Hier hab ich eine Erklärung, aus meienr Sich ist das hier gut und einfach aufgeführt. Wenn die Halterung der Bremsklötze wie üblich an der Schwinge befestigt ist, bewirkt die gegen die Drehung des Rads gerichtete Kraft der Bremse ein Drehmoment an der Schwinge. Bei einer gezogenen Schwinge ist dieses Drehmoment gegen die Federung gerichtet, sodass die Schwinge beim Bremsen kurzzeitig angehoben wird. Das Rad wird so entlastet, wodurch die Haftreibung zwischen dem Reifen und der Fahrbahn abnimmt. Daraus ergibt sich geringere Bremswirkung und Richtungsstabilität.
Dies kann durch eine Bremsmomentabstützung verhindert werden, bei der die Halterung der Bremsklötze drehbar auf der Radachse gelagert und mit einer beidseitig drehbar gelagerten Strebe am Fahrgestell oder einem anderen gefederten Teil befestigt ist.
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könnteste ma bitte bilder von der bma machen?
mein cousin fährt auch eins.. wollten ma guggn wie das so funnst / ausschaut ^^
btw..
nette schüssel ^^
Wenn die Halterung der Bremsklötze wie üblich an der Schwinge befestigt ist, bewirkt die gegen die Drehung des Rads gerichtete Kraft der Bremse ein Drehmoment an der Schwinge. Bei einer gezogenen Schwinge ist dieses Drehmoment gegen die Federung gerichtet, sodass die Schwinge beim Bremsen kurzzeitig angehoben wird. Das Rad wird so entlastet, wodurch die Haftreibung zwischen dem Reifen und der Fahrbahn abnimmt. Daraus ergibt sich geringere Bremswirkung und Richtungsstabilität.
Dies kann durch eine Bremsmomentabstützung verhindert werden, bei der die Halterung der Bremsklötze drehbar auf der Radachse gelagert und mit einer beidseitig drehbar gelagerten Strebe am Fahrgestell oder einem anderen gefederten Teil befestigt ist.