Canyon Torque FR
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Canyon Torque FR im Album Downhill-/Freeride-Bikes

Canyon Torque FR (2009)

Aktuell neu:
- Ti-Feder
- oranger Reset Spacer

Geplant:
- leichter Touren-LRS (<1800g)
- 1 Kettenblatt mit 36-9 Kassette (sobald Hope die rausbringt)
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#1 BallzOfSteel (30.01.2012, 13:30)
mir gefällt die karre!was wiegt es so wie da steht?
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#2 `Smubob´ (30.01.2012, 13:43)
Danke! Aktuelles Gewicht ist 15,7kg. Mit dem neuen LRS und Wicked Will FR dann ~15,3kg zum Touren und ~16,5kg für den Park mit diesem LRS und Muddy Mary/Wicked Will DH.
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#3 BallzOfSteel (30.01.2012, 13:48)
cool,aber ich würd für 500 gr nich so n aufwand(kohle) betreiben...kannst auch einfach n paar ordentliche Kniebeugen machen jede Woche...oder 500gr abnehmen;) was is n das fürn lrs?kanns nich erkennen
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#4 `Smubob´ (30.01.2012, 14:04)
Ja, hast schon recht, aber der Ursprung des Gedankens liegt ganz woanders...! Ich fahre gern recht niedrigen Luftdruck und bei gewissen Strecken im Park oder den Alpen ist das einfach zu riskant, weil ich nicht andauernd Schläuche wechseln will. Als ich mir dann den Satz DH Reifen geholt habe dachte ich mir, dass immer Reifen wechseln, gerade bei Drahtreifen mit steifer Karkasse, auch sehr nervig ist - daher: 2. LRS! Dachte erst daran, mir einfach einen billigen für den Park zu holen (Nope 2way + Track Mack), aber der jetztige (Hope + Single Track + DT Comp, ca. 2,1kg) hält nun schon fast 5 Jahre, ist also stabil genug, aber zum Touren doch recht schwer, daher die Entscheidung einen leichten LRS neu aufzubauen (Hope + Supra 30 + Laser/D-Light). Den baue ich auch selbst auf, was deutlich Kosten spart. An mir selbst kann ich nicht viel Gewicht einsparen, bin mit 66kg @ 1,80m schon an der Grenze zum Untergewicht ;) und an der Kondition arbeite ich...
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#5 BallzOfSteel (30.01.2012, 14:14)
ja gut wenn eh n zweiter lrs her soll..und selbst aufbauen spart natürlich einiges...abnehmen war auch n joke.ich fahr selbst auch n torque und find die geo eher weniger tourentauglich,aber hindert mich auch nich.bin auch weniger der typ(85kg 1,77) der auf Gewicht achtet...versuch halt alles durch Kraft/Kondi zum kompensieren... hin oder her ,egal mit welchen lrs geht der Hobel bestimmt gut;)
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#6 `Smubob´ (30.01.2012, 14:55)
Ich finde die Geo gut tauglich zum Touren (trotzdem stark abfahrtslastig, versteht sich), da es sich angenehm pedalieren lässt. Mit dem originalen Evolver ist das Heck bergauf stark abgesackt (knapp 50% Sag), das war echt grausam. Aber jetzt mit dem Vivid ist das nicht mehr so und mit dem geht der Hobel auch gleich nochmal eine ganze Ecke besser :) Du hast ja ein FRX, wenn du außer dem in deinem Album nicht noch eins hast, das geht natürlich weniger gut bergauf. Meins hat ja nebenbei auch 4,5cm U-Turn Absenkung, damit geht das schon recht gut.
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#7 BallzOfSteel (30.01.2012, 15:16)
klar ,hab die geo ma einfach vom frx auf deins übertragen(selbstverständlich mit Abweichungen ) aber sehr viel tut sich da nich wirklich vom fr zum frx .selbst mit kürzer Gabel würd ich das so empfinden glaub ich..aber wenns abzusehen is das es zu sehr uphill wird pack ich lieber das cube aus;) ..obwohl es bei weiten nicht soviel nehmerqualitäten besitzt wie dein fr...hat mich aber bis auf die Gabel noch nie im stich gelassen
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#8 michar (30.01.2012, 15:32)
super bike...perfekter gehts kaum noch..
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#9 numb87 (30.01.2012, 17:26)
läuft! nimm wenn dann supra28 und d-light speichen! ;)
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#10 FeliXtreme (30.01.2012, 20:03)
Gefällt mir :)
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#11 `Smubob´ (31.01.2012, 21:19)
@ BallzOfSteel: das FRX dürfte einen flacheren Sitzwinkel haben, das machts nicht leichter. Und die Absenkung der Front merkt man schon, gerade wenn Fullface + Schützer etc. am Rucksack hängen. Ich hab ja zum "CC"-Touren ja auch noch mein Hardtail ;) @ numb87: wieso die Supra 28? Die kosten das gleiche, sind 80g schwerer und dürften vom Profil her auch nicht stabiler oder steifer sein. Und unter 30mm Breite gehe ich nur sehr ungern, bei Reifen im Bereich Schwalbe 2.35/2.4, finde das mit den SOS aufm Hardtail schon grenzwertig. Die Laser/D-Light Kombi sollte bei mir mit <70kg schon passen, will mal den Ansatz "belastungsgerecht" ausprobieren ;) @ michar, FeliXtreme: Danke! :)
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#12 numb87 (31.01.2012, 22:06)
naja... die supra 28 ist extrem robust und sehr leicht! hatte nen lrs mit pro2 evo, dlight und alunippeln und der wog mit felgenband 1813gr.. die felge ist um einiges steifer! die supra30 ist murks und das mit der maulweite ebenso ;) kannst ohne bedenken einen 2.5 auf ner 28er fahren!
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#13 `Smubob´ (01.02.2012, 03:20)
Die Supra 28 um einiges steifer als die Supra 30? Kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen :confused: Da würde ich in der Größenordnung noch eher die FR30 oder eine Spank Spike Race Evo nehmen. Das mit der Maulweite ist kein Murks wenn ich einfach lieber breitere Felgen fahre ;) Klar geht vieles, das heißt aber noch nicht, dass ich das auch gut finde...
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#14 numb87 (01.02.2012, 12:57)
die 28er ist steifer! 100%...!!! schreib mal spokie an.. der kann dir massig auskunft dazu geben. und das meine supra30 keinen tag überlebt halte sollte ich wohl nicht erwähnen ;)
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#15 `Smubob´ (01.02.2012, 14:08)
Hmm, wie gesagt, wollte ich eigentlich schon bei 30mm Breite bleiben. 21mm Maulweite finde ich schon recht wenig, gerade weil ich gerne einigermaßen niedrigen Luftdruck fahre, da neigt der Reifen schneller dazu, in Kurven nach aussen "wegzuknicken" (übertrieben). Genau das merke ich nämlich beim Hardtail mit Fat Albert 2.4 auf SOS (gleiche Maße wie die Supra 28). Kann natürlich auch z. T. am leichteren Reifen liegen. Habe das Foto von deiner "Supra 8" gesehen. Ich denke aber, du fährst ne ganze Ecke anders als das, was mein Rad im Tourenmodus mitmachen muss ;) Und bei dem, was deine Supra 30 gekillt hat, wären sicher auch viele andere Felgen in die Knie gegangen... Danke dir jedenfalls für deinen Input :daumen: Werde nochmal Thomas (bei dem bestelle ich Felgen + Speichen) und ggf. Spokie auf die Nerven gehen... Mit der Supra 28 wären bei meinem geplanten Aufbau sogar sub 1750g drin (mit den Gewichten von dem, der sie in den Kommentaren zu deinem gekillten VR geschrieben hat), schon verlockend :)
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#16 apnews098028868 (02.07.2012, 14:30)
hi, Ich hab`s gleiche nur mit einer 180 66 rcv gepimt damit kann man dann auch super park fahren :)
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#17 `Smubob´ (02.07.2012, 16:40)
Die 66 RCV wiegt >3/4kg mehr als meine Lyrik (!!), das wäre nichts für mich Leichtgewicht und für meinen Geschmack auch nichts für die gesamte Balance des Bikes. Und meine Lyrik hat ebenfalls 180mm und läuft auch auf Bikepark Strecken 1a ;) BTW: mein oben erwähnter LRS läuft seit ein paar Monaten, ich bin wie geplant bei den Supra 30 geblieben, wiegt inkl. Felgenband knapp unter 1800g. Bisher schlägt er sich absolut prima, hat auch schon ordentlich auf den Kopf bekommen...
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#18 Robertwiessner (25.12.2013, 14:40)
Wie hast du die Lyrik auf 180mm bekommen??
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#19 `Smubob´ (05.01.2014, 19:00)
Dazu gibt es im Forum einen kilometerlangen Thread -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437259

Kurzfassung: du brauchst eine Dämpfung von Modelljahr 2010 oder jünger (welche Version ist egal, es müssen nur Zug- und Druckstufeneinheit zusammen passen) und die Tauchrohreinheit einer Domain (egal welches Jahr) oder einer Lyrik von 2009 oder älter. Die Standrohreinheit geht von jedem Modelljahr und jeder Federungsvariante. Das Ganze geht mit Coil oder U-Turn mittels einer Hülse (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/130259-lyrik-domain-u-turn-hulse-zur-federwegserweiterung-auf-170-180mm) oder einer entsprechenden Solo Air oder Dualposition Air Einheit, die gibt es beide ab Werk in einer 180mm Version.

Hoffe, geholfen zu haben
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#20 Robertwiessner (05.01.2014, 20:55)
Danke

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`Smubob´
30.01.2012, 12:54
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