Kleine Juicy hängt an ihrem "Krüppel"
im Album Bremsen
Die kleine Juicy 5 ist mit Titanschrauben (schwarz und hohlgebohrt) an die Fatty des einbeinigen Bad Boy geschraubt. Bisher gab es noch keine Trennungsabsichten, doch was ist, wenn eine Verzögerungsbraut mit größerer Scheibe lockt?
Danke für die Nachfrage, ich bin extra in den Keller um nachzuschauen oder sollte ich ehrlicherweise sagen um kaltes Bier aus dem Kellerkühlschrank zu holen und danach beim Bad Boy wegen deiner Frage nachzuschauen. Das Verhältnis zwischen Bad Boy und Juicy ist korrekt - die Leitung verdeckt die Befestigungsteile, es fehlt nichts.
Hallo "L...n"! Danke für deine Besorgnis. Die Dinger stammen von bikehardest (München). Ich gehe davon aus, dass die dort keinen Taiwanschrott verkaufen und die Titanschrauben auch halten.Wenn nicht ? Ich werd`s merken!
Bei 'ner PM Aufnahme halte ich es zwar für grenzwertig, aber vetretbar. Bei IS Aufnahme wäre m.M.n. die Scherkraft zu hoch, um hohlgebohrte Titanschrauben zu verwenden..
Probier's aus, ich wette das hält!
Danke für eure Statements. So , ich habe mal nachgewogen: Die normale Avid-Schraube für den Bremssatttel wiegt 6,81 Gramm, die hohlgeborte Titanversion 3,34 Gramm, das macht 3,47 Gramm Differenz. In der Summe erreicht man dann circa 14 Gramm Gewichtsersparnis. Bei den Bremsgriffen sind es noch weniger, so um die 6 Gramm. Das bringt also recht wenig, es ging mehr um die Optik und die Individualität. Ich weiß zwar noch, dass bei Nietverbindungen - Kaltnieten in dem Fall - auf Scherung der/das Niet belastet wird, bei Schrauben aber normalerweise nur auf Zug. Eine Ausnahme könnte ich mir nur bei Passschrauben vorstellen. MfG
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
ich bin extra in den Keller um nachzuschauen oder sollte ich ehrlicherweise sagen um kaltes Bier aus dem Kellerkühlschrank zu holen und danach beim Bad Boy wegen deiner Frage nachzuschauen. Das Verhältnis zwischen Bad Boy und Juicy ist korrekt - die Leitung verdeckt die Befestigungsteile, es fehlt nichts.
Danke für deine Besorgnis. Die Dinger stammen von bikehardest (München). Ich gehe davon aus, dass die dort keinen Taiwanschrott verkaufen und die Titanschrauben auch halten.Wenn nicht ? Ich werd`s merken!
So , ich habe mal nachgewogen: Die normale Avid-Schraube für den Bremssatttel wiegt 6,81 Gramm, die hohlgeborte Titanversion 3,34 Gramm, das macht 3,47 Gramm Differenz. In der Summe erreicht man dann circa 14 Gramm Gewichtsersparnis. Bei den Bremsgriffen sind es noch weniger, so um die 6 Gramm. Das bringt also recht wenig, es ging mehr um die Optik und die Individualität.
Ich weiß zwar noch, dass bei Nietverbindungen - Kaltnieten in dem Fall - auf Scherung der/das Niet belastet wird, bei Schrauben aber normalerweise nur auf Zug. Eine Ausnahme könnte ich mir nur bei Passschrauben vorstellen.
MfG