puh, hab das Bike schon lange nicht mehr. Inzwischen Banshee Rune und Pole Evolink 158 gehabt.
Aber ja, ich war so zufrieden. War dann mehr ein leichtes Enduro-Bike als Freerider. Hat mir mehr getaugt und war an sich up to date wenn man kurze und handliche Bikes bevorzugt. Tretlager 350mm, Lenkwinkel 65°, robust, Hinterbau gut im Antritt und schluckfreudig. Im ION 18 Thread sind dazu auch einige Infos.
Ne, ich hab inwischen nämlich da gar nicht so seltene schwarze Race Face Cinch Lager mit Next Kurbel Die Bilder von der SRAM-Kurbel habe eigentlich ich nur zu Verkaufszwecken hochgeladen. Ist schon weg.
Kann ich noch nicht final sagen.Druckstufeneinstellung vermisse ich aber schon. Der Rahmen ist mit dem Monarch halt recht günstig und einen Ersatzdämpfer braucht man eh. Werde wohl den Float X2 mal probieren
Das ist Mastic Tape von 3M. Ich denke das Slapper Tape wird ählich oder sogar gleich sein. Es lassen sich auch kleine dreidimensional geformte Stellen abkleben.
Ist im Endresultat ein gummiartiger Bezug mit etwas Restklebrigkeit. Funktion 1A, obs dauerhaltbar ist muss man sehen
Felgen sind Carbonality.com, 650B, Maulweite 36mm
Reifen vorne Mavic Charge, hinten WTB Breakout 2,5"
Reifen sind ja schnell gewechselt, Artur
Es sind halt echte 2,5"er, 2ply.
165mm sind ein nachgemessener Wert. Dämpfer hat 222x69mm.
Bei 70mm Hub realisiert das ION 18 entweder 180mm oder 200mm Heckfederweg.
Aus meinem Vector Air bekomme ich in der Praxis aber nur 64mm. Bei der 180er Stellung des ULH liegt die Anfangsübersetzung bei 3,15. Damit ergibt sich ein Heckfederweg von 180 - 3,15 * 5 = 165mm. Dieser Wert ist messtechnisch validiert.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich gleich einen kürzeren Dämpfer zu verbauen, Hub zu begrenzen und bei Bedarf eine andere vordere Dämpferaufnahme zu verbauen, die den Befestigungspunkt nach vorne oder hinten bringt. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig um einen Federweg ganz nach Wunsch zu realisieren.
Sinnvolle Werte beim ION 18 liegen zwischen 160mm und 200mm.
Vorne tief hinten hoch tut dem ION 18 gut! Der Sitzwinkel ist nämlich eh schon sehr flach.
Lenkwinkel lässt sich besser mit Angleset anpassen. Das macht nämlich den Sitzwinkel steiler
Aber ja, ich war so zufrieden. War dann mehr ein leichtes Enduro-Bike als Freerider. Hat mir mehr getaugt und war an sich up to date wenn man kurze und handliche Bikes bevorzugt. Tretlager 350mm, Lenkwinkel 65°, robust, Hinterbau gut im Antritt und schluckfreudig. Im ION 18 Thread sind dazu auch einige Infos.
In diesem Thread habe ich einiges geschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ride-on-my-long-pole.845842/page-11#post-15587098
Sehr zufrieden bzgl. Geometrie und Performance. Kleinere Einschränkungen siehe Thread.
Ist im Endresultat ein gummiartiger Bezug mit etwas Restklebrigkeit. Funktion 1A, obs dauerhaltbar ist muss man sehen
Reifen vorne Mavic Charge, hinten WTB Breakout 2,5"
Reifen sind ja schnell gewechselt, Artur
Es sind halt echte 2,5"er, 2ply.
Gruß, Uwe
Bei 70mm Hub realisiert das ION 18 entweder 180mm oder 200mm Heckfederweg.
Aus meinem Vector Air bekomme ich in der Praxis aber nur 64mm. Bei der 180er Stellung des ULH liegt die Anfangsübersetzung bei 3,15. Damit ergibt sich ein Heckfederweg von 180 - 3,15 * 5 = 165mm. Dieser Wert ist messtechnisch validiert.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich gleich einen kürzeren Dämpfer zu verbauen, Hub zu begrenzen und bei Bedarf eine andere vordere Dämpferaufnahme zu verbauen, die den Befestigungspunkt nach vorne oder hinten bringt. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig um einen Federweg ganz nach Wunsch zu realisieren.
Sinnvolle Werte beim ION 18 liegen zwischen 160mm und 200mm.
Gruß, Uwe
Lenkwinkel lässt sich besser mit Angleset anpassen. Das macht nämlich den Sitzwinkel steiler
http://www.mtb-news.de/forum/t/ion-18-aufbau-und-technikthread.546214/page-63#post-12981517
Rundweg sehr gut. Passt sehr gut zu Air-Dämpfer mit reduziertem Federweg am Heck. Der Geometrie tuts gut.
Vorbau ist ein Syntace Megaforce 2, 40mm.