Alle Kommentare von christian_1975

Saugeil,...bin zwar eher Armbrustfan,...aber Hut ab! komplett selbst gebaut?
sehr geil!
Stimmt, da kann ich mich dran erinnern,...
Mitte Juli 2013 ?
Hallo Leon,
vielen Dank! Das Lob geht runter wie Öl,.... Der Rahmen ist eigentlich als Enduro / leichter Freerider konzipiert. Du kannst Ihn mit 3 Dämpferlängen und Gabellängen aufbauen. Von der stabilität verträgt er eine 180er Gabel. Schau doch mal auf meine Seite. da ist ein Geometriedatenblatt verlinkt.
Das mit dem verkaufen haben wir eigentlich auch vor. Wir wollten hier nur noch mal schauen wie die Leute reagieren. Aber die Reaktionen sind bis jetzt durchweg positiv.
In den nächsten Wochen wird die Website und der Shop online sein. Hättest Denn Interesse? Würde gut zu deinem ION 16 passen
Da wird der Rahmen beim Eloxierer direkt nach dem eloxieren noch bei ca. 100°C im Wasserbad gekocht. Dadurch gehen die Poren im Eloxal zu. Bieten eigentlich alle grösseren Betriebe für ein paar Euro mehr an.Dadurch sammelt die Beschichtung nicht so viel Dreck ein.
Danke! Ist erst gestrahlt, dann matt eloxiert und anschliessend heißwasserverdichtet.
Durch das hei0wasserverdichten werden die Poren geschlossen
Ja, die Daten liegen alle vor! Aber ich denke das wird zu mehr Diskussion als Lösung führen wenn man sich nicht wirklich damit befasst hat, deswegen habe ich sie erstmal nicht gepostet.
Die Daten am Sag-Punkt sind folgende:
Anti Rise (Bremseffizienz): ca.65%
==>Hinterbau wird ab >50% nicht auseinander gezogen beim Bremsen
AntiSquat mit 32/30 und 1x11: ca. 50% konstant egal auf welchem Gang
AntiSquat mit 2-fach Kurbel 36-22 und 11-36 Kassette: 0-100%
Kickback mit Kette 4°/ ohne Kette 2° bei 39er Kettenblatt vorne
Kickback mit Kette 1,8° ohne Kette 0,5° bei 39er Kettenblatt vorne
==> Komplett neutral egal welcher Gang
Warum nicht? Das Konzept verfolge ich so seit 2007, immer weiter verfeinert. Der Input aus den IBC Foren hat sicher mit zum Ergebnis beigetragen
Ich glaube ich hab euch schon mal in Leogang gesehen!
Und da ist eine doppelte Naht gelegt! Um nachher sauber Material abtragen zu können mit schönen Übergängen,....
Also Stefan schweisst diesen Stil auch mit kleineren Nähten. Alles kein Problem....
Ich habe eben noch ein Klein zuhause, und das war für mich bisher immer all-time-best was für Verarbeitung angeht! Diese Nahtqualität wollte ich erreichen.
Was die Kerbwirkung im Unterrohrgusset angeht: Im EN-Test wird hier 40% höhere Festigkeit erzielt nur durch verschleifen! Ist eben die neuralgischste Stelle am Rahmen.
Hallo,
ich habe mal in meinem privaten Album entsprechende Daten hochgeladen.
Also speziell am Unterrohrgusset ist es wegen der Kerbwirkung! Im restlichen Bereich der einheitlichen Optik wegen. Das kann man aber machen wie man es haben will ausser am Unterrohrgusset,...da muss immer verschliffen werden
Das täuscht! je nach dem wie die Schwinge vorn mit dem Frästeil auf dem Tisch liegt, gibt es hinten am Horstlink einen anderen Abstand, da das Teil ja nicht symmetrisch ist!
Wichtig an der Stelle ist der Lochabstand zueinander. Und der passt sehr gut! Alle Teile werden nach dem schweissen nachgerichtet wenn überhaupt notwendig!
Die Teile sind alle weichgeglüht und bekommen Ihre Festigkeit erst nach einer 3 stufigen Wärmebehandlung.
Wenn man mit Vorwärmung der Teile arbeitet, wird hier meistens gar nix krumm.
Du kannst Ihn auch mit Doppelbrücke fahren,...und einem 241Dämpfer hinten ( dann aber nur mit 26" ) ,...das ist aber eigentlich nicht der primäre Zweck. 180mm Single Crown vorne und 222mm Dämpfer hinten ist schon der eigentliche Zielfederweg
Man wird immer was wiedererkennen, was man von einem anderen Rahmen kennt,...ist ja auch nicht möglich immer was neues zu machen was auch sinnvoll ist.
Nur anders damit neu, davon halte ich gar nichts. Form follows function....wenn's dann noch stimmig aussieht ist es natürlich optimal,..
Hi "theschlaatz",
vielen Dank!
wir machen die Rahmen alle auf Kundenwunsch, ich habe aber noch ein paar grössen vorrätig. Ich mache gerade noch die Website, dann gibt es alle Informationen sauber dargestellt.
Der Rahmen oben war noch für einen Bekannten zum testen ob alles passt.
Der Kollege hat 2m und 115Kilo ohne Klamotten. Diverse andere Rahmen haben hier keine 5 Monate überlebt....
Bis jetzt hat er nichts zu bemängeln....
Die "Serienrahmen" sind aber unverändert zu dem obigen.
Ich mache gebürstet oder schwarz eloxiert als Finish.
Du kannst mir ja bei Interesse gerne nochmals eine PN senden!
Wenn hier Ironie im Spiel ist, dann lass ich das nochmals durchgehen,....was Du hier siehst ist 3 Jahre Arbeit für den aktuellen Rahmen,....Ich konstruiere seit 2007 eigene Rahmen und baue die zusammen mit einem Freund zusammen in Heilbronn bisher für den eigenen Freundeskreis. Die CNC Teile werden nach CAD-Modell in Taiwan hergestellt, der Rest wird komplett in Deutschland gemacht! Schau doch mal in mein Album dann siehst Du auch die Rahmenlehre,..
Unsere Fertigungsqualität kann locker mithalten mit Nicolai, das stimmt....wir machen das aus Überzeugung, den Aufwand kann man nicht wirklich abschätzen wenn man es nicht selber macht. Was kannst Du denn vorweisen?
Super Foto!
mal definitiv was ganz anderes. Und beim Rahmenbruch kann man es einfach verheizen im Ofen,...praktisch!
Und selbst? Alles Gesund??