Ich mags nicht. Gesund ist es nicht, zieht wasser an, schwieriger zu entüften. Man sollte alle 1/4 frisches kaufen. Öl ist so schön einfach. Ich schraube schon 30 Jahre, hab schon vieles probiert.
BTW: Die Saint-Bremszange ist aus 2012 und funktioniert trotz härtestem Einsatz immer noch.
Habe mich im Forum von der Schwarmintelligenz breaten lassen und ne XT genommen.
Das ist wirklich ne sehr feine Bremse.
bin am Überlegen nen zweiten Satz zu kaufen.
Lüftspiel perfekt, Dosierbarkeit perfekt, Hebelgeo perfekt.
Und vor Allem, es ist keine DOT Bremse.
Ich kann auch nix gegen dot sagen im kfz oder motorrad. Aber alle fahrradbremsen hersteller die dot verwenden nerven einfach, zu wenig lüftspiel .Temperatur empfindlich .festgehen.blablabla ne shimano oder tektro bau ich drauf und fahr einfach .selbst nageneue avids sind im keller anders als wenn du das rad nach draussen schleppst
Boa alter ich habe es doch erklärt oder das verstehst auch du .ich habe tag täglich damit zutun und wenn ich meinen bmw aus der Tiefgarage fahre ändert sich nix es schleift nix der Druckpunkt ist gleich bei ner avid oder formula is das nicht so ich muss meine honda auch nicht 5x im jahr die kolben mobilisieren also tu nicht als wenn ich bescheuert wär .
Haste hier nen fünfer bekommen um leuten aufn sack zu gehen tu doch lieber irgendwas pulvern oder rawn
Ich habe zB mit SRram-Bremsen bzw. den AVIDs ganz schlechte Erfahrungen. Von täglichem Entlüften (natürlich nur streng nach dem Avid-Tanz), bis zu festgehenden Kolben... Übrigens gehe ich von Enduro & Downhill aus, da entspricht ein Tag min. 7 Tagen Tour.
Ich denke DOT funktioniert im Auto und Motorrad besser, da dort bauartbedingt größere Volumina und bessere Dichtungen verbaut sind.
Mein Händler hat massenweise SRAM-Bremsen rumliegen, da viele Leute bei Komplettbikes von Santa auf Öl-Bremsen umrüsten.
Aber kein Problem. Fahr Du ruhig DOT bzw. noch schlimmer SRAM wenn es Dir passt.
BTW: Ja die Teile sind aus der Restekiste, besser gesagt das sind die Teile meines ehemaligen Hightowers das jetz 2,5 Jahre im renneinsatz war. Das Tallboy dient mir bei Rennen als Ersatzteilträger. Deshalb auch die 200er Bremsscheiben.
Ja eben, warum füllt man DOT 5.0 ein... gar die Nase voll von dem hydroskopischem Abbeizmittel?
Das Problem ist, dass man für die Umstellung die Bremse komplett zerlegen muss. Und dann ist fraglich, obs klappt, andere Visco etc.
Hatte auch überlegt meine Elixir damit zu befüllen.
Habe nix gegen dot das verstehen einige nicht habe in meinem Leben bestimmt schon 1000l durchgejagt in autos und mopeds .nur das die bremsenhersteller im rad sektor das nicht auf die kette bekommen ist traurig
Da gibt es aber noch viel mehr zu mäckeln was sich Radfahrer so gefallen lassen würde es im kfz Bereich nie geben
Dot ist Temperaturbeständiger als Mineralöl, bei Wasser in der Leitung steigt dies noch eher an da Dot sich mit Wasser vermischt so der Siedepunkt von 260Grad auf 180Grad sinkt, ist Wasser in der Mineralöl Bremse sind es 100 Grad da sich das Mineralöl nicht mit Wasser Vermischt kocht das Wasser für sich selbst. Dot ist Druckstabiler hat nur den Nachteil Wasser zu ziehen. Mir selbst ist es egal was für ein Medium in der Leitung ist so lange die Bremse Funktioniert meine Alte Hope hat immer zuverlässig ihren dienst verrichtet mit einem Knüppelharten Druckpunkt wogegen meine Saint an sich gut Funktionieren der Druckpunkt ein graus ist.
Sag mal, was spricht gegen DOT ist es hochgiftige oder warum deine Betonung ?
BTW: Die Saint-Bremszange ist aus 2012 und funktioniert trotz härtestem Einsatz immer noch.
Das ist wirklich ne sehr feine Bremse.
bin am Überlegen nen zweiten Satz zu kaufen.
Lüftspiel perfekt, Dosierbarkeit perfekt, Hebelgeo perfekt.
Und vor Allem, es ist keine DOT Bremse.
Haste hier nen fünfer bekommen um leuten aufn sack zu gehen tu doch lieber irgendwas pulvern oder rawn
"meinen bmw aus der Tiefgarage fahre"
Aber von dem Hype bin ich geheilt...
geht mir nur aufn Sack wenn Leute von DOT reden wie von Gift !
Ich fahre (und arbeite) nur mit DOT 5.0 keinerlei Probleme damit
Ich denke DOT funktioniert im Auto und Motorrad besser, da dort bauartbedingt größere Volumina und bessere Dichtungen verbaut sind.
Mein Händler hat massenweise SRAM-Bremsen rumliegen, da viele Leute bei Komplettbikes von Santa auf Öl-Bremsen umrüsten.
Aber kein Problem. Fahr Du ruhig DOT bzw. noch schlimmer SRAM wenn es Dir passt.
BTW: Ja die Teile sind aus der Restekiste, besser gesagt das sind die Teile meines ehemaligen Hightowers das jetz 2,5 Jahre im renneinsatz war. Das Tallboy dient mir bei Rennen als Ersatzteilträger. Deshalb auch die 200er Bremsscheiben.
Das Problem ist, dass man für die Umstellung die Bremse komplett zerlegen muss. Und dann ist fraglich, obs klappt, andere Visco etc.
Hatte auch überlegt meine Elixir damit zu befüllen.
Gelöschter Kommentar
Seit ich auf Ölbremsen umgestellt hab, hab ich keine Probleme mit DOT mehr.
Da gibt es aber noch viel mehr zu mäckeln was sich Radfahrer so gefallen lassen würde es im kfz Bereich nie geben