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puh, hab das Bike schon lange nicht mehr. Inzwischen Banshee Rune und Pole Evolink 158 gehabt.
Aber ja, ich war so zufrieden. War dann mehr ein leichtes Enduro-Bike als Freerider. Hat mir mehr getaugt und war an sich up to date wenn man kurze und handliche Bikes bevorzugt. Tretlager 350mm, Lenkwinkel 65°, robust, Hinterbau gut im Antritt und schluckfreudig. Im ION 18 Thread sind dazu auch einige Infos.
Ist nur vorne 650B. Keine Chance im Heck! Hat so gut funktioniert mit 160mm an der Front. Gruss Uwe
179cm, Größe L. Passt.
Ja, Pole 158.
In diesem Thread habe ich einiges geschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ride-on-my-long-pole.845842/page-11#post-15587098

Sehr zufrieden bzgl. Geometrie und Performance. Kleinere Einschränkungen siehe Thread.
Hi, ist eine Giant Contact SL mit 150mm. Macht einen guten Eindruck abgesehen von etwas Knarzgeräuschen. Davor war eine starre Thomson drin.
Ne, ich hab inwischen nämlich da gar nicht so seltene schwarze Race Face Cinch Lager mit Next Kurbel Die Bilder von der SRAM-Kurbel habe eigentlich ich nur zu Verkaufszwecken hochgeladen. Ist schon weg.
Ja, 600er Nassschleifpapier. Ist etwas Arbeit, funktioniert aber prima.
Dankeschön! Ist noch nicht ganz fertig. Dämpfer, Sattelstütze und passender Vorderreifen kommen noch.
Kann ich noch nicht final sagen.Druckstufeneinstellung vermisse ich aber schon. Der Rahmen ist mit dem Monarch halt recht günstig und einen Ersatzdämpfer braucht man eh. Werde wohl den Float X2 mal probieren
Das ist Mastic Tape von 3M. Ich denke das Slapper Tape wird ählich oder sogar gleich sein. Es lassen sich auch kleine dreidimensional geformte Stellen abkleben.
Ist im Endresultat ein gummiartiger Bezug mit etwas Restklebrigkeit. Funktion 1A, obs dauerhaltbar ist muss man sehen
Felgen sind Carbonality.com, 650B, Maulweite 36mm
Reifen vorne Mavic Charge, hinten WTB Breakout 2,5"
Reifen sind ja schnell gewechselt, Artur
Es sind halt echte 2,5"er, 2ply.
Hi Jann, thematisiere das doch im ION 18 Thread bei Bedarf. da tragen sich einige mit dem Gedanken das ION 18 abzurüsten.
Gruß, Uwe
165mm sind ein nachgemessener Wert. Dämpfer hat 222x69mm.
Bei 70mm Hub realisiert das ION 18 entweder 180mm oder 200mm Heckfederweg.
Aus meinem Vector Air bekomme ich in der Praxis aber nur 64mm. Bei der 180er Stellung des ULH liegt die Anfangsübersetzung bei 3,15. Damit ergibt sich ein Heckfederweg von 180 - 3,15 * 5 = 165mm. Dieser Wert ist messtechnisch validiert.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich gleich einen kürzeren Dämpfer zu verbauen, Hub zu begrenzen und bei Bedarf eine andere vordere Dämpferaufnahme zu verbauen, die den Befestigungspunkt nach vorne oder hinten bringt. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig um einen Federweg ganz nach Wunsch zu realisieren.
Sinnvolle Werte beim ION 18 liegen zwischen 160mm und 200mm.

Gruß, Uwe
Vorne tief hinten hoch tut dem ION 18 gut! Der Sitzwinkel ist nämlich eh schon sehr flach.
Lenkwinkel lässt sich besser mit Angleset anpassen. Das macht nämlich den Sitzwinkel steiler
hab ich beschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ion-18-aufbau-und-technikthread.546214/page-63#post-12981517
Rundweg sehr gut. Passt sehr gut zu Air-Dämpfer mit reduziertem Federweg am Heck. Der Geometrie tuts gut.
Danke.
Vorbau ist ein Syntace Megaforce 2, 40mm.
Ist ein Specialized phenom Pro Carbon
Genau. Oben an der Dreisprachenspitze mit Blick auf Tibethütte