Alle Kommentare von octane1967

Schick ihn mir vorbei wenn er es richtig kann - ich würde das auf meine alten Tage auch noch gerne können

Meiner Jüngsten habe ich durchscheinende Kunststoffpedale in purple draufgeschraubt - die gibt es für kleines Geld auch in blau. http://www.bike24.de/p178000.html oder http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=46370;menu=1000,2,142,91;mid=0;pgc=0;orderby=2 oder http://www.bikestation-bs.de/mvte-base-pedale.html# Optisch wirken die durchscheinenden cool, wenn du gegen das Licht hinter dem Zwerg herfährst. Die Nylonpedale würden farblich besser zu eurem "Santa Cruz" passen.
Wenn man bedenkt, dass die lieblose Großserienware ohne jegliche Federung oft 12 und mehr Kilo hat - Respekt!
Das darf ich meinen Töchtern gar nicht zeigen, wobei die fast 16jährige mit dem Hardtail die meisten Burschen stehen lässt und die 9jährige so stolz auf ihr erstes Custom-26" ist, dass sie gar nicht mehr absteigt ...
Ein echter Edelbock - aber falls sich der Kleine dann schon besser auskennt akzeptiert er am 24" dann nichts unterhalb von XTR Hast du das Bike mal gewogen? Oder ist genau das der Grund für den Tausch von Reifen und Pedalen?
5 mm bei der Dämpferlänge sollten bei einer Umlenkung mit Faktor 2-2,5 maximal 1 cm bei der Tretlagerhöhe ausmachen - vermutlich sogar weniger. Das dürfte also keine Rolle spielen.
Gib bescheid, wie sich der kleine Hero mit seinem Customfully tut! Du weisst ja: pics or it didn´t happen!
Trotzdem hast du bei Fahrergewichten <50 kg meist das Problem, dass die Zugstufe selbst voll offen zu langsam ist und du die Gabel unter dem angegebenen Minimaldruck fahren musst. Die Epicon RL ist da gar nicht mehr auf ihren vollen Federweg rausgekommen ...
Die Axon Werxx ist zumindest was richtig Leichtes - hat der Fahrer denn schon soviel Eigengewicht, dass die Federung auch ansprechen wird? Ich baue meinen Töchtern selbst das erste 26" immer mit Alu-Starrgabel auf. Erstens sind sie eh noch zu leicht für eine Federgabel und schleppen damit weniger Gewicht bergauf. Zweitens lernen sie so einen geschmeidigen Fahrstil - mit Federgabel (übrigens eine Suntour XC-Pro mit 140 mm und Stahlfedertuning) ist meine jetzt 15jährige eine ziemliche Macht bergab ... Mit Hardtail in 18", wohlgemerkt.
Welche Gabel hast du denn geplant? Gibt es ein Zielgewicht? Viel unter 11 kg wird das Bike kaum kommen ...
Rate mal, welche Farbe meine Motorräder haben ;-))) Einen Vorteil hat das Melonengelb auch noch: selbst wenn der Bock im Wald WEIT abfliegt findest du ihn immer ohne Suchen wieder. Mattschwarz hat eh schon jeder ...
Hi Trek6500 - wird schwer, einen 07er-Rahmen ohne die "Bapper" am Oberrohr zu bekommen: Das ist mitgepulvert...
Ein HOCH dem Erfinder des Dremel!!!
Hi Azrael,

das schaut dann so aus:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/5/0/0/4/_/large/KraftstoffE1.jpg

LG

PS: Richtig abgestimmt ist das E1 eine Sänfte, die endlos Komfort und Traktion liefert und dennoch nicht durchschlägt. Ich weiß, warum ich auf mein Baby stehe.
He, hast du doch deinem kleinen Bruder das Bike geklaut? Schaut putzig aus - ist aber sicher schön beweglich im engen Geläuf, dein Minibike.

Ähem - Bremsen und Züge werden aber schon noch gekürzt, oder? So ginge sich noch ein schöner Einkaufskorb (mit Minnie-Maus drauf) dazwischen aus... ))

Übrigens hätte ich wie schon gesagt die verchromten Kraftstoff-Logos fürs Unterror (Serienoptik bis inkl. 2007). Selbstklebend.
Hi Newbie08, das Bike ist fein zu fahren, kann auf unterschiedliche Art aufgebaut und gefahren werden und ist sehr universell. Das Tretlager dürfte ruhig ein bisserl tiefer sein und leicht ist der Bock halt auch nicht. Dann wäre er aber auch nicht so vertrauenserweckend stabil...
In Summe eine Empfehlung für jene, denen die "Bergauf"-Zeit nicht sooo wichtig ist (und trotzdem zumutbare Bedingungen vorfinden wollen) und die dafür bergab auch gerne mal das Gas stehen lassen. Und wenn man den recht günstigen Rahmen selbst aufbaut kommt man für vertretbares Geld sehr nahe ans Traumbike heran.
Gelungenes Bike hast du da! Mich wundern zwar die 14,4 kg, weil du ja nicht gerade mit schweren Parts bestückt hast, schaut aber stimmig und durchaus haltbar aus. Wieviel Federweg hast du jetzt - 140 hinten, 130 vorne? Die Gabel ist auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung gegenüber der Tora.

Mal sehen, wie schwer du von der "Stylepolizei" wegen deines Frontkotflügels geohrfeigt werden wirst - ich hab den auch und reichlich Kritik bekommen. Als ob Dreck im Gesicht so cool wäre ...
... schön langsam bin ich für jedes Radl dankbar, das nicht mattschwarz ist. Military ist nicht meins, aber für den Einsatzzweck passt´s.