Alle Kommentare von bikestorm

DU sagst es...Chancen sind da um sie zu nutzen
Der Mehrwert von reibreduzierten Schichten ist schon merklich spürbar, es muss aber jeder entscheiden, ob er diesen Vorteil ausreizt.
Noch ne kleine Info:
=> Abgesehen vom Preis ist der Knackpunkt beim DLC die Beschichtungstemperatur. Normale DLC Schichten werden bei ca. >300°C abgeschieden. Das hat Einfluss auf die Festigkeit der Alurohre. Darum versucht sich daran auch keiner im Fahrradgabelsegment.
Preislich für den privaten vollkommen uninteressant, da kann man sich ne neue Gabel und ein Vorrat an PTFE Rohren kaufen. Das war aber der Preis für einen Prototypen, in Serie kann das anders aussehen aber wahrscheinlich für die OEM zu teuer bzw. die DH Elite.
DLC ist eine PVD-Schicht und 4 tausendstel dick =>0,004mm...die geringfügige Änderung fällt nicht ins Gewicht.
Ich habe die Schicht seit 2012 drauf. In den Gleitflächen sieht sie aus wie neu (das obligatorische heller werden bzw. abreiben wie bei PTFE entfällt) nur am unteren Ende ist Schicht abgegangen. Das war aber auch ein Prototyp. Hätte ich die DLC bezahlen müssen, wären ca. 4500€ fällig gewesen.
Die Standrohre haben eine echte DLC Beschichtung drauf. Kein PTFE wie bei Fast oder Rockshox...ich muss euch aber enttäuschen, die gibt es so nicht zu kaufen. Darunter ist die originale Schicht aus 2010.
Die ist gepulvert => Candy red metallic. Der Farbton ist identisch mit den Hope rot.
mit dem Fox Fahrwerk ist es die DH-Waffe geworden...es schluckt und schluckt ohne Ende! Die Kiste liegt ruhig in der Luft und richtig agil in Kurven, nur bissl schwer in Vergleich zu anderen.