Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Tobias
: Schaltungsspezial 2021
Messung der Schaltkräfte am Schalthebel
von
Tobias
401
0
0
„Doing it for the 'gram“ … mehr zum Spaß und für die Storys haben wir auch die Schaltakustik aufgezeichnet
von
Tobias
521
0
0
Je größer das Ritzel, desto länger die Schaltzeit
von
Tobias
479
0
0
Schaltungs Vergleichstest-37
von
Tobias
269
0
0
In diesem Test ging es uns um messbare Werte, wie die Schaltgeschwindigkeit oder Schaltkraft.
von
Tobias
574
0
0
Um vergleichbare Bedingungen zu erreichen, fahren wir mit 100 W Widerstand
von
Tobias
430
0
0
Wie schnell wechselt das Schaltwerk vom einen in den anderen Gang?
von
Tobias
419
0
0
von
Tobias
237
0
0
… deshalb wird vor jedem Testlauf das Setup geprüft und feinjustiert, bis jeder Gang flutscht.
von
Tobias
454
0
0
Eine penible Einstellung ist das A und O jeder Schaltung …
von
Tobias
488
0
0
… reproduzieren wir zur Sicherheit alle Aufnahmen mit einem aktuellen iPhone
von
Tobias
467
0
0
Aufzeichnung der Schaltvorgänge mit 1.000 FPS
von
Tobias
405
0
0
Wir haben 8 aktuelle MTB-Schaltungen einem Prüfstandstest unterzogen und erstaunliches herausgefunden
von
Tobias
460
0
0
Mit Hilfe eines Federkraftmessers mit Schleppzieher messen wir die Losbrechkraft am Schaltwerkkäfig
von
Tobias
414
0
0
Setup im Büro über das Wochenende
von
Tobias
535
0
0
Mit Druck auf den Schalthebel leuchtet die entsprechende LED an der Kettenstrebe auf
von
Tobias
512
0
0
Stromversorgung für die LEDs, zeitgemäß im 3D-gedruckten Gehäuse.
von
Tobias
409
0
0
Wie misst man die Schaltzeit? Wir messen von Druck am Schalthebel bis Abschluss des Schaltvorgangs
von
Tobias
371
0
0
Schaltungs Vergleichstest-22
von
Tobias
214
0
0
Schaltungs Vergleichstest-21
von
Tobias
187
0
0
Beitragsbild 4. Artikel
von
Tobias
235
0
0
Die Losbrechkraft des Schaltwerks beschreibt, mit welcher Kraft am Käfig gezogen werden muss, damit die Kupplung auslöst
von
Tobias
575
0
0
Ist die Schaltkraft am Schalthebel zu niedrig, kann unter Umständen ungewollt geschaltet werden; ist sie zu hoch, bricht einem gefühlt der Daumen ab
von
Tobias
609
0
0
Teil 5
von
Tobias
593
0
0
Teil 4
von
Tobias
745
0
0
TEil 3
von
Tobias
548
0
0
TEil 2
von
Tobias
579
0
0
Teil 1
von
Tobias
508
0
0
Beitragsbild 1. Artikel
von
Tobias
282
0
0
Beitragsbild 5. Artikel
von
Tobias
266
0
0
Haben wir an alles gedacht? Die Ergebnisse werden digital erfasst, auf der Checkliste wird abgehakt, damit wir keinen Punkt vergessen.
von
Tobias
407
0
0
Beitragsbild 3. Artikel
von
Tobias
225
0
0
Beitragsbild 2. Artikel
von
Tobias
241
0
0
Das wars vom Prüfstand
von
Tobias
450
0
0
Schaltungs Vergleichstest-47
von
Tobias
307
0
0
Der Umwerfer ist raus, zumindest an den allermeisten Rädern
von
Tobias
564
0
0
Mit 13 Gängen ist die Rotor 1x13 MTB klarer Exot im Test …
von
Tobias
866
0
0
… auf der anderen Seite haben wir mit der Microshift Advent X auch eine günstige 10-fach-Schaltung getestet. Die meisten Schaltungen sind aber 12-fach-Antriebe gewesen.
von
Tobias
542
0
0
Wie üblich hat das Umrüsten zwischen den verschiedenen Gruppen gefühlt länger gedauert, als der eigentliche Zyklus auf dem Prüfstand
von
Tobias
574
0
0
Ist Funk schneller als eine mechanische Schaltung? Die SRAM X01 Eagle AXS (hier im Bild) und ihre günstigere kleine Schwester GX Eagle AXS halten die Fahne der Elektrifizierung hoch
von
Tobias
700
0
0
Rennradfahrer bitte wegschauen
von
Tobias
794
0
0
SRAM gewinnt seit Beginn der MTB-News.de User Awards die Wahl zum Antriebshersteller des Jahres, gefolgt von Shimano
von
Tobias
1170
0
0
Woher kommt der Gewichtsunterschied der Topgruppen?
von
Tobias
799
0
0
Die Shimano Deore markiert den Einstieg in die 12-fach Schaltungen, die Rotor 1x13 MTB ist eines der progressivsten und teuersten Systeme am Markt
von
Tobias
675
0
0
Was unterscheidet die Top-Gruppe vom Einsteigermodell?
von
Tobias
1058
0
0
Teurere Schaltungen sind leichter
von
Tobias
1348
0
0
Solange ein Schaltwerk mechanisch arbeitet, wird es mit steigendem Preis leichter
von
Tobias
690
0
0
Bei den Kurbelarmen (also ohne Innenlager etc.) gibt es erhebliche Unterschiede, sowohl im Preis, als auch bei den Gewichten
von
Tobias
782
0
0
Während alle mechanischen Schalthebel quasi gleich schwer sind, macht die elektrische Aktuation der SRAM AXS einen echten Unterschied (ca. -50 g)
von
Tobias
595
0
0
Betrachtet man die komplette Kurbelgarnitur (ohne Innenlager), ergibt sich ein schöner Verlauf auf dem Markt
von
Tobias
690
0
0
In der Wahl zum Antrieb des Jahres 2021 gewinnt die Shimano XT vor der SRAM XX1 Eagle AXS
von
Tobias
1425
0
0
Bandbreite ist King bei Mountainbike-Kassetten für 1x Antriebe
von
Tobias
839
0
0
Ab 200 € (!) werden aktuelle Mountainbike-Kassetten fast nicht mehr leichter, aber noch deutlich teurer
von
Tobias
805
0
0
Von 8 Gängen auf 12 Gänge, von 266 % Spreizung auf 510 %
von
Tobias
815
0
0
Die Evolution der Kettenschaltung am Beispiel der Shimano XTR
von
Tobias
775
0
0
Die wesentlichen Bestandteile des Antriebs am Mountainbike, hier am Beispiel einer SRAM XX1 Eagle
von
Tobias
1728
0
0
Die Losbrechkraft des Schaltwerks beschreibt, mit welcher Kraft am Käfig gezogen werden muss, damit die Kupplung auslöst
von
Tobias
639
0
0
Deutliche Unterschiede bei den Hebelwegen: Die Controller der SRAM AXS-Schaltungen brauchen wenige Millimeter Bedienweg, während die hydraulische Rotor 1x13 MTB volle 42 mm Daumenbewegung braucht, um den Schaltvorgang auszulösen.
von
Tobias
795
0
0
Ist die Schaltkraft am Schalthebel zu niedrig, kann unter Umständen ungewollt geschaltet werden; ist sie zu hoch, bricht einem gefühlt der Daumen ab
von
Tobias
720
0
0
Der Prüfstandstest in einem Bild zusammengefasst: Alle Schaltungen schalten auf den kleinen Ritzeln schneller als auf den großen
von
Tobias
867
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken