt hat ein einziger Rahmen beide Prüfungen mit insgesamt über 600.000 Zyklen ausgehalten.
von
Ehrenfeld
937
0
0
Die gute Nachricht: Das ICB hat sowohl den DIN Test als auch den EFBe Tri Test Top Performance Test bestanden.
von
Ehrenfeld
1241
0
0
Und ein weiterer gnadenloser Test: Der Prüfstand versucht, das Steuerrohr abzureißen - in der Praxis tritt diese Belastung nur auf, wenn man gerade gegen eine Wand fährt, oder bei krassen Hangups am Landehügel
von
Ehrenfeld
656
0
0
Die DIN beurteilt leider auch nicht, wie das Bauteil versagt: Gutmütig, indem es sich langsam verbiegt, oder bösartig, weil es urplötzlich zerbricht?
von
Ehrenfeld
720
0
0
Ein Problem der DIN: Sie stammt aus Zeiten, in denen Starrgabeln noch Standard an Mountainbikes waren. Die EFBe Lastannahmen sind da zeitgemäßer, weil flexibler anpassbar.
von
Ehrenfeld
938
0
0
Das ICB wurde nicht nur dem DIN EN Test unterzogen, sondern auch dem EFBe Tri Test.
von
Ehrenfeld
837
0
0
Zwei kräftige Zylinder simulieren heftigsten Wiegetritt. Der Rahmen ist an Hinterachse und Steuerrohr eingespannt und verwindet sich heftig, wie hier zu sehen.
von
Ehrenfeld
883
0
0
Ein anderer Prüfstand, der Dank der Arbeit von EFBe Teil der DIN 79100 geworden ist: Wiegetritt
von
Ehrenfeld
1338
0
0
Die starre Einspannung entspricht nicht der Realität, aber dafür der Norm.
von
Ehrenfeld
810
0
0
Bei fest eingespanntem Innenlager wird am Ausfallende gezerrt, als würde unfassbar viel Kraft über die Kette eingebracht.
von
Ehrenfeld
728
0
0
Bei Fullys wird der Hinterbau durch eine starre Verbindung blockiert. Das entspricht der Norm und ist wichtig, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten (oder bei welcher Federhärte sollte man richtig testen?)
von
Ehrenfeld
867
1
0
ICB-Konstrukteur Stefan Stark fachsimpelt mit Prüftechniker Marcus Schröder
von
Ehrenfeld
1169
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken