Fotos von navpp die zuletzt kommentiert wurden

Nein das dürfte auf dem Foto täuschen. Ich tippe auch eher auf Materialermüdung durch mehrere Einflüsse. Die Schweißnaht direkt daneben ist vermutlich auch nicht ganz unbeteiligt...

Dankje jedenfalls schon mal für eure Einschätzungen!
Ich meinte die Schraube vom Schaltauge. Und ich denke nicht, das das durch die Steckachse passiert ist. Bei meinem Canyon hab ich dieselbe Konstruktion. Es kann aber auch ne Kombination aus beidem sein, also zu starke Zugkraft der Schraubachse + zu fest angezogene Schaltaugenschraube, wodurch das Material vorbelastet ist. Irre ich mich, oder ist der Riss an der Aussenseite größer als auf der innenseite?
Nein wenn nicht im Fahrbetrieb passiert, dann kanns nur durchs zu feste Eindrehen der Steckachse passiert sein. Würde mich aber wundern wenn mir das passiert wäre, nach fest kommt ab ist mir ein Begriff.

@Lord_DeeMax: meintest du die Schraube vom Schaltauge oder die einschraubbare Steckachse?
DA gibts keine Achsklemmung. Die Schraube hält nur das Schaltauge, und die Mutter mit dem Gewinde, in das die Schraubachse geschraubt wird. Muss also an zu fest angezogener Schraube liegen.
ist doch durch die achsklemmung passiert
Wenn du die Schraube meinst mit der das Schaltwerk befestigt ist, dann ist das bereits Ende 2009 beim Händler bei der Erstmontage passiert. Ich war da nie dran.

Wenn du die Steckachse meinst -> die kann man nur mit einem recht flexiblen Plastikhebel festschrauben. Würde mich wundern wenn man das zu fest anziehen könnte.

Bin jedenfalls angepisst, passt gerade überhauptnicht in meinen Zeitplan.
Nach fest kommt ab...
Autschn! Da hat wohl jemand die Schraube etwas zu fest angezogen...