Das Fahrgefühl ist sehr fein und wiederspricht dem allgemein Ton. Das man instabil wird und das der Druck auf dem VR fehlt. Den ersten S3 den ich Gefahren bin habe ich ohne Probleme abschließen können. Ich fühle mich absolut sicher nach der Fahrt. Ich kann es schwer beschreiben aber das Teil fühlt sich besser an als der +35mm den ich davor hatte mit 0 Erhöhung @shiba
Najo Zumal das ja keine SL A. 30 ist sondern die EG 30. also um die 580g
Cabon zum Gewicht sparen kommt bei mir eh nicht in denn Sinn. Wenn dann sind es die anderen Eigenschaften aber am Laufrad, nöpe das habe ich hinter mir. Carbon is deshalb eh raus da es bei sowas einfach verreckt auch wenn es später passieren könnte. Man kann nicht einfach weiter fahren was bei AL meistens noch gehen würde wenn ich mir jetzt alle Carbon Brüche bei mir selbst anschaue.
Was für eine Carbon-Felge fährt derjenige denn seit drei Jahren? Von Carbon erwarte ich in diesem Bereich tatsächlich auch keine relevante Gewichtsersparnis, aber möglichst eine höhere Widerstandsfähigkeit. Im "abfahrtsorientierten" Carbonfelgensegment scheint es auch nur eine überschaubare Anzahl an fähigen Felgen zu geben. Falls es nicht nur Marketinggeschwurbel ist, scheint die WA1 Convergence ja so der derzeitige Felgen-Endboss zu sein. Aber ja, die Anschaffungskosten ...
Wenn ich DH Insert lese, dann braucht es mindestens 450g Carbon pro Felge, besser mehr. Mit einer 500g Carbon Felge wäre da nichts passiert. Mehr als ~40g kannst du nicht sparen pro Felge mit Carbon. Ein Ersatz für eine 540g Alufelge wäre daher ~500g Carbon Felgen. Vielleicht bei manchen Modellen 60g. Aber mehr als 12% zu sparen mit Carbonfelgen ist Augenwischerei und geht dann berechtigterweise kaputt.
Nur weil Carbon 5mal teurer ist, heißt es nicht, dass man dann direkt massiv Gewicht sparen kann. Es ist da bessere Material, aber es ist nicht kosteneffizient.
Die Newmen Advanced SL A.30 würde ich dir nicht empfehlen, wenn du Dellen in eine 580g Alufelge rein fährst, da brauch es schon etwas mehr Carbon.
Ich kenne einige Enduristen, die jedes Jahr ständig neue Alufelgen kaufen müssen. Der erste ist jetzt schon geheilt und hat seit 3 Jahren einen robusten Carbon LRS der schon 5 mal länger hält als Alu. Dieses Jahr hat er sogar erstmals Geld mit Carbon gespart, aber das ist eher die Ausnahme und ich würde, wenn das Geld nicht locker sitzt, davon abraten Risikoinvestments in Carbon zu machen, denn bei einem Crash hilft dir Carbon auch nicht mehr.
Aber rein von der Haltbarkeit ist eine 580g Carbonfelge einer 580g Alufelge klar überlegen, so klar das jeder eine leichtere Carbonfelge fährt, nur sollte man es nicht mit dem Leichtbau übertreiben wie bei deiner Advanced SL im Album
@basti138
Dazu einen langen verstellbaren vorbau und denn dann 180 grad nach oben klappen.
Der Klassiker bei alten Leuten: Barends an Barends schrauben, um ein schön hohes Lenkergeweih zu haben
Viel Spaß weiterhin damit.
So einen gab es früher schonmal von Stoic.
@shiba
Cabon zum Gewicht sparen kommt bei mir eh nicht in denn Sinn. Wenn dann sind es die anderen Eigenschaften aber am Laufrad, nöpe das habe ich hinter mir.
Carbon is deshalb eh raus da es bei sowas einfach verreckt auch wenn es später passieren könnte. Man kann nicht einfach weiter fahren was bei AL meistens noch gehen würde wenn ich mir jetzt alle Carbon Brüche bei mir selbst anschaue.
Aber LRS hat gepasst
Newmen SL E.G.30: "Stabil genug für bis zu 150kg Systemgewicht und den Einsatz an E-MTBs."
Mit einer 500g Carbon Felge wäre da nichts passiert. Mehr als ~40g kannst du nicht sparen pro Felge mit Carbon. Ein Ersatz für eine 540g Alufelge wäre daher ~500g Carbon Felgen.
Vielleicht bei manchen Modellen 60g. Aber mehr als 12% zu sparen mit Carbonfelgen ist Augenwischerei und geht dann berechtigterweise kaputt.
Nur weil Carbon 5mal teurer ist, heißt es nicht, dass man dann direkt massiv Gewicht sparen kann. Es ist da bessere Material, aber es ist nicht kosteneffizient.
Die Newmen Advanced SL A.30 würde ich dir nicht empfehlen, wenn du Dellen in eine 580g Alufelge rein fährst, da brauch es schon etwas mehr Carbon.
Ich kenne einige Enduristen, die jedes Jahr ständig neue Alufelgen kaufen müssen. Der erste ist jetzt schon geheilt und hat seit 3 Jahren einen robusten Carbon LRS der schon 5 mal länger hält als Alu. Dieses Jahr hat er sogar erstmals Geld mit Carbon gespart, aber das ist eher die Ausnahme und ich würde, wenn das Geld nicht locker sitzt, davon abraten Risikoinvestments in Carbon zu machen, denn bei einem Crash hilft dir Carbon auch nicht mehr.
Aber rein von der Haltbarkeit ist eine 580g Carbonfelge einer 580g Alufelge klar überlegen, so klar das jeder eine leichtere Carbonfelge fährt, nur sollte man es nicht mit dem Leichtbau übertreiben wie bei deiner Advanced SL im Album