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Servus

Die R2C2-Kartusche bekam bereits ein Update. Ich weiß nicht ob die Druckstufe auch davon betroffen war - ich vermute mal schon, da die HS-Shims sich gerne mal verbogen haben bzw. sogar gerissen sind - aber die Zugstufe hat bereits in der überarbeiteten Version einen "tapered" Aufbau der Shims (habe dazu leider noch keine Bilder gemacht).

Original ist wirklich ein 10er Öl eingefüllt, soweit ich weiß "Castrol Synthetic Fork Oil 10W". Ist aber irgendwie nicht wirklich das Wahre. Bei dem ersten Service/Öltausch habe ich folgendes eingefüllt: Fuchs Silkolene RSF 10 - ich hatte vorher auch mal mit dünnerem Öl rumexperimentiert aber dann hatte ich "zu wenig" Dämpfung und schlussendlich blieb ich beim 10er.
Damit lief die Dämpfung imho deutlich schöner :> (auch nach dem Upgrade/Austauschkartusche ..hatte dort direkt das Öl nach einer Ausfahrt getauscht).

Ich habe in dieser Richtung (Shimstacks) gar nicht experimentiert, da durch Defekte der Kartusche ich die Gabel zwei Mal eingeschickt hatte. Die HS-Druckstufe hatte ich bisher nicht in der überarbeiteten Version gesehen aber die HS-Zugstufe und die ist wie schon gesagt bereits so gestaltet wie von dir "gewünscht".
Vom Service kann ich viel erzählen ..was dir jedoch evtl. nichts bringen würde^^ Beachten muss man eigentlich nicht viel, da man meistens einfach alles bis zur Kante voll macht bzw. für fast alles "Endanschläge" hat. Zur Dämpferkartusche habe ich hier im Album ein kleines Howto wie du bereits evtl. schon gesehen hast.
Zum Rest: Einfach direkte Fragen stellen und sofern ich die Antwort kenne gebe ich sie dir

Ins Casting selbst füllt man kein Öl ein bzw. realisiert das über die Serviceports der Gabel. Man nimmt 'ne Spritze und füllt vom Serviceport aus das Öl nach (einfach fast voll machen). Nach etwa dem 10. nachfüllen soll man die Gabel zerlegen und reinigen.
Öle, die man verwenden kann:
-> diverse 10er oder 15er Gabelschmieröle (Motorex/Fuchs/..)
..oder z.B.: r.s.p. Air Fluid
Es kommen sogar noch beide Felgen (Syntace W35) neu und diverse andere Kleinigkeiten
Der gute alte Fachhändler ums Eck? Hab' ich nicht anders gemacht :>
Woher hast du die Gabel denn her?
Bei der Reifenfreiheit brauchst du dir bei Suntour, vorallem bei der Durolux und RUX, nie sorgen machen. Da passt auch locker ein 3" Reifen drunter.
Ich hab' nach oben hin sowieso nochmal etwas mehr Luft, da ich ja nur 'n 26"-Laufrad, aka. 27,2", in der Gabel verbaut habe.
Mit der Auron machste definitv nichts falsch. Ist ebenfalls eine sehr potente Gabel. Ist es bereits eine SF-16 oder noch eine 15er?
Wie soll sich die schon machen?^^ Habe die Gabel nun schon zwei Monate. Nach der Einfahrzeit spricht die Gabel super an. Nebenbei kann man sich an der Dämpferseite tot einstellen. Wartung/Service ist so simpel wie bei den alten Durolux-Modellen.
Daneben ist es die steifste Singlecrown-Gabel. Wenn man die Gabel als Freeride/Downhill-Version ansieht, dann muss man auch nicht wegen dem Gewicht von ca. 2,3 kg rumheulen (27,5"-Version, R2C2). Für Enduro gibt es schließlich die Auron mit etwa 1,8-1,9 kg.
Kurz gesagt: Sie ist bocksteif und läuft erste Sahne (die RC2-Kartusche ist auch ohne meinem Umbau der Burner).
Die einzigen wirklichen Nachteile sind das etwas höhere Gewicht und die lange Einfahrzeit bis die Buchsen wirklich "eingeschliffen" sind. Dann gibt es noch ein "klappern" wenn man die Gabel weit ein- und ausfedert - passiert immer dann, wenn sich die Negativstahlfeder vom Anschlag löst.
Manche meinen, dass die Schnellspann-Steckachse rummucken würde aber ich hatte damit bisher noch keine Probleme, nicht einmal beim härtesten Schmodder.
Sind alles Originalteile von FOX, nix lackiert Die alte Luftkammer ist ebenfalls original und wie schon erwähnt schwarz eloxiert.
Der Umbau ist kinderleicht und auch das Entlüften ist totaler Pipifax.

Kleiner Fazit:
Der Dämpfer ist genauso supergeil wie vorher, nur das es jetzt kein spürbares Losbrechmoment gibt, vorher hat man es aber auch nur kaum bemerkt. Wie auch immer, Kashima muss es nicht sein aber mir gefällt das farblich so ganz gut^^

Nachtrag:
Dämpfer wird nun wesentlich weniger warm bei Abfahrten.
80+ kg der Fahrer, 17kg das Fahrrad + Gepäck, wenn grad die Trinkblase voll ist und mein ganzes sonstiges Zeug dabei habe (Werkzeuge, Ersatzteile, etc) dann komme ich so locker über 105 kg.
Wenn ich nun so mit mäßiger Geschwindigkeit eine Bortsteinkante anfahre ohne das Hinterrad anzulupfen, dann schlage ich bei 2.0 bar fast durch. Auf dem Trail mit höherer Geschwindigkeit, seitlicher Neigung des Rades + irgendein dummer Stein, den man übersehen hatte = Durchschlag ..vorallem wenn man gerade nach einem Sprung landet oder irgendwo reinpushed.
Wenn ich die Trails runterschleichen würde, dann könnte ich auch mit 0.5 bar auskommen ..aber das tue ich nicht^^ Ich schlage ja auch nicht regelmäßig durch ..nach knapp sechs Monaten ist es halt wieder passiert und dann zwei Mal hintereinander
Yep. Er hat mich auch nicht ganz überzeugt. Auf dem VR - als TrailStar - war der genauso mittelmäßig wie am HR - PaceStar. Grip war völlig OK ..nur der Grenzbereich war irgendwie nicht vorhanden. Am HR störte mich das ganze recht wenig aber nunja, ich trennte mich ja schon bereits von Schwalbe^^
Hätte ich wohl auch noch erwähnen sollen^^ 2.5 bar hinten und vorne zur Zeit 2.2
Ich hab 'nen Highroller II mit schon 2,0 bar (tubeless) zum Durchschlagen gebracht. Der Reifen hatte schön die Felge geknutscht ..und schon war das Profil an einem Stollen und die Reifenflanke am Felgenhorn beschädigt und ich musste diese Innen flicken. Mit noch weniger Druck hätte ich mir wohl den Reifen in 50 Einzelteilen zerschnitten ..und von der Felge will ich erst garnicht reden :>
Keine Experimente mehr, 2.5 bar und gut ist. Ich bin damit heute den ganzen Tag super klar gekommen ..und der Uphill war wesentlich besser ;D
Denke ich mir mittlerweile auch. Genauso der Blödsinn mit den niedrigen Drücken.
Wohl wahr ..erstmal wird jedoch 'n DHR II Drahtreifen "zerstört" ;D
Das "schreckliche" an dem HD war, dass dieser erstmal drei Monate komplett dicht war :>

Ich fahre nun auch ausschließlich Maxxis^^ ..wobei ich mir demnächst 'nen Baron vorne draufballere. Ein "Problem" bei normalen Maxxis Reifen ist (kein Tubeless-Modell aber mit EXO-Protection), dass bei einem größeren harten Durchschlag am Profil der Reifen nicht mehr wirklich Dicht hällt, da der Schnittschutz luftdurchlässig ist und dieser erst mit ordentlich Milch abgedichtet werden muss. Auch keine wirkliche Alternative^^
DH-Reifen, DH-Schlauch, 2.5 bar ..und gut ist. Mir geht der ganze zu "leichte" Reifen, Tubeless- und zu "wenig" Druck gefahre Mist nämlich langsam echt auf den Sack Ein Fahrfehler und der ganze Spaß war meist wieder vorbei..
Nach einreißenden Schulterstollen nun noch das als Qualtätmerkmal von Schwalbe:

Sehr geehrter Herr ...,

mit Ihrem Schreiben erhielten wir einen Schwalbe Hans Dampf Tubeless-Ready Reifen als Reklamation zwecks Prüfung zurück.

Die Prüfung zeigte, dass es aufgrund einer teilweise zu dünnen Innengummierung es zu dem beanstandeten Luftverlust im Bereich der Reifenflanke kommen konnte.

Selbstverständlich erhalten Sie kostenlos Ersatz, der Ihnen in den nächsten Tagen per UPS frei Haus zugeschickt wird. Als kleine Wiedergutmachung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten fügen wir dieser Sendung zwei Flaschen Pannenschutzflüssigkeit „Doc Blue" hinzu.

Wir hoffen, Ihnen auf diese Weise geholfen zu haben und sind zuversichtlich, dass Sie in Zukunft zufrieden mit unseren Produkten sein werden.

mit freundlichen Grüßen
... | Kundenservice - Vertriebsinnendienst
Wirklich? Hatte noch nie eine Kettenführung von MRP aber ich kenne das meistens nur so, dass für das große Kettenblatt ein Röllchen mit Zähnen verwendet wird und beim kleinen Kettenblatt höchstens eine normale Rolle oder gar eine billige Schleifführung zur Verfügung steht ..aber gut zu wissen. Ty
Meine Variante ist erstmal billiger und läuft immer noch tadellos ;D
Ich hab das auch so gemacht, nur das bei mir alles schwarz ist ;D Das Parallelogramm mit der XT-Beschriftung ist nämlich bei 9- und 10-fach "identisch", bis auf die Farbe^^ Funktioniert monatelang bestens.
Komponenten:

Lenker/Vorbau/Griffe - Cannondale Riser C3 / C2 Vorbau / Ritchey WCS True Grip
Federgabel - Marzocchi AM 3 2006 (Tauchrohre AM SL 2006)
Bremsen - Tektro Auriga Pro (VR 180 mm, HR 160 mm)
Laufradsatz - SunRingle MTX39 26" mit Deore Naben
Sattelstütze - Forca Sports SPS400 Vario (rot) 27,4 mm
Schaltwerk - Shimano Deore XT RD-M772
Umwerfer - Shimano Deore XT FD-M771-6
Kassette/Kette - Shimano Deore CS-HG50-9 & CS-HG53
Schalthebel - Shimano Deore LX SL-T660
Kurbel - Shimano Deore FC-M590 Hollowtech II
Innenlager - Shimano XTR SM-BB93 Hollowtech II Modell 2014
Kettenführung - Bionicon c.guide eco Modell 2014

Sonstiges:
Xtreme Cable Grip, Xtreme Leitungshalter, SRAM Kettenverschluss

Gewicht: 14,2 kg